Benutzerdefinierte Suche

Anfänger Fragen WLAN

  1. jungan

    jungan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, das ist hier nicht gerne gesehen, trotzdem habe ich eine anfängerfrage zum Thema WLAN - und, nein ich habe über die Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden. -duck weg-

    Kann man über WLAN eine Netzwerkverbindung zwischen einem PC-Notebook und einem Mac Mini herstellen? Über Ethernet LAN bekomme ich das problemlos hin.
    Wie geht es - wenn überhaupt- über WLAN?

    Danke!
    :(
     
    jungan, 21.04.2006
  2. m-schmidt

    m-schmidtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    hmm, also ich hab das noch nicht probiert, aber ich würde mal sagen: Mit dem Mac ein neues Netzwerk aufmachen und dann schauen, theoretisch sollte die Win-Kiste die Verbindung sehen und sich verbinden können. Aber wie gesagt, ist erstmal nur ne Überlegung, denn zwischen 2 Macs mach ich es auch net anders und ich wüßte nicht, warum es zwischen Mac und Windows anders ablaufen sollte.
     
    m-schmidt, 21.04.2006
  3. mikne64

    mikne64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hi,

    das geht schon.

    Hast Du in Deinem Mac mini Airport eingebaut? Im Win-Notebook eine Wireless-LAN-Karte eingesteckt? Und dann fehlt Dir noch eine sogenannte Basis-Station, also z.B. ein Wireless-Router (da kannst auch gleich z.B. ein vorhandenes DSL-Modem anschließen).

    Dann die Konfiguration vornehmen, SSID (Netzwerkname), MAC-Adressen, Verschlüsselung einstellen.

    Du brauchst Dich nicht ducken und zu verstecken, für Fragen ist das Forum da! :) :D

    Viele Grüße
     
    mikne64, 21.04.2006
  4. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.637
    Zustimmungen:
    2.103
    Geht natürlich..
    Kann man verschieden angehen, ich hatte mal einen PC der per Kabel an dem Router (Airport von Apple) hing und die Notebooks (PB und iBook) konnten über WLAN Daten tauschen.

    Man kann auch das PC Notebook in das Apple WLAN oder in ein anderes intergrieren.

    Die Airport von Apple kann bis zu 50 oder 60 Macs und PCs im WLAN verwalten.
     
    avalon, 21.04.2006
  5. jungan

    jungan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, heißt das, man kann die Rechner direkt verbinden oder muss es über einen Router gehen? Natürlich habe ich in beiden Rechnern W-Lan, aber beide behaupten, kein Funknetzwerk zu finden...
     
    jungan, 21.04.2006
  6. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Kannst das auch direkt machen, mußt nur den einen Rechner so einstellen, daß er das Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu gibt's hier im Forum schon jede Menge Beiträge.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 24.04.2006
  7. The_MiGo

    The_MiGoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    39
    beim mac mini gehst du oben ind ie leiste wo doe Netzwerksiganlstärke angezeigt wird und sagst dann "Netzwerk anlegen" gibst da einen namen ein und beim WinBook suchte nach neuen Netzwerken und da wirst du diesen namen wider findne und dann kannste dich damit verbinden und zack hast du ein "AdHoc Netzwerk" Und falls es noch fragen gibt hier:
    http://www.baumweb.de/help-center/help-center/adhocpc.html
     
    The_MiGo, 24.04.2006
Die Seite wird geladen...