Anfänger braucht Rat: minimac mit combo oder superdirve?

M

Mr._Boule

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
War heute bei gravis, wo man ja bei Kauf eines "alten " Mini mac 150 Euro rabatt
in Form von Hardware - Verrechnung erhält.
Jetzt überlege ich mir ob ich den ganz günstigen kaufe für 515 Euro oder den "teuersten" alten für 715 Euro . Dieser hätte einen DVD-brenner.
Wollte eigentlich in erster Linie CD-brennen und mir ne musik-box erstellen.
die Dame bei Gravis sagte mir, dass jeder Röhrenmonitor passt. habe noch einen
alten von Compunet in 14ZOll.
 
Da es sich immer wieder zeigt, dass man am anfang "nur" das eine machen möchte, jedoch über die Zeit festgestellt wird man möchte mehr machen, empfehle ich dir gleich das modell mit dem DVD-Brenner zu nehmen. Die 150€ würde ich dann gleich in einen größeren Ram Riegel investieren. ÜBer kurz oder lang wirst Du auch einen anderen Monitor haben wollen.
Gruß
Mani
 
Ich würde an Deiner Stelle den kleinsten kaufen. Die gesparten 200€ investiere lieber in mehr Speicher (z.B. 87,90€ für 1GB bei DSP und den internen noch bei eBay...).
Einen Externen DVD-Brenner kannst Du ja auch evtl. für die 150€ Rabatt bei Gravis bekommen ;) - oder?

Warum nicht den kleinen neuen mini mit intel single?
 
ob jede röhre passt, solltest du nochmal hier im forum checken, da gab's wohl probleme mit einigen..

ob du nun das cd- oder superdrive nehmen sollst, kannst im grunde auch nur du entscheiden.. eher geld sparen, oder dvd's brennen..?

wenn du meinst, dass du eher cd's brennst, nimm doch den billigen.
du kannst ja später ein externes (besseres!) laufwerk anschliessen.
bis dahin ist das evtl. sogar schon ein blue-ray oder so..

viel wichtiger ist m.e. nach viel ram! am besten 1gb.
den solltest du aber nicht bei gravis kaufen, sondern z.b. bei dsp-memory.
die preise sind sehr unterschiedlich.
 
Bei amazon.de bekommst du den "grossen" mac mini G4 mit superdrive für 629€uronen.

Suche mit Mac mini
 
Mr._Boule schrieb:
... habe noch einen
alten von Compunet in 14ZOll.

Bitte sage nicht dass Du diesen am Mac mini verwenden willst! 14 Zoll Monitore waren ca. 1994/95 schon veraltet. Kauf Dir wenigstens einen gebrauchten 17-Zöller für 20 Euro, bei dem Du 1024x768 in 85 Hz fahren kannst. Das ist die absolute Minimalaustattung heutzutage. Willst Du Deine Augen ruinieren? :(
 
Doch wollte eiigentlich erstmal den alten Röhrenmonitor weiterverwenden.
Welchen vorteil hat denn ein externer Brenner? Vielleicht ist doch besser gleich
den großen mini mac für 715 Euro zu nehmen, da er auf den Mini - mac abgestimmt ist, oder?
 
Ein internes SuperDrive macht sicher weniger Probleme und sieht besser aus ;). Ich hab zwar keine Erfahrung mit einem externen Brenner, aber hier im Forum findest Du sicher den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu externen Brennern. Beispielsweise in Verbindung mit iDVD.


Wie viel möchtest/kannst Du den maximal anlegen?

Konfiguriere doch mal im Apple Shop den neuen intel mini Core Solo (639€) mit z.B. 1GB Speicher (+110€) oder mit SuperDrive (+51,59€). Der ist i.d.R. schneller als der G4 mini und wird in Zukunft, je mehr Programme auf intel umgestellt sind, immer schneller ;)


Auf jeden Fall würde ich versuchen im Budget noch Geld für einen billigen TFT-LCD (ca. 200€) locker zu machen. Der unterschied zu einem uralten 14" ist eklatant! Auch bei einem sehr preiswerten Modell.
 
ruinier dir wirklich nicht die augen, bin ich voll und ganz der meinung von PowerCD.
kauf dich noch nen TFT 15" oder so, ist schon besser für die augen und sieht auch besser aus. hab vor meinen augen einen 19" xerox tft und das ist schon echt geil, wenn du da drauf guckst, besser, als der 19" röhre von damals.
zum mac würd ich den größeren nehmen, da hast du mehr leistung, auch für später und noch in RAM investieren.
mfg
 
DAnke, ich glaube ich werden den mini mac bei gravis für 715 euro erwerben und dann
eine Fernsehkarte mirkaufen, die ja nur 1,85 kostet, wenn man die älteren Minimacs
kauft. Da spare ich mir auf jeden Fall die Kosten für ne n neuen DVDrecorder
 
Laß das Superdrive weg, das taugt nicht viel.
Ist idR ein Matshita Laufwerk (Probleme mit vielen Rohlingen, kein RPC-Free zum Filme schauen), oder ein Pioneer Laufwerk (miserable Fehlerkorrektur, ist nach wenigen Jahren defekt).

Kauf dir lieber für 50 EUR + Gehäuse einen externen brenner, da hast du mehr davon.
 
Wenn du jetzt keinen DVD Brenner brauchst, dann nimm den billigeren und kaufe dir einen besseren Bildschirm (aber gleich mit DVI !!!). Du kannst dir später dann einen externen DVD Brenner dazukaufen.
Habe das mit meinem Cube auch so gemacht und es funktioniert einfach super. Außerdem hast du dann zwei Laufwerke, was manchmal auch ganz fein ist.
Gruß,
Bigpietsch
 
Incoming1983 schrieb:
Kauf dir lieber für 50 EUR + Gehäuse einen externen brenner, da hast du mehr davon.

Würde ich auch empfehlen. Mein externer DVD-LG-Brenner im FW-Gehäuse frisst alles, was das interne Matshita-Drive verschmäht. Noch dazu ist es schneller und kann bei Bedarf auch überbrennen...
 
bedeutet dies, dass ich mit dem eingebauten Superdrive bei minimac k e i n e
Film - Dvds angucken kann?
aber mit einem zugekauften:ja?
 
Mr._Boule schrieb:
bedeutet dies, dass ich mit dem eingebauten Superdrive bei minimac k e i n e
Film - Dvds angucken kann?

N e i n !
 
ich würde Combo nehmen und einen externen Brenner. Lass den 14 Zöller sein.

Mfg
 
Ich verkaufe jetzt meinen alten MacMini und werde wohl in jeder Anzeige dazuschreiben, ihn doch bitteschön digital (DVI) an den Monitor anzuschliessen, weil ich den Analog-Anschluss guten Gewissens nicht empfehlen kann. Machst dir echt die Augen kaputt damit.
 
die Dame bei Gravis sagte mir, dass jeder Röhrenmonitor passt. habe noch einen
alten von Compunet in 14ZOll.
Den suchen sie sicher beim Deutschen Museum!
 
Alter Röhrenmonitor am Mac mini...

VORSICHT! Der Mac Mini hat ein sehr schwaches VGA-Signal. Einige Monitore funktionieren über VGA überhaupt nicht, bei vielen ist das Bild sehr dunkel.
Nimm auf jeden Fall den Monitor mit zu gravis und laß ihn Dir direkt am Mac mini vorführen, machen die gerne.

Natürlich ist alles eine Geldfrage, aber an den schönen Mac mini gehört keine alte Röhre mit ausgeleiertem Bild! Ich empfehle Dir dringend einen TFT Flachbildschirm, ein 15 Zöller genügt vollkommen, so etwas gibt es bei ebay ab 20 EURO + Versand.
Aber: immer bei gravis live testen!!! Problemlos ist das Mac mini-Bild nur, wenn man den digitalen DVI-Ausgang benutzt, aber den haben nur teure TFT-Monitore.

Ich habe einen 15"-TFT über VGA an meinem mini, das Bild ist im Normalbetrieb (Mail, Surfen, Office) gut, aber für Spiele zu dunkel! Man muß den Helligkeitsregler ganz aufreißen, was die Farben verfälscht, und übersieht oin dunklen Ecken trotzdem immer einige Gegner oder Hindernisse...
 
Zurück
Oben Unten