Anfänger braucht Hilfe

jjimp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Sorry direkt zu Beginn, da dies sicherlich kein gänzlich neues Thema ist.
Ich habe versucht, vor meiner Frage die entsprechenden Infos im Forum zu finden, aber es gelingt mir nicht abschließend.

Meine Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Karte (Friedhofsfläche ;-) - liegt als .svg und .ai vor) zu einem digitalen Bestandsplan ausweiten, der beispielsweise Wege (Breite, Belag, ...), Bäume (es gibt einen Baumbestandsplan, der zahlreiche Zusatzinfos zum jeweiligen Baum enthält, die ich gerne 'verlinken' möchte), Hecken, Wasserstellen, etc. in verschiedenen Layern enthalten soll, ebenso verschiedene organisatorische Einheiten (Grabfelder).

Ich habe es mit InkScape versucht, habe aber immer wieder so meine Schwierigkeiten und bin von der User-Freundlichkeit nicht überzeugt.
Eine kostenlose Open Source-Lösung wäre schön, muss aber nicht sein, da ich durchaus ein paar Euro investieren würde (bis knapp dreistellig kalkuliere ich derzeit)
Prima wäre auch eine korrespondierende Lösung auf dem iPad, so dass ich vor Ort Infos eintragen und die abschließende Bearbeitung am Mac durchführen kann.

Vielen Dank für ein paar Tipps!!!
 
Das wäre meiner Meinung nach ein Projekt für ein GIS-System.
Wikipedia hat dazu einen längeren Artikel, es gibt verschiedene Software dazu. Mehr weiß ich allerdings auch nicht, steht zwar bei mir auf der ToDo-Liste, aber wer weiß, wann das was wird… Etwas Einarbeitung ist auf jeden Fall erforderlich.
Zitat WP:
Die bekanntesten Open-Source-GIS sind GRASS GIS und QGIS, beides Projekte der Open Source Geospatial Foundation, sowie OpenJUMP und DIVA-GIS. Es existieren zahlreiche weitere Systeme oder GIS-Werkzeuge wie SAGA GIS, FWTools, GeoTools oder OpenLayers. Auf dem deutschsprachigen Markt dominieren die Produkte von Autodesk, ESRI, CAIGOS und Pitney Bowes. Open-Source GIS spielen eine untergeordnete Rolle.

Im Bereich Online-GIS dominieren Google Maps mit Google Earth als Desktop-Zugangssoftware, Bing Maps, HERE, Yandex.Maps und OpenStreetMap als Open-Source-Projekt.
 
Kenne es selber nicht, aber von Autodesk gibt es Graphic sowohl für macOS als auch iOS.
 
Aus meiner Vergangenheit könnte ich da ArcGIS empfehlen.
 
Auch für die übrigen ersten Antworten besten Dank!

Zur Ergänzung i.S. InkScape: Ich habe immer wieder Probleme bei der Arbeit mit den Layern bei Änderung des Zoomfaktors ... dann ist plötzlich nix mehr da, also zu sehen :-(
Auch sonst ist das Look and Feel etwas angestaubt, was grds. kein Problem ist, wenn es ansonsten ergonomisch gut ist.

Nach meinen Kenntnisstand ist die Ausgangskarte mit CorelDraw erstellt (?)
...
Ich korrigiere mich, .ai kommt ja wohl vermutlich aus AdobeIllustrator
 
Aus meiner Vergangenheit könnte ich da ArcGIS empfehlen.

Habe mir das gerade mal schnell und grob angesehen, Danke.
Sieht interessant aus und scheint durchaus nicht ungeeignet für meine Aufgabenstellung.
Wie ist das kostenmäßig? Alles frei?
Wie kann ich die Daten später weiter verwenden, dokumentieren, archivieren?
 
Zurück
Oben Unten