Anfänger braucht hilfe...

Shakermaker

Shakermaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe gerade angefangen meine DV-Videos auf den Mac zu importieren. So die erste Kassette ist jetzt fast drauf. Allerdings ist die Größe der Datei erschreckend. Es sind fast 14GB. Wie muss ich jetzt vorgehen um daraus eine DVD zu machen ?
Brauche ich dafür noch externe Programme ?

Viele Fragen, ich hoffe einer von Euch hat Lust einem Anfänger ein bißchen unter die Arme zu greifen.
 
60min Video benötigt ca. 13GB. Tatsache.

In iMovie importieren (also mit iMovie gleich von der Cam einlesen) und dann als DVD an iDVD übergeben.

Alternativ kannst du natürlich auch Final Cut Express sowie Final Cut Pro verwenden, diese Software erfordert aber schon ein etwas umfangreicheres Grundwissen in puncto Videobearbeitung.
 
ganz einfach:
1.schuldige Josh 60min sind ungefähr 19GB, ich weiß ist abartig..
2.das was du importierst ist in vollster Qualität im DV-Format
3.Das was auf die DVD kommt ist MPEG2, also komprimiert, und davon kann iDVD 2h auf ne DVD bringen
4.Einfach Kapitelmarken setzen (im Menü iDVD) und dann an iDVD exportieren und das macht dann den Rest (Kodieren/Kompilieren)

mfg v-X
 
Okay das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Also erst einlesen, dann ein wenig bearbeiten und zum schluss dann einfach an iDVD und brennen.
Naja bin grad dabei den Urlaubsfilm aus New York auf DVD zu brennen. War nur so unglaublich erschrocken, daß es zu solch großen Dateien kommt.
 
v-X schrieb:
ganz einfach:
1.schuldige Josh 60min sind ungefähr 19GB, ich weiß ist abartig..

Kommt wohl darauf an ob man DV-Longplay nutzt oder nicht. Bei mir war 1h immer ziemlich genau 13GB, nehme aber auch alles in Longplay auf da ich keine zusätzlichen Audiospuren benötige.
 
Josh_AT schrieb:
Kommt wohl darauf an ob man DV-Longplay nutzt oder nicht. Bei mir war 1h immer ziemlich genau 13GB, nehme aber auch alles in Longplay auf da ich keine zusätzlichen Audiospuren benötige.
Nein das spielt keinen Rolle. Ich nehme in Shortplay auf und hab da auch ca. 13 gb pro Stunde.

Einfache Rechnung: iMovie hat bis Version 4 nur 2gb grosse clips gemacht. Das sind ca. 9 Minuten.
9 min x 6.7 = 60,3 min
2 gb x 6,7 = 13,4 gb
;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na denn hatte ich ja mit der Größe Recht :)
Die wäre vermutlich dann unterschiedlich, wenn man die zusätzlicen Audiospuren im Standardplay-modus auch tatsächlich bespielen würde, oder?
 
Hmmmm irgendwas mache ich wohl falsch.
Also ich habe meinen Film eingelesen. Unten in iMovie HD ist ja diese Clip-Leiste. Das habe ich von allen Clips 58 Minuten Material reingeschoben. So ich hab am Anfang einen Text eingefügt. Dann habe ich auf das iDVD Icon geklickt. Er versucht dann auch iDVD zu öffnen aber das Programm wird immer unerwartet beendet. Woran liegt das ???
 
Naja jetzt ging es. Hatte einfach noch mal alles gespeichert bevor ich die Sache an iDVD übergeben habe.
 
Wildwater schrieb:
Nein das spielt keinen Rolle. Ich nehme in Shortplay auf und hab da auch ca. 13 gb pro Stunde.

Einfache Rechnung: iMovie hat bis Version 4 nur 2gb grosse clips gemacht. Das sind ca. 9 Minuten.
9 min x 6.7 = 60,3 min
2 gb x 6,7 = 13,4 gb
;)

ww

mmh sehr komisc, ich kann machen was ich will ich hab immer 19GB pro stunde, steht auch im buch zum schnitt (hab nur eins) mit 19GB drin, sogar auf der Verpackung meiner Maxtor OneTouch steht es so...
benutze allerdings Final Cut....

achja iMovie 4 macht 9min28sek, aber deshalb werden die dateien ja net größer...
 
Ja,- habe meinen Dokumentarfilm DV Format vor einem Jahr zusammengefrickelt. Locker 90GB Festplattenplatz gebraucht.
 
Sooo ich hab jetzt alles zusammen. Zwei DVDs sind schon fertig und ich finde die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.
Aber da ich jetzt gesehen habe wie groß die Dateien sind hab ich erstmal noch ne Platte geordert. Eine zweite 160GB Maxtor und noch ne weiteren Gig RAM.
 
vernünftig

das mit der Platte war vernünftig. Ich arbeite so, dass ich meine Clips aus der Camera mit iMovie auf den Mac ziehe, grob vorbearbeite und dann die Feinarbeit mit FCE mache. Anschließend wird mit iDVD (aus iLife05) alles fertig gemacht und gebrannt. Für einen 100 Minuten Film gingen da locker 100 GB drauf (inkl. Musik, Bilder etc., was eben zu einem Film dazu gehört). Allein die QT-Datei zwischen FCE und iDVD war knapp 30 GB gross. Wenn man dann 2 oder 3 Versionen hat, dann sind das schnell weiter 100 GB. Deshalb hatte ich mir auch eine externe Maxtor OneTouch II mit 300 GB geholt.
Gruß aus Bonn, Rainer :cool:
 
Hallo,
externe Festplatte schön und gut. Ich hab mir meine DV-Filme mit iMovie reingezogen, wenn ich nun die ganze Sache als Projekt auf eine externe HD werfen möchte, dann kann er in iMovie damit nicht mehr arbeiten. Sobald ich an dem Film was rumschneide das geschnittene lösche und dann woanders hin kopiere, enthält das ganze auch wieder den Originalclip.
Ich will 3 oder 4 Kassetten auf einmal runterholen und die diversen Szenen in einem Film zusammen schneiden, ab wie es aussieht klappt dies nicht so ganz.
Warum kann ich nicht nur das Projekt extern sichern sonder nur die Clip.dv ?!?
Hilfe!!!
 
klappt doch

hallo mürzi,
das klappt wunderbar, habe ich nämlich auch gemacht. Ich hatte mit iMovie begonnen (5 Kassetten á 80 Minuten, 500 Bildern, 100 Minuten Film als Ergebnis), schnell festgestellt, dass der interne Plattenplatz zu klein wurde. Externe Festplatte dran, alles, was iMovie angelegt hatte, von der internen auf die externe Festplatte verschoben! Dann von der Daten-Datei (also auf externer Platte) iMovie gestartet und bingo, iMovie wußte, wo es weiterzumachen hatte. Später habe ich noch FCE draufgesetzt und auch das hat geklappt. Könnte es sein, dass Du Dein Filmmaterial nur kopiert und nicht verschoben hast?
Viele Grüße, Rainer
 
Danke mal für den Tip.
Da muss ich heut abend daheim gleich nochmals probieren. Also bei mir hat er nur das Projekt rüber geschoben, aber wenn ich es aufmachen wollte gings nicht und das ganze hatte auch 0 KB. Hätte mich halt irgendwie damit abgefunden, und alle Files dann wieder mühsam auf die HD des Mac zurück kopiert ... aber wenn es einfacher geht. Ja und das mit dem nicht geschnittenen Material ?!? was gibt es da für eine Abhilfe?!? will das nicht alles 10 mal schneiden wenn es mir einmal passt. Muss ich das so wie ich es habe gleich brennen?
 
Hallo MürziMac,
anbei ein Screenshot meiner "Organisation" auf der externen Festplatte. Der Ordner C2 enthält die Cassette 2, dort gibt es dann:
C2 - das ist die iMovie Projekt-Datei;
C2.mov - eine Datei, die den Film als Quicktime-Film enthält (wird wohl automatisch erzeugt, habe ich nicht getan) und kann unproblematisch immer gelöscht werden;
Media - in diesem Ordner stehen alle Clips;

Nur was Du geschrieben hast, das kenne ich wiederum nicht. Wenn ich in iMovie Clips bearbeite, d.h. vorne und/oder hinten was abschneide, dann ist es fort. Das ist einer der Unterschiede zu FCE, wo man nur In- und Out-Marken setzt.

Reicht das? Wenn nicht, dann maile mich an: raimsch@gmx.de

Gruß, Rainer
 

Anhänge

  • MyClips.jpg
    MyClips.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 64
Die *.mov würde ich nicht löschen. Die ist ganz praktisch für iDVD. ;)

ww
 
Wildwater, Du hast recht, wenn's denn mal so weit ist braucht man die (hat bei mir 4 Monate gedauert, bevor ich das erste mal gebrannt habe. Außerdem war die bei mir dann knapp 30 GB groß, da habe ich mir lieber immer wieder Platz verschafft.
Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben Unten