Anfänger: Ordnerfreigabe mittels Airport Extreme

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Hallo alle zusammen,


ich bin mit Netzwerkaufgaben auf dem Mac überhaupt nicht betraut und absoluter Anfänger. Ich versuche nun seit Stunden bestimmte Ordner auf meinem Hauptmac für andere Macs im Netzwerk freizugeben.

Alle Rechner sind über eine Airport Extreme Basisstation Online und müssten dann ja auch logischerweise das gleiche Netzwerk nutzen. Meine bisherige Suche hat mich zu Sharepoints geführt - aber ich blicke da nicht durch.

Ich habe unter "Normale Freigabe" einen Testordner freigegeben, aber auf den anderen Macs ist dieser Ordner nicht zu finden, weder über den Finder noch über Spotlight :confused:

Wie kriege ich es denn hin, dass der Ordner bei allen Macs angezeigt werden kann? Brauche hier dringend Hilfe, bin kurz vorm Verzweifeln...
 
system - sharing - (x) personal sharing für Mac und (x) Windows sharing für angeschlossene Wndowsdomain. Sollte gehen... Hast Du die Firewall im Mac aktiviert?
 
Wenn du es wie Schnittwerk beschrieben machst, dann können andere Nutzer über das Netzwerk allerdings nur mit deinem Benutzernamen + Passwort auf deinen Mac zugreifen. Haben sie das Passwort und den Benutzernamen, wird ihnen somit auch sofort der gesamte Zugriff auf den Rechner gewährt.

Melden sie sich lediglich als "Gast" an, können sie nur in deinen Postkasten schauen und dort Dateien "Reinwerfen".

Mit Sharepoints kannst du allerdings explizite Freigaben erstellen, die ähnlich der Windowsvariante funktionieren. Sprich gibt Ordner XYZ frei und sonst nichts.
 
ich habe die firewall von mac aktiviert, soll ich diese lieber wieder abstellen? ist die beschreibung von schnittwerk für sharepoints oder os x interne freigaben?
 
...Sharepoints kannst du allerdings explizite Freigaben erstellen, die ähnlich der Windowsvariante funktionieren. Sprich gibt Ordner XYZ frei und sonst nichts.
- das klingt gut, kannte ich auch noch nicht :)
 
ich habe die firewall von mac aktiviert, soll ich diese lieber wieder abstellen? ist die beschreibung von schnittwerk für sharepoints oder os x interne freigaben?

und...?
 
Zurück
Oben Unten