Anfänger: Datenübertragung von TM-Backup auf anderen iMac

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe seit gestern einen 2. iMac und viele Probleme, ihn einzurichten. Die unterschiedlichen Antworten hier im Forum haben mich sehr verwirrt, weil viele Begriffe vor kamen, die ich nicht kannte (Migrationsassistent, Sparebundle usw.). Ich möchte mich der Situation nun Schrittchen für Schrittchen nähern, deshalb jetzt erstmal folgendes:

Ich schalte den neuen "gebrauchten" iMac an und möchte erstmal einige Daten vom TM-Backup der ext. Festplatte auf den neuen übertragen. Vorrangig iCal und Postfächer aus Mail. (Ob ich später den neuen iMac als Klon nehme, weiß ich noch nicht. Ich will den neuen erstmal nutzen, während der andere in Rep. ist).

Meine Sorge, dass ich etwas von der ext. löschen könnte bei der Übertragung. Wie gehe ich am sichersten vor, dass iCal und Mail auf dem neuen so aussieht, wie auf dem alten, auf der ext. Festpl. aber nichts verändert wird??
 
Steck einfach das TM Backup an und öffne den Migrationsassistenten unter Programme -> Dienstprogramme; der Rest sollte sich von selbst erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knusperchen
Steck einfach das TM Backup an und öffne den Migrationsassistenten unter Programme -> Dienstprogramme; der Rest sollte sich von selbst erklären...

Erklärt sich noch nicht ganz für mich. Habe begonnen und er fragt, welchen Benutzer er übertragen soll (Admin oder Standard). Ich getraue mich nicht weiterzumachen, denn ich will doch nicht die Benutzer vom Ziel-Mac, sondern vom vorherigen Mac übertragen. Bedeutet übertragen kopieren?
 
Ah jetzt ja. Bin so unsicher, dass ich die Untermenüs nicht sah. Ich glaube, jetzt habe ich es. Ich werde also genau das aussuchen können, was ich möchte.
 
Hallo manue, habe mittlerweile doch alles anstatt Teile von der Backup-Platte auf den neuen Mac übertragen, dank Deiner Hilfe. Es ist schon ein tolles Gefühl wenn alles, was in einem "kl.Kästchen" gespeichert ist, endlich zur Verfügung steht. Außerdem konnte ich mich davon überzeugen, dass noch alles auf der Backup-Platte geblieben ist. Jetzt taucht die nächste Frage auf:
Kann es ein Problem geben, wenn ich auf die Backup-Platte nun die Folge-Backups vom jetzigen Mac mache und dann, wenn mein 1. Mac wieder da ist, mit dem weiter mache, d.h. gibt es Durcheinander beim Nutzen 1 ext.Backup-Platte und mehreren Macs?
Ansonsten bleibt auch noch die Frage, woher bekomme ich ein Stamperl Birnenwilli?
 
Zurück
Oben Unten