Android-Smartphone bis 300€

Dann gucke dir doch einfach mal die Samsung A oder M Reihe an. Teilweise mit riesen Akkus und aufgrund der "geringeren" Leistung mit super Laufzeiten. Auch Display und Camera je nach Modell sehr gut.

Alternativ kannst du noch bei Motorola gucken. Allerdings bezüglich der Updates kann ich dir nichts dazu sagen. Haben auch auf dem Datenblatt gute Smartphones.

Und die Pixel Dinger sind eh geil, Allerdings ist die Akku Kapazität sehr gering (was nicht unbedingt für eine kurze Laufzeit spricht), aber andere Hersteller können das besser.
 
Für meinen Vater wirds jetzt ein Redmi Note 10

Für knapp 200€ verdammt gut, ansonsten kann man sich das pro holen. Preis/Leistung ist enorm!
Für mich wär so ein China Spionage Teil nichts aber meinem Vater ists egal und der macht eh nichts damit und hat keine Daten drauf …

Oberfläche ist recht iOS mäßig, hoffentlich resultiert das in weniger Support.
 
Werbung in den Systemapps kann er ja abschalten und er sollte zumindest den "Mi Browser" und den Musikplayer von Xiaomi nicht nutzen. Der war nämlich für die Schlagzeilen damals verantwortlich. Und die Datenkrake Google ist ja eh immer dabei, also who cares...
 
Blokkada nutzen mit der Xiaomi Blockliste.
 
Danke euch. Ja die Mi Apps werden eh nicht benutzt. Blokkada schau ich mir an, guter Tipp.
 
Meine Mutter hat auch irgendein Android ... sie „will nie ein anderes“ ... das ist aber Wunschdenken.
Sie wollte das Impf-Zertifikat in die CovPass App eintragen ... geht nicht. Android 4.4 ist zu alt dafür und
ein Update bekommt sie nicht.
Bruderherz, bist du's? :LOL: Genau das war bei meiner Mutter auch der Auslöser und finale Push.

Sie hat sich übrigens für das Galaxy A52 entschieden, primär weil es von Samsung wohl eine Anwendung zur Migration von einem alten auf ein neues Samsung-Smartphone gibt. Scheint ein guter Tipp gewesen zu sein, die Migration hat scheinbar soweit sehr gut geklappt und bis dato ist sie mit dem Smartphone auch sehr zufrieden.
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Unglaublich wie schlecht Android ist… merks gerade hautnah am brandneuen Xiaomi Redmi von meinem Vater …

Die Galerie App nutzt für das Abspielen von Videos scheinbar im Hintergrund eine andere Systemapp, da kam beim ersten mal eine Abfrage ob sie Datenzugriff bekommt was mein Vater abgelehnt hatte, es aber nicht mehr wusste. Danach kam jetzt immer nur eine chinesische Fehlermeldung wenn man Videos abspielen wollte. Bis ich mal gefunden hatte was da zu tun ist und überhaupt los ist… Bei Apple funktionieren Systemapps direkt und brauchen nicht alle Einwilligungen… total unlogisch, so einen Schmarn gibts bei Windows Systemapps ja auch nicht.

Wenn man in der Galerie ein Bild bearbeitet speichert es das Bild als neues extra Bild mit neuem Datum und das alte bleibt auch da… Achja, Änderungen rückgängig machen etc. ist natürlich auch nicht möglich wenn man erst mal gespeichert hat… aber dafür liegt das Original ja nochmal extra rum…. Klasse.

Es kommen immer wieder nervige Push Benachrichtigungen von einer Bereinigungsapp die man zwar deaktivieren kann, nicht aber deren Benachrichtigungen, dann kommen Meldungen man soll sie aktivieren, man kann 120MB sparen mit einem fetten roten Löschen Button etc. Schon sein altes Huawei hatte so einen Mist und hat bei der Optimierung dann immer einen superduper Stromsparmodus reingehauen und die WhatsApp Benachrichtigungen gekillt hat und ich musste dann einen 10 Schritte Plan vom Internet abhandeln um das wieder hinzubiegen… kotz, würg… keine Ahnung was sich die Hersteller dabei denken, das ist so nervig!

Es kommen auch Meldungen das man die Xiaomi Cloud aktivieren soll etc und in einer Systemapp hatte ich auch schon eine fast Vollbild-Werbung obwohl ich keinen Mi Account eingerichtet hab.

So viel unnötiger Mist, so viele unnötige Push Benachrichtigungen die meinen Vater nur irritieren… alles so unnötig, denn das Gerät ist von der Hardware mehr als ausreichend für ihn und eigentlich echt gut.
 
Das gleiche dachte ich beim Umstieg auf Apple ... da kamen auch ständig irgendwelche Nachrichten,
die ich nicht gewohnt war. Ich denke, das gibt sich dann ganz schnell. Dann kommt nix mehr.

Und das mit den Bildern ... ist halt anders. Aber für sich gesehen richtig. Anders müsste man eine
Cloud haben, um zum Original zurückzukehren.
 
Unglaublich wie schlecht Android ist…
Das so zu pauschalisieren, damit wäre ich vorsichtig. Zudem deine geschilderten Probleme an der MIUI Oberfläche liegen. Ich habe ebenfalls ein Xiaomi und mich nervt MIUI ebenso. Hoffe auf ein gutes Pixel 6/Pro. Will zurück zu unverbastelten Android.

Xiaomi empfehle ich keinem, der ein Handy einfach nur nutzen will. Die Chinese lieben verschachtelte Menüs mit unendlichen Einstellmöglichkeiten. Das merkt man extrem und irritiert einfach auch nur.
Die Werbung, also "Empfehlungen" muss man in allen Systemapps jeweils deaktivieren, bzw. am besten die Systemapps gar nicht nutzen. Im Play Store gibts bessere Alternativen, vor allem den Mi Browser meiden. Und sonst ist MIUI vollgestopft mit allerlei Kram.

Man muss aber auch ehrlich sagen, wer gute Hardware zum günstigen Preis will, der muss mit sowas rechnen. Hardwaretechnisch sind die Redmi Phones ziemlich gut, aber Softwareseitig können das andere Hersteller zum ähnlichen Preis viel viel besser.
 
Unglaublich wie schlecht Android ist… merks gerade hautnah am brandneuen Xiaomi Redmi von meinem Vater … [...] Danach kam jetzt immer nur eine chinesische Fehlermeldung [...] Bei Apple funktionieren Systemapps direkt [...]
Eine App mit chinesischer Fehlermeldung ist natürlich keine normale Systemapp von Android, die Schuld ist bei Xiaomi zu suchen. Die Handys werden mit dem "MIUI Global"-System hierzulande ausgeliefert, von dem von einigen Seiten stark abgeraten wird, gerade ganz aktuell: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/huawei-xiaomi-smartphones-warnung-sicherheitsluecken-litauen-101.html

Wenn dein Vater ein normales bzw. echtes Android nutzen möchte, kann er entweder auf Smartphones von Google setzen, also Android direkt von der Quelle, oder auf Oneplus, die Android nur ein bisschen modifizieren.
 
Zurück
Oben Unten