Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von rcc, 07.05.2005.

  1. rcc

    rcc Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MacUser,

    ich habe mir gerade ein gebrauchtes iBook 12" zugelegt und wollte das System neu raufspielen! Ich habe also braf die 1. iBook G4 Mac OS X(v. 10.3) Install Disc eingelegt und die Funktion Löschen und Installieren angeklickt! Die Überprüfung der CD hat auch noch geklappt und dann hat er sich aufgehängt und macht nichts mehr!

    Habe mehrmals versucht direkt von der CD zu starten - aber ich sehe immer nur ein Screen mit dem Mac logo (nicht den Apfel)!

    Was habe ich kaputt gemacht? den hardware test hat er aber bestanden!

    Bitte helft mir!

    Grüsse,

    RCC
     
  2. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    2. CD (Hardwaretest) mal durchführen.
    Beim Starten die 'alt' taste festhalten (zumindest bei mir).







    Gruß
    Thomas
     
  3. rcc

    rcc Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gefühl, daß die CD nicht richtig gelesen wird! Man hört zumindest wie der Laser arbeitet, aber drehen tut sich nichts!

    Wenn ich das iBook mit alt gedrückt starte, kriege ich einen Bildschirm mit einem refresh Icon und einem Pfeil (weiter?!) gebracht hat es aber nichts!
     
  4. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    'Apple Hardwaretest' muss auf der CD draufstehen.
    Vielleicht hilft auch ein beherzter Puster ins CD-Fach zwecks entstaubung.
    Ansonsten mal ein externes Gerät probieren.






    Thomas
     
  5. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    4
    sieht ganz nach einem defekt des cd-laufwerkes aus. dreht sich da gar nichts mehr?

    gruss nicketter
     
  6. rcc

    rcc Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Laufwerk hat vor ein paar Tagen noch funtkioniert - Brennen und Lesen war kein Problem! Auch den Hardware Test (andere CD) läuft ohne Probleme!

    Offensichtliche Kratzer hat die Install Disc aber auch nicht!

    Naja - mein erster Mac (nutze eigentlich PC) und ich habe ihn nach nur 2 Tagen platt gemacht...
     
  7. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    Versuch das Installieren einfach noch mal.
    Überspringe die DVD-Prüfung und dann heißts erstmal abwarten und Tee drinken, kann ne weile dauern bis das Laufwerk wieder weiterarbeitet.








    Thomas
     
  8. rcc

    rcc Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    würde ich ja machen - aber er startet das Betriebsystem ja nicht mehr (schon formatiert?)! Und beim booten direkt von der CD passiert auch nicht wiklich viel! Einma hatte ich das Apple logo mit dem "loading" Symbol - als nach 30 minuten nichts passiert ist, habe ich ihn wieder ausgemacht!

    Habe noch eine ältere Version von OS X, aber auch mit der wird nicht gestarte!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen