Android-Umstieg? Wird man da als Mac-User glücklich?

Ich bin auch nicht blind von allem begeistert, jedoch kommt das dem optimalen Nutzungserlebnis schon sehr nah!

Ich weiß nicht, ob ich jemandem in solchen Fragen erst nehmen kann, wenn er ein Lumia 930 in der Signatur stehen hat. :teeth:
 
Das bleibt Dir überlassen, und hättest Du aufmerksam mit gelesen, wüsstest Du warum.
 
Kann ich bestätigen: Mein Nexus 5 läuft einwandfrei und ohne Ruckler. Apple bietet mir seit ca. 2011 nicht mehr genug Mehrwert, der den großen Mehrpreis rechtfertigen würde. Im Gegenteil: für meine persönlichen Anwendungsfälle passt Android in vielen Fällen einfach besser und iOS kann mir diese Experience nicht bieten! Wenn ich allein an die Größe der iPhones denke - das ist nicht mehr zeitgemäß. Zum Glück hat Apple das endlich erkannt.

Aber die androiden Konkurrenzprodukte sind doch i.d.R. noch viel größer?!? :confused:

Ich muß immer total lachen, wenn ich die Leute mit ihrer iPad-Mini-Kopie am Ohr telefonieren sehe. Wenn die wüßten, wie lächerlich das eigentlich aussieht :D
 
Aber die androiden Konkurrenzprodukte sind doch i.d.R. noch viel größer?!? :confused:

Ich muß immer total lachen, wenn ich die Leute mit ihrer iPad-Mini-Kopie am Ohr telefonieren sehe. Wenn die wüßten, wie lächerlich das eigentlich aussieht :D

Er meinte ja auch, dass es zu klein ist (vermute ich zumindest).
Ich kann das bestätigen, diese schmale und längliche Form seit der 5er-Reihe macht echt kaum Sinn, allein schon, weil ich gar nicht bis oben in die Ecken komme bei Einhgandbedienung (und da sind praktisch immer im iOS die "Zurück-Buttons"...).
Optimal fand ich bisher immer noch die 4.7" des Galaxy Nexus.
 
Aaalso. Was die Usability von iOS angeht muss man einfach sagen, dass Apple es so langsam echt in den Sand setzt. Es wird immer mehr und mehr und mehr. Meine Mum war bis vor kurzem Nutzerin eines Rentner-Telefons. Ich habe sie nun an mein altes Galaxy Nexus gesetzt. Ihr WhatsApp und die Grundfunktionen erklärt und so langsam kommt sie damit klar. Sie ist nebenbei fast 60 Jahre alt. Einzig den Browser habe ich deaktiviert. Das mag sie nicht mehr lernen. Aber sie ist total glücklich nun allen gratis schreiben zu können.

Gerade die fehlende Bindung zu einem Desktop OS )(OS X) oder einer Desktop App (iTunes) bringt einen enormen Mehrwert von Android gegenüber iOS oder auch Windows Phone. Dementsprechend lässt es sich auch schwerer integrieren. Ich selbst bin jetzt gerade mit einem OnePlus One unterwegs. icloud habe ich am iMac auch verbannt und nutze hier Chrome, Google Drive und den Android File Transfer. Mail, Kontakte, Kalender via Google und es rennt wunderbar ohne große Konfiguration.

Und an eventuelle Windows Phone Hater. Auch Windows Phone ist stark gewachsen und bietet eine ordentliche Usability an. Unabhängig vom Design-Geschmack. Ich mag nebenbei Metro.

Zu dem Punkt: "Android ist überladen mit Sachen, die man nicht braucht!"

Hersteller wie Samsung und HTC, die ihre Handys mit eigenen Apps vollmüllen sind natürlich so Kandidaten, die man meiden sollte. Ein Stock-Android hingegen ist sauber! Und wem das nicht gefällt installiert sich eben eine Slim-Rom und nur die nötigsten Google Apps. Dann hat man ein schnelles, abgespecktes Android mit maximal einem Play Store für weitere Apps. Android selbst ist von Haus aus nämlich komplett Google frei. Nicht mal Chrome ist vorinstalliert.

Wenn ich das Stock-Rom vom OnePlus angucke (Cyanogenmod) und das erhältliche Paranoid Android so sehe ich krasse Unterschiede. PA ist komplett aufgeräumt und sehr "leicht". CM hingegen aufgebläht mit Einstellungsmöglichkeiten. Aber so kann sich jeder Entscheiden.

Ich nutze das OnePlus nun erstmal weiter. Ggf. komme ich mit dem iPhone 6 auhc zurück wenn die Preise stimmen. Aber aktuell bin ich so ganz glücklich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und Tamashii
Das bleibt Dir überlassen, und hättest Du aufmerksam mit gelesen, wüsstest Du warum.
Das war mit einem Augenzwinkern - nix für ungut.

Und ja: ich meinte, dass mir iPhones inkl. 5(s) zu klein sind. Wenn man sich einmal an 4,7" oder gar mehr gewöhnt hat und dann ein iPhone in die Hand nimmt, ist das richtig unangenehm klein.

Phablets (5,5 Zoll und größer) zum telefonieren finde ich auch ziemlich lächerlich - allerdings nicht immer. Mein annähernd 60-jähriger Onkel hat ein Galaxy Note 3 und der hat 3 Kreuze gemacht, als Phones in dieser Größe rauskamen - inklusive gutem Pen und Digitizer. Wieso? Zum einen hat er eine ziemlich schlechte Sehkraft und kann auf diesen Displays die Schriftgröße sehr hoch einstellen, ohne sehr viel effektiven Platz zu verlieren. Zum anderen leidet er an einer Krankheit, die ihn (fein-)motorisch stark einschränkt und die Stiftbedienung ermöglicht es ihm trotzdem, das Phone uneingeschränkt zu benutzen.

Also immer zwei mal überlegen, bevor man lacht.
 
Ich bin seit dem iPhone 3G Release iPhone User, kenne diverse HTC und Samsung Androids aus der Familie und wurde bisher nie warm damit.
Hab mir vor zwei Wochen das OnePlus One bestellt, weil ich es einfach ausprobieren sollte, prinzipiell hat mir das Smartphone gut gefallen, an die Displaygröße musste ich mich erst gewöhnen aber sonst war ich eigentlich begeistert, bin aber trotzdem bei meinem iPhone geblieben.
Meine Hauptgründe waren:
Ich verwalte und kaufe meine Musik über iTunes, hab das ganze dann automatisch auf meinem zwei iPads, Apple TV und am Macbook.
iOS finde ich vom Gesamtkonzept her etwas übersichtlicher.
Facetime - Nutze ich Privat mit diversen Leuten relativ oft.

Für mich ist das iPhone halt die komfortableste Lösung, wenn man das restliche Equipment auch von Apple hat.
Trotzdem ist das OnePlus One ein tolles Smartphone, vorallem um den Preis, da kann halt kein iPhone mithalten.
 
Zurück
Oben Unten