Anfänger Problem?

Plattenmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Kaum zu glauben: wir besitzen den MacBook Air schon seit langem und erst jetzt komme ich auf ein Problem, per Zufall:

Normalerweise melde ich mich mit meinem Account ab und schließe das MacBook. Nach dem Öffnen gebe ich mein Passwort ein und los gehts.
So und nun mein Problem: Nach dem Abmelden hab ich einfach mal Spaß an der Freude ausgeschalten. So, und nach dem Einschalten kommt nicht etwa wieder die Anmelde-Maske, sondern gleich der direkte Zugang zum Desktop. Das Passwort ist mit dem Aus- und Einschalten umgangen!

In den Einstellungen konnte ich nun nirgendswo einen Haken finden, den ich vielleicht vergessen habe.

Ein Anfänger Problem?
 
Automatische Anmeldung in den Benutzer Einstellungen oder unter Sicherheit? Weiß gerade nicht wo die Option genau ist.
 
Ich hab in den Systemeinstellungen sowohl unter Allgemein wie auch unter Sicherheit und auch Benutzer & Gruppen nichts gefunden...
 
Abmelden ist unnötig. Unter Security & Privacy -> Require password <<immediately>> after sleep or screen saver begins setzen

Dann wird nach jedem Öffnen des Displays das Passwort abgefragt (bzw. bei Beenden des Screensavers)
 
Einzig etwas unter Benutzer & Gruppen: nach Schloss öffnen kann ich unter "Automatische Anmeldung" auf deaktivieren gehen, momentan ist da mein Name (= Account) drin.
 
Siehe Bild:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-12-02 at 23.14.46.png
    Screen Shot 2018-12-02 at 23.14.46.png
    12,9 KB · Aufrufe: 68
@ AgentMax: Also meinen Namen oder deaktivieren?

Was Loki Mephisto vorschlägt, hab ich auch schon versucht. Nur nervt das schon, nach jedem Bildschirmschoner erst das Passwort einzugeben.
Eigentlich geht es mir um den Umstand, dass nach dem Aus- und Einschalten nicht wieder die Anmeldemaske kommt, nachdem ich mich abgemeldet habe.
Würde nun in meiner jetzigen Einstellung jemand den Mac klauen, braucht er nur eben Aus- und wieder Einschalten!
 
Den Screensaver schaltet man doch aus - der hat bei TFT Schirmen sowieso keinen Sinn. Das ist für gute alte Röhrenmonitore gedacht.
 
Ich muss nun schlafen gehen. Vielen Dank Euch für die Antworten.
Hoffe noch, das klärt sich ...
 
Ich muss nun schlafen gehen. Vielen Dank Euch für die Antworten.
Hoffe noch, das klärt sich ...
Es dir doch geklärt. Deaktiviere die automatische Anmeldung. Da da jetzt dein Name steht, fährt der Rechner nach dem Einschalten komplett hoch. Das ist bei einem Mobiltechner höchst fahrlässig, wenn nicht sogar dumm. So kommt jeder Dieb an die Daten.
 
So kommt jeder Dieb an die Daten.
Genau das war mein Anliegen. Da ich das beim Kauf des Rechners nicht aktiv so eingestellt habe, sondern voreingestellt war, ist das von Apple eher fahrlässig. Gerade als Neuling weiß man das nicht.

Gestern war ich zu müde, es auszuprobieren, heute freue ich mich, dass es nun korrekt läuft und so funktioniert. Viiiielen Dank!
 
Nein, das ist nicht standardmäßig aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hi,
Kann da Maulwurfn nur beipflichten, sowas muß erst vom Benutzer aktiviert werden.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten