Anfänger Fragen

D

dominiks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
371
Reaktionspunkte
12
Hi,

ab morgen bin ich auch Besitzer von einem Powerbook und habe ein paar Fragen. Zum Umstieg habe ich mich entschieden, da ich aus der Linux Welt komme und kein x86 Notebook gefunden habe, das meinen Ansprüchen entspricht und ein Windows wollte ich nirgends installieren.
Da blieb mir nur ein Powerbook.
Von OS X bin ich (habe es 1 Stunde ausprobiert) richtig begeistert und freue mich schon drauf das Powerbook in Betrieb zu nehmen, daher würde ich vorher gerne einige Punkte klären:

1. Ist es sinnvoll Fink zu benutzen um Linux Apps wie krusader, konversation, amarok, kuickshow etc laufen zu lassen, oder gibt es für solche Aufgaben gleichwertige Apps unter OS X?
2. Ist OpenOffice nativ oder OS X nutzbar, oder gibt es eine andere gute Office Suite? Ich habe zwar Microsoft Office für OS X, aber darauf würde ich gerne verzichten.

Das wären schon mal die Fragen die mir am wichtigsten erscheinen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

thnx
Dominik
 
zu 2. OpenOffice läuft bisher noch nicht nativ, dafür macht das NeoOffice, ist ne Java-Variante von OpenOffice. Wenn Dir eine Word-Alternative reicht, kannst Du auch mal Pages von Apple antesten.
 
Es wäre praktisch, wenn Du kurz die Funktionen der aufgelisteten Linux-Programme erkläutern könntest, da manche siche nicht so ganz Linux-fest hier sind ;)
 
Zu 1: Ich halte es für nicht sinnvoll, die iApps (iPhoto, iTunes, iChat etc.) decken den größten Teil den von dir gewünschten Programmen ab, ansonsten gibts zum Teil sehr gute Shareware zu sehr guten Preisen (meist unter 20 €) und natürlich auch massig Freeware/Donationware.
 
Dann mal knapp und kurz:

konversation: irc client, einfach gehalten
krusader: Filemanager (zwei Seiten Ansicht, wie der alte Norton Commander)
Kuickshow: einfacher Bildbetrachter
amarok/xmms: audio player mit/ohne Datenbankfunktion

dann suche ich noch Apps für folgende Aufgaben:
Email, habe bis jetzt thunderbird oder evolution verwendet
Video Player (mit Divx, Xvid, wmv etc).

Ich würde natürlich native OS X Proggies nutzen, nur kenne ich mich mit den Apps noch gar nicht aus.

thnx
Dominik
 
zu 1: ich halte fink persönlich für sehr sinnvoll. es gibt eine menge linux/unix apps, die nützlich sind und die man damit zum laufen bekommt. allerdings habe ich keine ahnung, wie es sich mit den kde-sachen, wie z.b. krusader, verhält, da ich kde ganz gerne umgehe. fink an sich frisst auch nicht viel speicherplatz. probier es einfach mal aus. wenn du nicht zufrieden bist, kannst du den ordner /sw einfach löschen und das war es dann mit fink.

zu 2: wenn du ms office für mac os x hast, dann verwende es auch. ich nutze (leider nur) office X (also den vorgänger zu office 2004) und bin ziemlich zufieden damit. ist auf jeden fall schneller als open office oder neooffice. mit anderen office progs habe ich keine erfahrung. ich würde auf jeden fall wieder ms office verwenden, auch wenn ms davor steht.
 
siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiks schrieb:
Dann mal knapp und kurz:

konversation: irc client, einfach gehalten
krusader: Filemanager (zwei Seiten Ansicht, wie der alte Norton Commander)
Kuickshow: einfacher Bildbetrachter
amarok/xmms: audio player mit/ohne Datenbankfunktion

dann suche ich noch Apps für folgende Aufgaben:
Email, habe bis jetzt thunderbird oder evolution verwendet
Video Player (mit Divx, Xvid, wmv etc).

Ich würde natürlich native OS X Proggies nutzen, nur kenne ich mich mit den Apps noch gar nicht aus.

thnx
Dominik

Hallo
e mail > mail von Apple ist dabei und gut!
Video > Quicktime ist dabei oder VLC bei versiontracker runterladen
Bildbetrachter > wozu gibt es iPhoto Ist dabei
iChat ist dabei...

Eigentlich ist alles bei OS X dabei, und für ein paar Spezialfälle gibt es genügend Free oder Shareware.
 
dominiks schrieb:
Dann mal knapp und kurz:

konversation: irc client, einfach gehalten
krusader: Filemanager (zwei Seiten Ansicht, wie der alte Norton Commander)
Kuickshow: einfacher Bildbetrachter
amarok/xmms: audio player mit/ohne Datenbankfunktion

dann suche ich noch Apps für folgende Aufgaben:
Email, habe bis jetzt thunderbird oder evolution verwendet
Video Player (mit Divx, Xvid, wmv etc).

Ich würde natürlich native OS X Proggies nutzen, nur kenne ich mich mit den Apps noch gar nicht aus.

thnx
Dominik

konversation: adium oder fire
filemanager: finder(?)
bildbetrachter: vorschau oder xnview (setzt ein installiertes X voraus)
audio player: itunes (rulez!)
video: vlc
 
irc-client: XAqua (versiontracker.com ist dein Freund)
Filemanager: hm, mir reicht der Finder (Bestandteil von OS X)
Quickshow: Vorschau (Bestandteil von OS X) oder iPhoto (Bestandteil von iLife)
Audioplayer: iTunes (Bestandteil von iLife)
E-Mail: Mail (Bestandteil von OS X)
Videoplayer: VLC (versiontracker.com ist dein Freund)

OpenOffice läuft über X11 auch auf'm Mac. Für Bildbearbeitung könnte als Freeware auch Gimp interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colloquy (IRC
Conversation (IRC

Filemanager vielleicht PathFinder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle Poster,
mit den ganzen Tools steht dem Einstieg in OS X gar nichts mehr im Wege, außer dass das Notebook erst am Donnerstag kommt, ich kanns schon kaum mehr erwarten.

Btw: nach allen Postings und Threads die ich hier gelesen habe, ist der Umgangston in der MAC Community viel besser als bei anderen Betriebssystemen.

danke für eure Hilfe.
Dominik
 
viel spass mit deinem pb!
 
falls du den apple mail-client nicht magst, gibt es auch thunderbird nativ für mac osx.
 
Wenns nur alles so viel gäbe wie Emailclients für den Mac ...

Ein praktisches Feature wäre halt Adressbuchintegration, und das scheint TB nicht zu haben ....
 
Zurück
Oben Unten