Anfänger fragt: Kann man mit Video-Editing-Software stürzende Linien bearbeiten?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.942
Reaktionspunkte
2.910
Liebe Gemeinde,

wir machen mit dem iPhone und dem passenden dji-Gimbal Filme von Innenräumen.
Dabei ist mir jüngst aufgefallen, dass bei einer "Kamerafahrt" mit einem vertikalen Vektor aufgrund der durch den Gimbal bedingten Kippung der Kamera nach unten (bei einer Bewegung nach oben) stürzende Linien (z.B. die vertikalen Kanten der Türstöcke) entstehen.

Bei einem Foto kann ich damit umgehen. Gibt es auch in Videoediting-Software die Möglichkeit, stürzende Linien zu korrigieren?

Ich bin in dem Thema Videoediting faktisch unbeleckt, also "Super-Anfänger". Derzeit "machen wir" etwas in iMovie. FCPX oder DaVinci Resolve stehen auf der "Kaufliste".

Danke für Eure Hilfe.
 
es gibt defishr von prodad. ich würde dir aber raten, möglichst weit vorne gegenzusteuern. die besseren gimbals haben verschiedene modi, z.b. in deinem fall dann ohne oder sehr schwachem tilt.
 
Hallo Olivetti,

danke für Dein Feedback.

Zum Gimbal: Das ist ein spezieller Smartphone-Gimbal. Mir wäre nicht bekannt, den Tilt einstellen zu können. Natürlich würde das dann auch weniger "Dämpfung" bedeuten. Aber der Ansatz ist natürlich korrekt.

Defishr, ist das
- ein Plug-in für eines der von mir genannten Software-Schnittsysteme oder
- eine Software, die die Footage bearbeitet oder
- eine Software, die den geschnittenen Film bearbeitet?

Danke für Deine Hilfe und Grüße

Nic


Edit sagt: Wer im Internet sucht, der findet auch ;-)
 
es ist eine standalone software unter... windows. für macos gibt's m.W. nix adäquates.
 
@Olivetti Ich stelle gerade fest, die gesamte Softwarefamilie braucht ein Win-System.

Edit: Ha, gleicher Gedanke im gleichen Moment.
 
Es gibt mehrere plugins für FCPX, iMovie entzieht sich meiner Kenntnis. Google mal nach fisheyefixer, remove distortion, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten