Anfänger: iTunes Bibliothek bei iBook G4 gelöscht?

1312

1312

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Wie schon im Titel steht wurde meine komplette iTunes-Bibliothek gelöscht, nach dem ich darüber Musik hörte und sich das iBook ausschaltete, da der Akku leer war. Ich konnte die Programme nicht vorher beenden da ich es zu spät gemerkt habe.

Nach ca. 2 Stunden konnte ich (aus Zeitgründen) erst das Book wieder aufladen. Dieses öffnete aber mit einer Fehlermeldung wonach die Zeiteinstellung umgestellt wurde. Wodurch wiederum einige Programme fehlerhaft öffnen würden, was aber letztlich nur iTunes betraf.

Gestern bekam ich den Rat mein komplettes Betriebssystem (mit der beiliegenden Betriebs-CD) zu erneuern. Ist dies richtig? Falls ja, wie kann ich meine anderen Dateien vor dem Verlust sichern? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet, und eure Vorschläge bitte Schritt für Schritt beschreibt...bin nämlich in solchen Angelegenheiten immer sehr unbedarft!

Danke
 
Zusatz:

iTunes zeigt jetzt immer beim Öffnen folgende Meldung an:
"Das Programm iTunes konnte nicht geöffnet werden. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden."
 
Kann mir keiner helfen?
 
Hi!
Also ich hoffe Du hast nicht gleich Dein System geplättet. Das OS neu aufzuspielen ist einer der letzten Instanzen...

Meine erste Idee wäre ein P.ram-reset... (beim hochfahren alt-apfl-p-r gedrückt halten bis es drei mal "gegongt" hat...)

Anscheinend ist auch Deine interne HD überfüllt...solltes Du mal ausmisten. 10Gig freien Platz braucht das System um ohne Mucken zulaufen.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was Du nun gemacht hast... Nur weil der Akku lehr war, heißt das nicht das Dir iTunes Deine Musik löscht. Passiert mir auch immermal :noplan:
Wie siehts denn im iTunes-Ordner aus? (Finder)
 
kurze zwischenfrage... das system(tiger) braucht 10 gig freien speicher um optimal zu laufen?
 
Also, es war so dass nach dem 1. Hochfahren iTunes noch geöffnet werden konnte, aber alles "weg" war. Später kam dann diese oben erwähnte Meldung hinzu, und ich konnte das Programm nicht mehr öffnen...

Der Tipp mit dem "plätten" des Systems kam von einem Gravis-Mitarbeiter, er meinte dass er von so einem Fall noch nie gehört habe...

Nach der Suche im Finder scheint es aber so, als ob meine Dateien wohl nicht gelöscht worden sind! Sprich: Sie sind noch immer vorhanden!

Wie soll ich also weiter vorgehen? So:
1. (überflüssige) Dateien löschen
+
2. P.ram-reset... (beim hochfahren alt-apfl-p-r gedrückt halten bis es drei mal "gegongt" hat...)
???
 
Moin,

2x Gong reicht auch.

Dann könntest du noch Rechte und Festplatte reparieren, dazu startest du von der Install-Disk, gehst da im Installer ins Disk-Utility.

Rechte kannst du zwar auch im internen FDP reparieren, nicht aber die Festplatte; ist also ein "Aufwasch", wenn du von der Disk startest.:)

Mit der Neuinstallation würde ich erst mal warten.

Guß Th.
 
@1312:
Öffne ein Finder-Fenster und gebe oben in die Suchmaske "iTunes" ein. Von den gefundenen Einträgen löschst Du zum einen das Programm "iTunes", die plist-Datei von iTunes und (ganz wichtig!) die Datei "iTunes.pkg". Desweiteren die Dateien "iTunesPhoneDriver.pkg" und "iTunesAccess.pkg" Diese Dateien kannst Du gleich aus dem Suchfenster heraus löschen. Danach bitte einmal neu starten.
Dann lädst Du Dir "iTunes" noch einmal von der Apple-Seite und installierst es neu.
Gruss
der eMac_man
 
kurze zwischenfrage... das system(tiger) braucht 10 gig freien speicher um optimal zu laufen?

Naja, 10Gig hab ich jetzt nur so dahin geworfen .... so als Hausnummer ;)
Wenn man natürlich eine Systemplatte mit nur 30 hat, dann wird das schwer.

Es ist halt immer gut, wenn osX so viel auslagern kann wie es will.
Und Programme wie iMovie oder GarageBand sind undenkbar ohne viel Platz.


@1312:
Wieviel freien Platz hast Du denn?
Mit WhatSize hat man guten Überblick über seine Platte(-n) und man sieht
wo der Brocken begraben liegt.

Hat der p.ram-reset etwas gebracht?
 
Zurück
Oben Unten