Anfänger-Frage zu NAS

Choppie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foris,

ich plane, mir im Laufe der Zeit ein Heimnetzwerk einzurichten. Die Kabel liegen bereits, als nächstes ist ein NAS im Keller geplant zur gemeinsamen Nutzung von Fotos, Musik etc.

Meine Frage ist nun, worauf ich bei dem NAS achten muss? Sollte das Protokoll AFP auf jeden Fall unterstützt werden? Ich habe nämlich bisher mit der Turbo-Station 101 von QNAP geliebäugelt - diese unterstützt aber zumindest laut Produktbeschreibung im Internet nur EXT3, FAT und NTFS - wobei bei "supported clients" auch Mac OS9/OSX aufgeführt ist. Ich selber habe OS 10.5.1. Kann ich die trotzdem beruhigt kaufen oder muss ich mit Kompatibilitäts-Problemen rechnen...?

1000 Dank schon mal!
 
Schau Dir doch mal http://www.freenas.org/ an.
FreeBSD basierend, rock stable, und unterstützt einiges (wohl auch time machine backups).
 
Ui, danke für den Tipp! time machine backup auf nas wäre natürlich ein absolutes Kaufargument - wobei ich ja die Hoffnung nicht aufgebe, dass das im Zuge eines updates auch mal irgendwann regulär möglich sein wird...
 
Ich frage hier mal nach, weil ich gleiches vorhabe wie Choppie…

Nun verstehe ich allerdings noch sehr wenig davon und das FreeNAS sieht ja gut aus, aber was für Gehäuse mit Ethernet Anschluss (für mind. 2 HDs) kann ich denn damit verwenden, oder ist es eher für ein NAS, welches von einem Server Rechner gesteuert wird…?
 
freenas ist ganz nett, allerdings braucht ihr halt einen eigenen rechner dazu. wenn ihr keine benutzer/rechte verwaltung braucht (ich zb. brauch sie, es soll nicht jeder alles sehn, nicht überall schreibrechte haben...) ist es durchaus eine option.

ich verwende ua. einen http://geizhals.at/deutschland/a289810.html mit 2*500gb samspung p166 platten (kostenpunkt mit den beiden platten 250-300€). die platten könnt ihr als raid 0/1/jbod fahren, je nach anwendung. das ding läuft rockstable, kann alle wichtigen protokolle (auch http und ftp, muss nur ein port vom router durchgeroutet werden und ihr könnt vom internet auf eure daten zugreiffen) -> kanns nur empfehlen!
 
@gallardo: muss man denn nun auf die unterstützung dieses "afp"-protokolls achten....?
 
Ich frage hier mal nach, weil ich gleiches vorhabe wie Choppie…

Nun verstehe ich allerdings noch sehr wenig davon und das FreeNAS sieht ja gut aus, aber was für Gehäuse mit Ethernet Anschluss (für mind. 2 HDs) kann ich denn damit verwenden, oder ist es eher für ein NAS, welches von einem Server Rechner gesteuert wird…?

Nimm einen ollen Rechner, pack platten rein was der controller kann, eine NIC, fertig. Du kannst dann FreeNAS auf einem USB Stick von der CD installieren, und Dein NAS Server mit FreeNAS bootet dann immer vom USB Stick. FreeNAS kann RAID 0,1,5 und vieles mehr. Einfach mal auf der Seite ansehen.
Siehe auch hier ;-):
http://digitiminimi.de/public/4TB-server.jpg
 
@gallardo: muss man denn nun auf die unterstützung dieses "afp"-protokolls achten....?

Nicht unbedingt, MacOS kann auch gut mit SMB Shares. Brauchbare NAS können aber auch AFP.
Zu einem Rechner als NAS würde ich aufgrund der hohen Stromkosten nicht raten. Es kommt halt darauf an, wieviel Platz du brauchst, im zweistelligen TeraByte Bereich geht es wohl nicht mehr anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen ollen Rechner, pack platten rein was der controller kann, eine NIC, fertig. Du kannst dann FreeNAS auf einem USB Stick von der CD installieren, und Dein NAS Server mit FreeNAS bootet dann immer vom USB Stick. FreeNAS kann RAID 0,1,5 und vieles mehr. Einfach mal auf der Seite ansehen.
Siehe auch hier ;-):
http://digitiminimi.de/public/4TB-server.jpg

Eigentlich tendiere ich eher zu der Lösung eines externen NAS Gehäuses… wegen der Platz und Stromkosten. Ich will den NAS einfach über Ethernet an den Router anschließen und neben ihm im Schrank haben.

Ich habe bisher folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen und falls jemand zu einer Variante etwas positives oder negatives schreiben kann oder eine bessere weiß, wäre das wirklich eine Hilfe. Wichtig ist für mich natürlich der Preis, ein guter mac support und die Lautstärke.

  • Thecus n299 (hatte mir ein Händler auch bereits empfohlen, ist laut ihm ein D-Link Nachbau…)
  • LaCie 2big Triple
  • SATA Taurus LAN Ethernet
  • Maxtor Shared Storage II
  • Buffalo
  • Synology Diskstation (wäre natürlich etwas teurer)

Außerdem wäre interessant, ob noch jemand einen Tipp für zuverlässige, leise 500GB HDs bereit hat.
Und natürlich würde ich (wie Choppie) gerne wissen, welche Verbindungsart mit dem mac die praktischste ist, bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen.
Es wäre zB gut, wenn die Platten bei Nicht-Gebrauch in Ruhezustand gehen könnten und der NAS bei Anfragen aufwacht, da er wohl in ziemlichem Dauerbetrieb laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gallardo: muss man denn nun auf die unterstützung dieses "afp"-protokolls achten....?

AFP bedeutet immerhin Appleshare Filing Protocol.

Für Umgebungen, in denen Macs mit im LAN hängen, sollte AFP unterstützt werden, finde ich.

Windows-Netzwerk-Protokolle werden von NAS-Servern immer unterstützt (wer's braucht, aber es ist halt dabei), die Linux-Protokolle meistens. AFP hingegen ist _eher_ die Ausnahme.

Gute Mac-Unterstützung per AFP haben Synology, QNAP, Thecus, die meisten Modelle von Buffalo,...

Walter.
 


Ich habe bisher folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen und falls jemand zu einer Variante etwas positives oder negatives schreiben kann oder eine bessere weiß, wäre das wirklich eine Hilfe. Wichtig ist für mich natürlich der Preis, ein guter mac support und die Lautstärke.

  • Thecus n299 (hatte mir ein Händler auch bereits empfohlen, ist laut ihm ein D-Link Nachbau…)
  • LaCie 2big Triple
  • SATA Taurus LAN Ethernet
  • Maxtor Shared Storage II
  • Buffalo
  • Synology Diskstation (wäre natürlich etwas teurer)

Außerdem wäre interessant, ob noch jemand einen Tipp für zuverlässige, leise 500GB HDs bereit hat.
Und natürlich würde ich (wie Choppie) gerne wissen, welche Verbindungsart mit dem mac die praktischste ist, bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen.
Es wäre zB gut, wenn die Platten bei Nicht-Gebrauch in Ruhezustand gehen könnten und der NAS bei Anfragen aufwacht, da er wohl in ziemlichem Dauerbetrieb laufen würde.

AFP bedeutet immerhin Appleshare Filing Protocol.
Für Umgebungen, in denen Macs mit im LAN hängen, sollte AFP unterstützt werden, finde ich.
Windows-Netzwerk-Protokolle werden von NAS-Servern immer unterstützt (wer's braucht, aber es ist halt dabei), die Linux-Protokolle meistens. AFP hingegen ist _eher_ die Ausnahme.
Gute Mac-Unterstützung per AFP haben Synology, QNAP, Thecus, die meisten Modelle von Buffalo,...

Walter.

Danke für die Rückmeldung walter_f und die Erwähnung von QNAP.

QNAP sieht auch gut aus, ist aber wie Synology rund 100 € teurer als Thecus und Taurus, die jeweils für ca. 150 € ohne HDs zu haben sind.

Die Thecus unterstützt laut Beschreibung AppleTalk (ist das = AFP?)…

Für Taurus findet man manchmal Beschwerden über die Lautstärke, allerdings haben sie jetzt wohl temperaturgesteuerte Lüfter bekommen.
Bei Thecus finde ich nichts über die Lautstärke, außer gallardo knappes "ist ok"…
 
Habe eine Buffalo Linkstation Live am Laufen und bin damit sehr zufrieden. Die hat einen GBit Anschluss und ist von der Lautstärke absolut zu ertragen. Des weiteren gibt es eine funktionierende Community, die mir bei Problemen (wollte unbedingt NFS haben) immer schnell geholfen hat.
 
Könnten mal die besitzer verschiedener NAS-lösungen hier bitte ihre Transferraten -> Up/Download zum Server posten.
Jeder sagt nur "hat Gigabit Lan", da kann aber von 2MByte/s bis 100MByte/s alles dabeisein an Geschwindigkeit.

Ihr würdet mir sehr bei meiner entscheidung helfen.
Zur Tchecus 299 z.B. kann man keine genauen tests finden, bei Synology muss mann angeblich auf den Prozessor achten den man bestellt, Qnap soll mit älteren FW-versionen angeblich höhere raten erreichen......

Tendieren tu ich zu Qnap, kommt aber nur ins haus wenns halt fürs teuere Geld nix schnelleres gibt.

Ich will halt ned unbedingt nen ganzen Tag warten müssen bis ich z.B. 50Gb downloade. Und ne klobige alte kiste sieht halt heutzutage einfach S******e aus.
 
Zurück
Oben Unten