Android vs. iOS

user X

user X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
351
Reaktionspunkte
14
Hallo.
Hab ihr gelesen, was Steve Wozniak über die Zukunft des iOS gesagt hat (mactechnews.de)?
Was glaubt ihr, wer in Zukunft das Rennen machen wird? iOS oder Android? Und warum!

Danke :)
 
iOS = ein Anbieter
Androis = viele Anbieter mit vielen Freiheiten

Noch Fragen?
 
Nein, hab ich nicht gelesen. Was hat er denn gesagt?

Alex
 
ich glaube nicht, dass Apple in Zukunft weniger Anteil (prozentual) am Smartphonemarkt haben wird. Warum? Weil allein schon 90% aller iPhone-Nutzer wieder ein iPhone kaufen und weil ich von mir ausgehe. Ich komme 1. mit der ganzen Android-Philosophie nicht klar und 2. habe ich schon zu viel Geld im Appstore investiert um auch nur an einen Wechsel zu Denken. Eine Woche hatte ich mal ein HTS Desire. Ich fand das Teil "nutzbar" (Android 2.2), aber meilenweit entfernt vom iPhone. Der Apple-Hype ist übrigens noch lange nicht zu Ende.

/e: habs mir gerade noch mal durchgelesen. Mein Argument ist schlecht ^^. Ok sagen wir, das die Begründung für meine These mit "ich habs im Gefühl" zu beantworten ist.
 
Android mag durchaus mehr Verbreitung gewinnen weil es einfach ein unendlich breit gefächertes Sortiment gibt, das sich jeder leisten kann. Angefangen von kleinen Samsung i5800ern mit 320x240 Displays bis hoch zu Boliden wie dem Galaxy S. Da ist halt für jede Tasche was dabei - und da das System jeder verwenden darf, sind auch alle Hersteller mit dabei.

Das ist ungefähr das gleiche Phänomen, warum Nokia immer noch so viele Geräte verkauft. Wer nur telefonieren will und ein extrem günsties Telefon dafür sucht, der nimmt halt solch billige Nokia-Gurke.
 
Es gibt ja nur ein Smartphone mit IOS. Bei Android sieht das schon anders aus.

Ich denke, daß Android schon der große Wurf gelingen könnte, wenn die Hersteller nicht alle dran rum frikeln würden um dem Betriebssystem ihrem Stempel aufzudrücken. Die Hersteller haben einfach noch nicht wirklich verstanden worum es mittlerweile geht. Die Software steht im Vordergrund und nicht mehr die Hardware.
Windows Phone 7 sehe ich in Zukunft noch recht weit vorne, weil ich bei WP7, genau wie bei IOS, das Gefühl habe, daß die Software im Vordergrund steht.
 
Windows Phone 7 sehe ich in Zukunft noch recht weit vorne, weil ich bei WP7, genau wie bei IOS, das Gefühl habe, daß die Software im Vordergrund steht.

Windows Phone 7 kommt nur Jahre zu spät und wird den Anschluss verpassen um erfolgreich genug zu sein.
 
Ja. Aber der iPod toch und der nano haben doch auch iOS.
Ich denke, dass WP7 echt gut gelungen (die Oberfläche) ist nur ist es eher unpraktisch (gefühlte 100x Durchwischen um zum Ziel zu gelangen) ist.
Ist WP7 auch frei?
 
Windows Phone 7 kommt nur Jahre zu spät und wird den Anschluss verpassen um erfolgreich genug zu sein.

Das sehe ich ein wenig anders. Sicherlich überzeugt WP7 noch nicht in allen Disziplinen, aber genau wie IOS wird es sich entwickeln. Ich sehe einfach in einer konsistenten Bedienung große Vorteile. Ich bin jedenfalls mal gespannt was das nächste Jahr so bringt.
 
ich denke WP7 ist ein Konkurrent zu Android und wird dessen Marktposition angreifen. Mit dem iPhone hat das aber nichts zu tun. Wer sich vor WP7 ein iPhone kaufen wollte, wird das jetzt auch noch tun und wer sich davor nur Android vorstellen konnte, der kauft sich jetzt vllt doch ein WP7.
 
ich denke WP7 ist ein Konkurrent zu Android und wird dessen Marktposition angreifen. Mit dem iPhone hat das aber nichts zu tun. Wer sich vor WP7 ein iPhone kaufen wollte, wird das jetzt auch noch tun und wer sich davor nur Android vorstellen konnte, der kauft sich jetzt vllt doch ein WP7.

Gibt es dafür auch eine Begründung? Oder ist das schlicht ein iPhone-Bias in der Meinung? Nichts für ungut, aber diese Erklärung scheint mir doch etwas zu einfach.
 
Ich bin von Android auf iOS umgestiegen, weil - so komisch es klingt - ich die von Apple gesteckten Grenzen zu schätzen weiss. Beim iPhone sorgt Apple durch seine Restriktionen dafür, dass das, was auf dem Gerät laufen soll, auch wirklich läuft und das auch performant.
Beim Android Gerät konntest Du wirklich alles irgendwie anpassen und bearbeiten... mit dem Ergebnis, dass das Gerät am Ende u.U. wirklich träge wurde. Ich möchte das Gerät nutzen und nicht warten.
Und genauso empfinde ich die vielen Geräte, die Android nutzen, als Nachteil. Google bringt ein Update von Android heraus und man darf warten, bis der Smartphone Hersteller diese Version an sein Gerät angepasst hat... wenn er es denn überhaupt macht.
Klar, es gibt Möglichkeiten die Geräte komplett frei zu schalten (rooten) und dann alles selber zu machen. Aber ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich das gar nicht will. Ich möchte das Gerät einschalten und (performant) einfach benutzen können. Das erfüllt das iPhone für mich. Daher meine Wahl.
Aber das schöne an einem lebendigen Markt ist ja, dass für jeden etwas dabei ist. Ich würde nicht sagen Android ist besser/schlechter als iOS/WP7. Es ist einfach Anders und das ist gut so. So ist für jeden etwas dabei und die ständige Konkurrenz untereinander kommt uns am Ende allen entgegen.
 
Ich bin von Android auf iOS umgestiegen, weil - so komisch es klingt - ich die von Apple gesteckten Grenzen zu schätzen weiss. Beim iPhone sorgt Apple durch seine Restriktionen dafür, dass das, was auf dem Gerät laufen soll, auch wirklich läuft und das auch performant.
Beim Android Gerät konntest Du wirklich alles irgendwie anpassen und bearbeiten... mit dem Ergebnis, dass das Gerät am Ende u.U. wirklich träge wurde. Ich möchte das Gerät nutzen und nicht warten.
Und genauso empfinde ich die vielen Geräte, die Android nutzen, als Nachteil. Google bringt ein Update von Android heraus und man darf warten, bis der Smartphone Hersteller diese Version an sein Gerät angepasst hat... wenn er es denn überhaupt macht.
Klar, es gibt Möglichkeiten die Geräte komplett frei zu schalten (rooten) und dann alles selber zu machen. Aber ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich das gar nicht will. Ich möchte das Gerät einschalten und (performant) einfach benutzen können. Das erfüllt das iPhone für mich. Daher meine Wahl.
Aber das schöne an einem lebendigen Markt ist ja, dass für jeden etwas dabei ist. Ich würde nicht sagen Android ist besser/schlechter als iOS/WP7. Es ist einfach Anders und das ist gut so. So ist für jeden etwas dabei und die ständige Konkurrenz untereinander kommt uns am Ende allen entgegen.

Hm.
Ich glaube, wir vergessen bei dieser Diskussion, um was es im Kern wirklich geht: um den Massenmarkt. Die Masse macht das Rennen in diesem Fall und damit ist nicht gesagt, welches System besser/ schlechter/ sicherer/ restriktiver ist.
Otto und Achmed Normaluser warten nicht sehnsüchtig auf ein Update der Android Software. Sie frickeln auch nicht am Android herum, auch wenn das möglich ist. Sie rooten auch nicht ihre Geräte oder jailbreaken nicht ihre iPhones.

Ich glaube, dass die Menge der Hersteller letztendlich Android den Zuschlag geben wird. iOS und Android werden so eben mehr oder minder friedlich nebeneinander her existieren und für jeden ist etwas dabei. Dass aber das iPhone elitärer oder teurer ist als andere halte ich für ein Gerücht - solange man es subventioniert bekommt, ist es günstig genug, dass man es auch als Mainstream bezeichnen kann (und das meine ich nicht abwertend).
 
Also,

die Frage nach welchen System denke ich stellen sich doch nach den Anforderungen des Anwender. Das eine iOS ist nun mal ein ausgereiftes System. Bei Android ist das aber was anderes, ich habe das selber auf einem HTC. Das ist einfach Bastler Software, die auch nicht immer wirklich sehr stabil ist. Und als Geschäftsmann der sich z.B. ein Smartphone holt hat doch meistens die Anforderung, anmachen, syncen und fertig. Das geht bei Android mal nicht so ohne, bei iPhone schon.
 
Sie rooten auch nicht ihre Geräte oder jailbreaken nicht ihre iPhones. Ich glaube, dass die Menge der Hersteller letztendlich Android den Zuschlag geben wird.

O&ANU tun das natürlich nicht. Aber: Bei Android und dem Androidmarket passiert's dem Unwissenden genauso schnell wie dem versierten Nutzer, daß er Software installiert, die zu Problemen im System führen kann. Nur daß der ONU sich dann nicht zu helfen weiß und frustriert ist. Vor dieser Eventualität ist der Nutzer natürlich bei iPhone & WP7 weitgehend geschützt.
 
Ich beschäftige mich grade mit dieser Frage sehr intensiv, und für mich ist relativ klar dass es in Zukunft nicht sehr anders aussehen wird, als es momentan der Fall ist.

Es wird weiterhin verschiedene Anbieter geben, welche auf unterschiedliche Betriebssysteme setzen, und für alle wird es auch weiterhin genügend Kunden geben, die das kaufen und sich im dann gegenseitig in Diskussionen was jetzt besser ist die Köpfe einschlagen ;)

Dazu fällt mir grade das hier ein:
iPhone-Android-Blackberry-Users.jpg


Ich persönlich habe mich nach bösen Erfahrungen mit Symbian, Windows Mobile und dergleichen mittlerweile für ein iPhone entschieden und bin damit glücklich. Es läuft, größe und Gewicht ist grade noch im Rahmen, Programmabdeckung ist hervorragend, Funktionsumfang ist für mich ideal.

Der große Unterschied zwischen Android und iOS ist aber eben, dass - Apple typisch - iOS auf die Hardware geschrieben ist, und somit auch nur auf dieser speziellen von Apple verkauften Hardware läuft, und Android eben ein Betriebssystem ist welches von vielen Herstellern auf ihre Hardware adaptiert wird. Deshalb MUSS man meiner Meinung nach das Iphone mit iOS als ganzes betrachten, wohingegen man Android Phones und das Android BS bis/ab einem gewissen Punkt getrennt betrachten muss...

Das fängt schon an bei Diskussionen die um Marktanteile gehen (sehr beliebt in Internetforen, wenn die Fanboys aus beiden Lagern totschlagargumente brauchen). Da heisst es dann gerne: "Wenn man mal den ganzen kleinen Schrott mit 10% ausser acht lässt, dann hat Android 70% Marktanteil, und Apple nur 20% - Apple is doof" - Auf der anderen Seite heisst das aber auch, dass das sich alle Handyhersteller die Android verwenden mit allen ihren angebotenen Geräten diese 80% teilen müssen, was dann logischerweise Apple zum Marktführer im Smartphone Segment macht ;) (Ich weiss übrigens nicht ob die Zahlen stimmen, und woher die kommen - les nur ungefähr diese Größenordnungen immer wieder. EDIT2: Hab eben gegoogelt und ich weiss echt nicht woher diese Zahlen kommen... Wenn ich das richtig sehe ist Android und iOS in diesem Jahr garnicht sooo weit auseinander (Android ist schon ein paar Prozentpunkte besser), und Symbian ist nach wie vor der Sieger mit nem guten Drittel Marktanteil, wobei da Android stark aufholt. An der Grundaussage ändert das aber nichts, wollte nur die Zahlen relativieren ;)).

Die Medallie hat eben immer zwei Seiten - beide Betriebssystem sind sind gut, und auf beiden Seiten gibts gute Hardware... ...und vorallem gibts wie bei der Sache Mac vs. PC, Audi vs. BMW, Sekt vs. Selters (;)) usw... in beiden Lagern genügend Fanboys die noch lange lange ausreichen werden um beide Seiten am Leben zu erhalten und selbst bei den größten Schnitzern noch die Marktanteile halten.

Für mich ist Android das etwas nerdigere System, mit dem man sich ewig beschäftigen kann (oder sogar muss), und extrem viel Möglichkeiten aber auch Gefahren in der Tasche hat. Ich nutze zu hause aber schon Linux, Windows, und OSX, und bin daher schon nerdig genug - da brauch ich das nicht alles auch noch in der Tasche. Das iPhone ist sicherer, intuitiver, und m.E. auch stabiler, jedoch eben bekanntermaßen sehr sehr stark restriktiert.

Android könnte mehr, allerdings ist das Appangebot zu gering und es gibt Kompatibilitätschwierigkeiten sowie sind Viren und Malware mittlerweile ja auch ein Thema geworden. Apple hat das größe App angebot, und man kann (im Normalfall) auch sicher sein, dass alles läuft wie es soll, jedoch darf ich offiziell nur in einem Store einkaufen, und Apple als Betreiber bestimmt auch noch was ich kaufen darf und was nicht.

Letztens hab ich zwei Android User gesehen, die Software getauscht haben. Der Eine hatte sein HTC am Notebook des anderen angeschlossen, und da wurde dann Software installiert... Nebenbei gabs lange Diskussionen ob die Prozessorleistung ausreichen würde um das und Programm flüssig laufen zu lassen, usw... Dann wars installiert, und siehe da... Der Prozessor war zu langsam, und wo es bei dem einen problemlos lief, gabs beim anderen Android User nur Diashow.
Ich sass daneben und habe mir einen abgegrinst während ich mit meinem iPhone in super Retina Auflösung völlig stressfrei mit demselben Programm rumgespielt habe.

...allerdings hab ich nur so lange gegrinst bis ich kurze Zeit später dringend ne Info aus dem Netz ziehen musste, welche aber leider leider in Flash verpackt war.

...Manchmal sollte man beides haben ;)

EDIT: Windows Phone 7 ist m.E. sowohl Konkurrenz zum iPhone alsauch zu den Android Phones. Von der Sicherheit den Einschränkungen, und dem Aufbau her, entspricht das System eher dem iOS, allerdings eben nicht Hardwaregebunden und von vielen (Vetrags)Herstellern auf ihren Geräten einzusetzen.
Für Microsoft bedeutet das auf der einen Seite ein riesen Chance schnell über viele Hersteller die High End Smartphone Hardware herstellen in den Markt zu kommen, aber auf der anderen Seite ist das Ganze auch mit einem enormem Risiko verknüpft, denn wenn einige Hersteller irgendwo mist bauen und die Phones instabil laufen, dann ist grade in Verbindung mit "Microsoft" und "Windows" schnell ein schlechter Ruf entstanden, was das Windows Phone vielleicht sogar völlig dne Kopf kosten könnte.
Ich glaube dass sich das Windows Phone 7 schon am Markt etablieren und halten kann, jedoch in absehbarer Zeit niemals die Marktmacht von Android und Apple mit dem iPhone brechen wird. ...und wenn MS pech hat dann passiert ihnen das gleiche mit ihrem Phone OS wie damals mit ihrem iPod Killer "ZUNE" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten