Android-Smartphone als WLan-Repeater?

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,

folgende Situation:
DSL-Modem in einer Ecke der Wohnung, Desktop-PC am anderen.
Wlan-Stick defekt, vorhandenes LAN-Kabel zu kurz -> PC kommt nicht mehr ins Internet (schreibe gerade an einem alten Laptop?

Jetzt habe ich mir gedacht, ob man das Smartphone (Xperia mini pro) nicht als Repeater nutzen kann.
Also in der Art: PC per USB-Kable mit Smartphone und das Smartphone per WLan mit dem DSL-Modem verbinden.

Ist das machbar, wenn ja, wie?

Danke schon mal :)
 
Doch, hier :wavey:

Aber soweit ich weiß, wird das nix.
Per USB-Kabel kannst Du das Gerät halt als Massenspeicher bereit stellen, aber nicht das Wlan nutzen.
Natürlich kannst Du mit dem Smartphone einen Hotspot herstellen - aber mE dann nur per Airport damit verbinden.
 
dein PC hat wahrscheinlich kein Bluetooth oder? Damit kann man nämlich tatsächlich die Wlan-Verbindung vom Smartphone mitbenutzen
 
Evtl. geht's mit dem Horndis-Treiber. Und USB-Tethering sollte der Android können.

Edit: Jomei, PC ist verlangt und nicht Mac. :nono: Und ich dachte, ich bin in der Bar. :eek: :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht mit jedem Gerät. Aber z.B. HTCs können's eher als Samsung.
Reverse-USB-Tethering (das Handy nutzt das PC-Internet via USB) wäre auch so ein Fall.
 
Wieso nicht das alte Notebook als WLAN-Empfänger nutzen und per Sharing und LAN-Kabel an PC weitergeben?
 
Wieso nicht einfach einen neuen WLAN-Stick für 10 Euro kaufen? :rolleyes:
 
Hallo neuer Moderator. Kannst du hellsehen? Steht irgendwo, dass der Threadautor einen WLAN-Stick kaufen will?
 
Zurück
Oben Unten