[Anfänger] Canon400 oder NikonD40

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von GeoPod, 25.03.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GeoPod

GeoPod Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, da ich in nächster Zeit a bissele Geld über habe und Saturn gerade eine 0% Finanzierung anbietet möchte ich mir eine Spiegelreflexcam kaufen.
    Welche der beiden Modelle soll ich mir kaufen?
    Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Canon und Nikon eröffnen, aber welche Marke eigenet sich wohl am besten für mich?

Ich habe eine Macbook und bin nur mit OSX unterwegs.

Für die Nikon würde der bessere Preis (399) sprechen. Die Canon würde wohl 549euro - 60euro Cashback kosten.

Zu was würdet ihr mir raten?
    Liebe Grüße
    georg

2. ÄrBär

ÄrBär MacUser Mitglied

ich würde dir raten noch einen Tick draufzulegen und ne 30D zu kaufen...da hat man wenigstens was in der Hand...ich habs bereut.

3. blurred

blurred Registriert

Ich würde mich der Meinung von ÄrBär anschließen. Auf der Nikon-Seite würde ich auch die D60 anschauen.

4. Bruno S

Bruno S MacUser Mitglied

was is der große unterschied zw 30d und 400 d? außer etwa 100-150€

5. ÄrBär

ÄrBär MacUser Mitglied

Aber das soll naturlich nicht heißen, dass man mit den anderen beiden keine guten Fotos machen kann

Unterschied ist die viieel bessere Haptik. Man hat einfach das Gefühl etwa deutlich wertigeres in der Hand zu haben.
    Geh doch am besten in den Laden deines Vertrauens und mache einen ganz subjektiven Vergleich. Und spontan wird dann entschieden...ist das Beste... glaub mir.

Edit: http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test.php da haste nen Vergleich

6. GeoPod

GeoPod Thread Starter MacUser Mitglied

Wie geschrieben, ich bin Anfänger. Die Cam brauche ich, um in der Welt Fuß zufassen. Also ca. 2-3 Jahre :)

7. ÄrBär

ÄrBär MacUser Mitglied

Ja deshalb sagen wir ja 400D oder 30d und nicht 1D oder 5D ;)...
    wenn du das Geld hast dann würde ich an deiner Stelle die größere nehmen...nachher ärgert man sich...glaub mir.

Aber die anderen machen auch schöne Bilder.

8. haystack

haystack MacUser Mitglied

Sorry,

dass ich dich vielleicht jetzt total verwirre. Mein Vorschlag wäre die Pentax K100D Super. Die K100D Super hat zusätzlich noch einen Bildstabilisator und mehr Messfelder.
    Seit dem RAW-Update von letzter Woche können auch die RAW-Files der Kamera genutzt werden. Ich habe die K100D Super letzte Woche im Media-Markt Mainz für 399€ gesehen.
    Gruss
    Haystack

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

diese threads gibts bald im Dutzend billiger mit immer der gleiche Frage :)

(1) Die technischen Gründe für ein Gehäuse sind zweitrangig

Die Technik ändert sich eh jedes Jahr. Wenn Du Spaß am fotografieren findest wirst Du Dir in 2-3Jahren ein besseres Gehäuse leisten. Was bleibt ist das Bedienkonzept und ob man damit klar kommt. Das muß aber jeder selbst und für sich selbst mit einer Canon/Nikon/Pentax/Olympus/Sony/... in der Hand probiert haben. Objektve kauft man für längere Zeit, Bodys wird man durchwechseln.

(2) Du kaufst keinen einmaligen DSLR-Body Du kaufst ein System

Wirklich jeder fängt irgendwann an und sucht ein weiteres Objektiv oder einen externen Blitz. Für DSLR kann man ohne Probleme mehrere 1000 Euro ausgeben ( und alle wollten am Anfang mal nur eine einzige Kamera kaufen). Schau daher auch nach den Erweiterungen und den Preisen. Was nutzt eine Kamera deren Wunschobjektive Du Dir nicht leisten kannst oder die es womöglich gar nicht gibt.

10. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Zwischen Nikon und Canon kannst Du nur einen Glaubenskrieg losbrechen.

Technisch sind beide gleichwertig. Bei dem einen vielleicht das eine und bei dem anderen das andere.

Keine der beiden Marken ist besser oder schlechter nur weil man Anfänger, Ambitionierter oder Profi ist.

Was Du Dir bewußt sein solltest. Mit der Festlegung JETZT legst Du Dich praktisch auf eine Marke für IMMER fest. Denn theoretisch könnte man sicherlich wechseln, aber praktisch wird dies immer mit hohen Kosten verbunden sein. Es sei denn Du kaufst Dir keine Linsen. Aber dann stellt sich die Frage ob eine SLR überhaupt das Richtige für Dich ist und nicht vielleicht besser eine Bridge.

Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle keine DSLR finanzieren. Warum? Weil der Body das günstigste ist und das Glas teuer. Wenn Du Dir aber schon den "billigen" Body finanzieren musst, wie soll das dann erst mit dem teuren Glas werden. Da stellt sich also eher wieder die Frage ob eine gute Bridge nicht vielleicht besser für Dich ist.

@andere
    Einem Anfänger gleich eine 30D bzw. D60 zu empfehlen, ist wohl doch etwas übertrieben. Ich habe seit nun 4 Jahren meine 300D und bin bis auf die Geschwindigkeit eigentlich ziemlich zufrieden. Daher habe bisher auch nur in Glas investiert. Ich überlege gerade jetzt einmal in eine 40D (Sensorreinigung ist gegenüber der 30D das Argument für mich) zu investieren oder doch lieber bis Ende des Jahres zu warten, weil es so dringend nun auch nicht ist.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen