Android-Smartphone bis 300€

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Meine Mutter braucht ein neues Android Smartphone da ihr Galaxy Note 3 so langsam aber sicher in die Jahre kommt (acht sind es mittlerweile, um genau zu sein). Ihr Budget ist maximal 300€, lieber weniger. Ausgeschlossen sind die Chinesischen Hersteller, die derzeit mit dutzenden Varianten von nahezu immergleichen Smartphones im großen Stil den Markt fluten (Xiaomi, redmi, OnePlus, Oppo, Huawei, etc.), LG und Nokia. Da sie dazu tendiert Elektronik sehr lange zu nutzen (siehe ihr Note 3) sind mir besonders wichtig eine möglichst langfristige Versorgung mit Updates sowie ein möglichst hochwertiger Akku der lange hält - ihr Note 3 läuft noch immer mit Originalakku! Ein Bonus wäre eine einfache Möglichkeit den Akku selbst zu tauschen, allerdings wäre ein Tausch nach X Jahren durch einen Reparaturdienstleister kein Nachteil.

Spricht abgesehen vom eher komplizierten Akkutausch etwas gegen das Google Pixel 4a? Habt ihr noch andere Tipps?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Naja, da bleibt ja nur Samsung oder Google bei dem Anspruch der langfristigen Update Versorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und UnixCoon
Samsung Galaxy A52, das A51 ist auch noch o.k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Pixel 3a würde ich empfehlen. Da kriegt man zumindest vernünftig Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, 10tacle, troubadix2004 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausmaus
Hab da keines parat, aber es sollte doch noch den ein oder anderen Hersteller mit Android One geben. Nokia? Moto?
 
Spricht abgesehen vom eher komplizierten Akkutausch etwas gegen das Google Pixel 4a? Habt ihr noch andere Tipps?

Google Pixel 4a habe ich selbst seit einiger Zeit im Einsatz. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wenn es auch Apple und gebraucht sein darf, dann https://www.buyzoxs.de, habe da schon das ein oder andere bestellt.
 
Selbst wenn sind die Geräte einfach nicht so gut. Würde auch zum Pixel raten oder vielleicht noch Samsung.
 
Ganz klar das Pixel 4a. Aktuell für 315 zu haben. Habe ich auch letztens meiner Frau gekauft. Top Gerät, reines Android ohne Bloatware, flüssige UI, super Kamera auf ich würde fast schon sagen Flagship Niveau. Klar nur eine Linse und dementsprechend kein Weitwinkel oder so aber Google holt da mit der Software echt einiges raus. Zudem bekommst direkt alle Updates und das für einen langen Zeitraum. Kannst eigentlich nix mit falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Pixel 4a
Versionsupdates -> bis August 23
Sicherheitsupdates -> bis August 23

Das sind nur noch 2 Jahre Updates

Samsung A52
Samsung A72
4 Jahre Updates -> März 25
Monatliche Sicherheitsupdates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Ken Guru
Pixel 4a. Listenpreis 349 Euro. Wer mit AmEx zahlt, bekommt im Google Store aktuell 50 Euro gutgeschrieben. Passt dann mit 299 Euro genau ins Budget.
Samsung käme für mich nicht in Frage, hatte spaßeshalber dienstlich mal wieder eins bestellt, finde die Zwangsbeglückung mit deren Assistenten und sonstigen OS-Aufsätzen/Apps aber unerträglich (nach jedem Update nerven die wieder) und würde definitiv zu einem weniger zugemüllten System mit purem Android raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Definitiv das Pixel 4a. Beim Mediamarkt bekommt man es mit Newsletter-Rabatt und ein bisschen Abwarten für ca 300 Euro. Hier in der Familie haben wir inzwischen alle auf Pixels umgestellt, 4a, 4, 5, das sind die besten Androids die ich bisher gesehen habe. Das 4a hat noch dazu eine sehr gute Kamera, was man von den meisten Geräten in dieser Preisklasse nicht sagen kann.

Android One ist super - am Papier. Sowas hatten wir, Aquaris irgendwas. Updates kamen dennoch nicht, oder sehr verspätet. Der Hersteller ist inzwischen von der Bildfläche verschwunden, Geräte werden gar keine mehr verkauft. In der Praxis halten sich die Hersteller also nicht immer an die Android-One-Versprechen.

Google überarbeitet Android von Jahr zu Jahr dahingehend, alle Updates direkt ausliefern zu können, ohne auf die Hersteller angewiesen zu sein. Sobald das gut klappt, kann man sicherlich auch wieder zu anderen Herstellern greifen. Bis dahin bin ich jedenfalls mit Geräten direkt von Google gut bedient.

Ein Mittelklasse-Sony haben wir noch, das hat genau ein einziges Android-Update erhalten und danach nichts mehr, nicht einmal Sicherheitsupdates, obwohl es noch nicht einmal 2 Jahre alt war. Das sollte rechtlich gesehen schon als Mangel gelten für Gewährleistungsansprüche. Mit LineageOS läuft es inzwischen einwandfrei mit der neuesten Androidversion.

Oneplus bietet relativ lange Updates an, hat aber nur mehr teure Geräte mit Hardware, die dem Preis nicht gerecht wird (schlechte Kamera zB).
 
Schade das kein redmi in frage kommt…. Das redmi note 10 pro ist unfassbar genial fürs Geld.
 
Danke allen für die Antworten. Ich werde ihr das Pixel 4a oder Samsung Galaxy A52 vorschlagen.
 
Derzeit ist das Poco x3 pro für 199,90 mit 8 GB Ram und 256 GB Speicher bei Amazon im Angebot. Derzeit ein unschlagbares Angebot. Ist erst dieses Jahr auf dem Markt gekommen.
 
Xiaomi MI 11 Lite - bestes Gerät!
 
Zurück
Oben Unten