Anfänger sucht alte Versionen von Final Cut , iMovie und iDVD

tiefenrausch

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier, hab wenig Ahnung und hoffe jemand zu finden , der mir helfen kann.
Es geht um Folgendes: Ich habe früher immer auf meinem alten Mac (OS 10.4.11, 1,67 Ghz Power PC G4) meine Mini DVDs geschnitten (mit Final Cut Pro4) dann in iMovie HD (iMovie 5.0.2 (111)) zusammengefügt und mit iDVD 5 Version 5.0.1 (625) auf DVD gebrannt.
Nun ist es so, dass inzwischen ca 10-15 Jahre vergangen sind, der Rechner ist kaputt und ich habe einen "neuen" Mac (OS X el Capitan Version 10.11.1. Mac Pro (Anfang 2008) 2x2,8 Ghz Quad Core intel xeon, 12GB 800 Mhz DDR2 FB DIMM))
(Keine Ahnung ob diese Infos wichtig sind. Hab sie mal zugefügt.)

Nun zu meinem Problem: Es gibt noch ein paar Mini DV Kassetten, die ich gerne einspielen, schneiden und auf DVD brennen würde. Leider fehlt mir dafür die Software.
Daher meine Frage: Woher bekomme ich Final Cut Pro, iMovie und iDVD für meinen Mac? Mir langen so alte Versionen total. (die kann ich wenigstens bedienen und die können schon mehr als ich brauche) Ich will keinen Kinofilm schneiden, sondern nur ein paar alte Familienurlaub Filmchen zusammenschneiden, dass man die später mal anschauen kann. Ich brauch wirklich nur so ganz alte Versionen. Wo bekomme ich die günstig?
Wichtig: Mein Mac hängt nicht am Internet und wird es auch nicht. Ich kann also nichts brauchen, wo man sich online registrieren muss oder immer neue Lizenzen braucht etc.

Andere Frage: Die anderen Familienurlaubsfilme, die ich schon gemacht habe, sind ja alle auf DVD. Noch kann ich die anschauen. Allerdings ist klar, dass dieses Format am aussterben ist. Wie bekomme ich die einzelnen Filme von den DVD runter, um sie als unabhängiges Videofile auf meine Rechner zu haben? Da gibt es doch sicher irgendeine Software, oder?

So, das wars auch schon. Vielen Dank für eure Hilfe und ein gesundes 2021 wünsch ich allen !

tiefenrausch
 

Mr. Gulliver

Mitglied
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
187
iDVD läuft unter 10.11 nicht mehr. Da müsstest du ein älteres System installieren. Ich kann demnächst mal einen meiner alten Macs anschmeißen und dir iDVD schicken.
 

mikne64

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
3.466
Hallo,

willkommen im Forum! :)

iMovie bekommst Du im App Store
https://apps.apple.com/de/app/imovie/id408981434?mt=12

iDVD gibt es schon lange nicht mehr. Du könntest Dir z.B. gebraucht iLife '11 DVD besorgen und es von dort nachinstalieren. Beim Installieren musst über den Rechtsklick Paketinhalt anzeigen gehen.
Allerdings ist iDVD 7.x nur 32-Bit während iMovie mittlerweile in 64-Bit vorliegt.
Allerdings klappte das mit dem Update auf iDVD 7.1.2 hier nicht richtig.

Laden - iDVD 7.1.2
https://support.apple.com/kb/dl1414?locale=de_DE
(das letzte offizielle Update, benötigt aber iDVD 7.x)

Viele Grüße
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.774
Wie bekomme ich die einzelnen Filme von den DVD runter, um sie als unabhängiges Videofile auf meine Rechner zu haben? Da gibt es doch sicher irgendeine Software, oder?
Das kommt auf das Videoformat an.
mp4 kann man einfach rüberkopieren.
Bei manchen Formaten, kann man über das Kontextmenü das Paket öffnen und eine enthaltene Datei, z.B. ein mp4, rüberkopieren.
Für die bei Kauf-DVDs üblichen Formate (und andere) kann man Handbrake benutzen.
 

Syncla

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
125
Hallo Tiefenrausch,

die DVDs musst Du doch eigentlich nur in den neuen Mac Pro einschieben, und kannst die dann per Drag and Drop auf den MP sichern. Große HD vorausgesetzt. Glückwunsch zu deinem cMP.
Ich habe mir gerade einen cMP 5.1 )mid 2012) mit 2x 3,46 GHz 6 Core mit 96GB RAM, zwei 4TB HDDs und 512 GB Start-SSD gekauft. Er läuft jetzt unter High Sierra (10.13), da ich ältere Musiksoftware nutze. Ich habe inzwischen nur noch die Programme auf meinem MacBook Pro, die Dateien alle auf einer externen Cloudplatte. Da kann ich von beiden Rechnern zugreifen und habe keine Doubletten.

Viel Spaß mit deinem Klassiker.
 

Anhänge

mikne64

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
3.466
Hallo,

der App Store lädt dann ältere Versionen nach.
Hier z.B. iMovie 10.1.12 unter macOS 10.13.6

Viele Grüße

iMovie geht erst ab 10.15.x, @tiefenrausch hat aber 10.11.x .
 

kos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
2.944
und mit iDVD 5 Version 5.0.1 (625) auf DVD gebrannt.
Wenn es nur um das Brennen geht würde ich mir schlicht eine alternative (kostenlose) Software suchen die auch läuft.

Aber warum willst du das überhaupt wo doch
dass dieses Format am aussterben ist. Wie bekomme ich die einzelnen Filme von den DVD runter...
Also, rauf oder runter von DVD?
 

Sorrow

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
857
der App Store lädt dann ältere Versionen nach.
Hier z.B. iMovie 10.1.12 unter macOS 10.13.6
So kenne ich das aus dem iPhone Bereich auch, aber hier mit dem MacBook mit 10.13.6 brich es immer ab mit der Begründung das ich kein 10.15 habe.
Die Möglichkeit ältere Versionen zu laden wird nicht angeboten.

Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiefenrausch

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
Hallo an Alle!

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Weiss jemand wo ich eine alte Final Cut Version bekomme?
Oder andere Frage: Gibt es andere Möglichkeiten, meine Filme einfach zu schneiden und auf DVD zu brennen. (muss ja nicht unbedingt Final Cut, iMovie und iDVD sein)
Hauptsache nicht so kompliziert....

@kos: erstmal will ich sie auf DVD, weil noch habe ich einen Player, noch können dann auch meine Eltern Filme mit ihren Enkelkindern anschauen.
Aber für die Zukunft mag ich sie noch in einem zukunftskompatiblen Format

tr
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
6.572
Wäre Burn evtl. die Lösung?
Wenn Du Toast haben solltest, das kann auch DVDs erstellen.
 

Sorrow

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
857
So kenne ich das aus dem iPhone Bereich auch, aber hier mit dem MacBook mit 10.13.6 brich es immer ab mit der Begründung das ich kein 10.15 habe.
Die Möglichkeit ältere Versionen zu laden wird nicht angeboten.

Wieso?
Mein Problem hat sich erledigt :).
 
Oben