iOS Android Wear auf dem iPhone - und die Uhren

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.104
Reaktionspunkte
2.691
Eigentlich passt dieses Thema besser zu den Uhren, aber deren Forenüberschrift heißt "Apple Watch" - und genau das sind sie ja nun mal nicht, die Android-Wear-Uhren der Mitbewerber. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der sich gegen die Apple Watch, aber für ein Android-Modell entschieden hat. Abgesehen vom Preis gab für mich den Ausschlag, dass ich eine runde Uhr wollte, die nicht auf den ersten Blick wie eine elektronische aussieht. Daher habe ich eine Moto 360 genommen - die zweite Generation, bei der die Uhrzeiger immer sichtbar sind. Sie erlaubt dank standardisierter Stege zudem die Nutzung handelsüblicher Armbänder, was ich als weiteren Pluspunkt gegenüber der Apple Watch verbuche.

Da meine Erwartungen entsprechend niedrig waren - eigentlich wollte ich vor allem eine Uhr, die die Zeit anzeigt und ein paar Extras hat - war ich durchaus positiv überrascht darüber, was mir das kleine Ding so mitteilen konnte. Und inzwischen mag ich sie nicht mehr missen.

Technisch gesehen sind alle Android-Wear-Uhren weitgehend gleich, da google kaum Änderungen am OS zulässt. Es ist daher für iOS egal, ob jemand eine billige Asus-Uhr oder das Spitzenmodell von Tag Heuer trägt. Man installiert lediglich die App "Android Wear", koppelt die Uhr, und schon kann der Spaß losgehen.

iOS bietet keinen Play Store, so dass spezielle Uhren-Apps nicht übers iPhone installiert werden können und auch icht kommunizieren können. Es soll zwar ein rudimentäres Application Programmers' Kit geben, aber iOS-Apps, die Android-Uhren explizit unterstützen, habe ich bisher nicht gefunden. Man ist also auf die bereits installierten Apps festgelegt. Bei der Moto sind das im wesentlichen"Moto Body", eine Fitness-App mit Schrittzähler und Herzschlagsensor, ein Wetterprogramm und der Terminkalender. Außerdem kann man nach der Kopplung die Musik fernsteuern. Dazu sieht man jeweils den aktuell gespielten Titel.

Android Wear kommuniziert über sogenannte "Karten", die erst einmal das untere Drittel der Uhr überdecken und meist per Vibration angekündigt werden. Man kann sie dann bildschirmfüllend aufziehen. Die meisten dieser Karten entstehen durch Benachrichtigungen auf dem iPhone - man muss also sehr genau festlegen, welche Apps auf den Sperrbildschirm bzw. Benachrichtigungen senden dürfen - all das ist dann samt App-Icon auch auf der Uhr zu sehen. Zum schnellen Nachsehen, wer da gerade eine E-Mail gesendet hat, per WhatsApp, iMessage oder Telegram Kommunikation wünscht oder sich per Facebook mitteilt, ist das prima. Termine werden entsprechend ihrer Warneinstellungen eingeblendet und zeitlich heruntergezählt.

Watch Faces bekommt man über eine Art "Mini Store" innerhalb der App angeboten. Das ist wohl nur ein kleiner Teil dessen, was im Play Store angeboten wird, aber es sind ein paar schicke dabei. Einige Watch Faces können auch Zusatzinfos einblenden, bspw. das Wetter, Batteriestand, Datum usw.

Bezüglich der Akkulaufzeit war ich bei der Moto 360 (ich habe die kleine Version) positiv überrascht. Bei meiner Nutzungsart reicht der Akku gewöhnlich vom Morgen bis zum Abend des kommenden Tages. Abends am selben Tag habe ich meistens mehr als 60% Restladung. Die Ladung erfolgt über den Qi-Standard, man kann also jedes einfache Qi-Ladefeld nutzen. Natürlich ist auch eine Ladestation dabei.

Zum Zweck dieses Threads: Da gibt es Dinge, die per iOS bisher (zumindest bei mir) nicht funktionieren, google maps beispielsweise. Zur Navigation kann man die Uhr unter iOS also bisher nicht benutzen, obwohl das unter Android gehen soll. Ich vermute, dass ich andererseits auch noch nicht alle Funktionen entdeckt habe. Falls also jemand sich ebenfalls gegen die Apple Watch, aber für eine andere Smartwatch entschieden hat - her mit Euren Erfahrungen!
 
Neben einer AppleWatch in Verbindung mit einem 6s, betreibe ich meine Moto360 (erste Generation) an einem 5c. Und ich war erstaunt, wie gut sich Android Wear und iOS verstehen.
Benachrichtigungen funktionieren wunderbar. Auch der Reconnect, nachdem Uhr und iPhone mal außer Reichweite waren, funktionieren immer zuverlässig - besser als mit jedem Android-Phone vorher.

Klar, Einschränkungen gibt es halt mit dem Antworten und Interagieren auf Benachrichtigungen, weil die Apps eben nicht speziell angepasst sind. Vermisse aber eigentlich nichts, da mir die Info über eingehende Benachrichtigungen ausreicht und eine Smartwatch damit ihren Hauptzweck für mich erfüllt.

Positiv finde ich auch den Akkuverbrauch, der zwar höher ist, als ohne verbundene Watch, sich aber absolut im Rahmen hält. Da hatte ich schlimmeres befürchtet. Android Wear Geräte sind echt eine Alternative zur Apple Watch. Finde ich zumindest.
 
Original Bilder wären hier sicherlich hilfreich und für Interessierte Aufschlussreich.
 
Zurück
Oben Unten