Anfänger: Rechte von Dateien und Anwendungen einstellen?

M

michael28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Mac OS X und hab noch ein paar Probleme mit der Rechteverwaltung.

Ist es auf Mac OS X möglich einer Anwendung zu sagen dass wenn ich z.B. ein neues Dokument anlege, alle User darauf zugreifen können, oder das der Wert bei andere wenigstens lese Rechte bekommt.

und noch ne etwas speziellere Frage:

Kann es sein das beim Update von 10.3 auf 10.4 die Rechte zurückgesetzt werden? Haben das Problem erst nach dem Update.

Dank schon mal im Voraus

michael28
 
Herzlich willkommen!

Ist es auf Mac OS X möglich einer Anwendung zu sagen dass wenn ich z.B. ein neues Dokument anlege, alle User darauf zugreifen können, oder das der Wert bei andere wenigstens lese Rechte bekommt.
Ich bin nun sicherlich kein Experte bei diesen Dingen, dennoch meine Lösung wäre die Datei einfach in den Ordner "für alle Benutzer" (oder ein dort angelegtes Unterverzeichnis) zu sichern.

Ich glaube fast, Du gehst Dir Sache mit den Rechten für Mac OS X viel zu kompliziert an. ;)
 
Markiere mal ein Dokument und lasse dir dann dessen Infos anzeigen mit rechter Maustaste und dann auf Informationen klicken. Da siehst du dann alles was die Rechte betrifft zu dem entsprechenden Dokument usw.

MfG Locator
 
Rechtevergabe zu kompliziert

Herzlich willkommen!

Ich bin nun sicherlich kein Experte bei diesen Dingen, dennoch meine Lösung wäre die Datei einfach in den Ordner "für alle Benutzer" (oder ein dort angelegtes Unterverzeichnis) zu sichern.

Ich glaube fast, Du gehst Dir Sache mit den Rechten für Mac OS X viel zu kompliziert an. ;)

Hi ne eben genau das nicht, da die Dateien ins Netzwerk gelegt werden sollen damit jemand anderes die bearbeiten kann.

Danke dennoch für den Vorschlag

MfG Michael28
 
Anzeiger der Informationen

Markiere mal ein Dokument und lasse dir dann dessen Infos anzeigen mit rechter Maustaste und dann auf Informationen klicken. Da siehst du dann alles was die Rechte betrifft zu dem entsprechenden Dokument usw.

MfG Locator

Hi,
Der Eigentümer besitzt lese und schreib Rechte, die Gruppe und Andere nur lese Rechte, teilweise die Anderen keine Rechte

Und das ganze soll beim speichern ins Netzwerk die Rechte haben damit auch andere das öffnen und bearbeiten können.
Zur Zeit ist es so, wenn Andere die Datei zum bearbeiten öffnen wollen ist dies nicht möglich.
Vor dem update von 10.3 auf 10.4 war es aber möglich. Leider weiß ich nicht ob man einer Anwendung sagen kann das die zu speichernde Datei alle Rechte haben darf.

Danke schon mal im Voraus

MfG Michael28
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten