Anfänger braucht etwas Starthilfe

punturina

punturina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
7
N'amd,
ich möchte mit Apple Script in CSV Dateien einzelne Zeichen hinzufügen.

Hier ein Beispiel: (Beginn einer Zeile aus der Datei):
"23.05.07";"23.05.07";-20,00;"EUR";"";"";

Es geht darum dass das -20,00 nicht in Anführungszeichen steht - diese möchte ich hinzufügen. Dazu muss ich die Zeichen aus der Datei erst mal nacheinander einlesen - nach welchem Befehl muss ich da bitte suchen? Wie heißt bitte der Pointer ab wann ich einlese, wie positioniere ich den und bestimme wieviele Zeichen eingelesen werden?

Danke im Voraus für Eure Hinweise.
 
Ich würde die AppleScript's text item delimiters auf ";" setzen und im Anschluss für jeden paragraph die einzelnen text items durchgehen und schauen, ob sie mit "\"" beginnen. Parallel dazu würd ich die text items Stück für Stück in eine neue Textvariable schreiben und die dann abspeichern.

Hilft das?
 
Zurück
Oben Unten