Android Phone mit Mac syncen

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Moin,

mein Iphone 4 scheint in den letzten Zügen zu sein und ich schaue mir gerade ein LG Nexus 5 Smartphone mit Android 4.4.2 an.
Leider wird es am Macbook Pro nicht erkannt und Android File Transfer "darf" ich nicht auf den Mac spielen, weil es nicht aus dem Itunes Store kommt(wtf.. seit wann bestimmt Apple, was ich auf meinen Mac ziehe?).
Im Itunes Store finde ich Android File Transfer nicht.

Wie könnte ich das Programm auf den Mac bekommen bzw. welche Möglichkeiten habe ich das Smartphone mit dem Mac zu synchronisieren ? (nutze keine Clouds etc).

Freue mich auf Antworten.
Martin

Mac OSX 10.9.1
 
1. Kontakte, Kalender kann man prima mit den google-Diensten lösen (benötigt einen google-account, aber ohne den macht ein android-smartphone nicht soviel sinn, auch wenn es alternativen gibt, aber das ist eher gefrickel)


2. Mail ist eh frei konfigurierbar

3. Musik kann man prima und sehr bequem mit google play music synchronisieren.

4. Die Android File Transfer App kannst Du durch einen Rechtsklick --> öffnen starten. Das muss nur einmalig passieren.

5. Eleganter wäre aber ein tool wie Aidroid (einfach mal im playstore nachschauen). Damit kannst Du auch SMS versenden, Dateien verwalten, die Photos sortieren etc. pp.

Willst Du mehr wissen? Frag. :)
 
Wie läuft das mit dem Sync mit iPhoto am besten?
Es gibt ja KIES von Samsung für den Mac, jedoch hatte ich beim damaligen ansehen (mittlerweile ca 3 Monate her) das Gefühl, dass ich eine eigene Datenbank mit Musik und Photos aufbauen muss um diese mit dem Android Phone syncen zu können. Ist dem so? Bin auch am Überlegen vom iPhone zu wechseln und würde aber gerne einen einfachen Sync beibehalten - ähnlich dem Komfort beim Sync vom iphone, also am liebsten das Android Phone anstecken und alles synct automatisch.

Ist es irgendwie möglich, dass Photos aus iPhoto und Musik aus iTunes automatisch gesynct werden? Oder muss man die immer per Hand rüberziehen?

Noch eine Frage: Ich hab einen VW und benutze dort den iPhone Stecker damit mein iPhone als Massenspeicher gerootet wird und kann dann am Touchscreen vom Auto das iPhone ganz komfortabel durchsuchen. Geht das auch mit einem Galaxy Note III mit Hilfe des USB Adapters?

Wäre euch für Hilfe dankbar.
 
Also könnte ich alles über google laufen lassen und z.Bsp. die Fotos per Drag und Drop in Iphoto ziehen.
Kann mich immer noch nicht damit anfreunden meine Daten irgendwo online zu speichern (obwohl ich davon ausgehe, dass sowieso alles gelesen werden kann Apple oder Google - same same)
Denke gerade wieder über einen "stinknormales" Handy nach ;-)
 
Music geht via google sehr gut. Wenn neue Sachen in iTunes auftauchen werden die automatisch mit der google-Lösung gesynct.

iPhoto soll mit Picasa harmonieren. Das nutze ich aber nicht, kann also nicht viel dazu sagen. Hier steht etwas mehr dazu: https://support.google.com/picasa/answer/134847?hl=de



Was bedeutet das "werden automatisch mit der google-Lösung gesynct" im Detail? Wird die Musik dann 2x auf dem Mac gespeichert dh kopiert oder wird nur die Verknüpfung zur Itunes Bibliothek hergestellt und es greifen sowohl iTunes als auch die Google-Lösung auf die gleichen Daten/Ordner zu?
 
Mittels des MusicManagers werden bis zu 20.000 Songs in die google-Cloud geschubst (sofern die nicht eh schon dort vorhanden sind). Auch Wiedergabelisten können einzeln hochgeladen werden. Am Mac hörst Du weiterhin via iTunes. Am Android-Smartphone hast Du dann die google play music-App. Die greift sich dann die hochgeladenen Songs und Wiedergabelisten und Du kannst die Musik entweder streamen oder aber auch auf das Handy herunterladen für offline-Betrieb.

Details siehe hier (wie oben schonmal verlinkt: https://support.google.com/googleplay/answer/1229970?hl=de )

Wenn Du nun neue Songs in deine iTunes-Bibliothek bringst kann der Upload auch automatisch erfolgen. Oder manuell. Das liegt ganz bei Dir.

Bemerkenswert hierbei: Selbst meine alten iTMS-Songs, die noch DRM-verseucht sind, wurden anstandslos hochgeladen und werden nun sauber abgespielt. Etwas, das vorher nicht möglich war. Die App auf dem Smartphone bedient sich auch recht angenehm. Alles in allem empfehlenswert, wenn man sich eben auf google einlassen will.
 
danke für die erklärung. auch wenn es automatisch läuft aber mein empfinden sagt mir, dass es mir nicht gefällt. ich kaufe ein lied bei itunes, lade es runter, lade es in google hoch und muss es dann erneut runterladen am androidphone, damit es auf das phone kommt.
 
Du kannst es auch einfach in das Musikverzeichnis deines Telefons kopieren. Es führen da viele Wege nach Rom.

Der Dienst ist eigentlich mit iTunes in the cloud bzw. Apples Musicmatch vergleichbar. Irgendwie muss ja der Song auf das Telefon (egal ob Android oder IPhone). Ob Du es nun via Kabel (iTunes bei iOS oder einfach so kopierst wie bei Android) oder eben via Musicmatch/iTunes in the cloud oder eben google-Play Music ist eigentlich identisch. Einzig der zusätzliche Weg von iTunes zu google ist neu. Aber da könntest Du ja auch die Musik bei google kaufen (und dann bei iTunes importieren.)

:)
 
Apple moechte IOS7 nochmal neu draufziehen und die Apps aus der Cloud ziehen.
Backup habe ich in der neu eingerichteten Cloud gemacht. Wo kann ich das Backup denn sehen?

Wo würde ich denn IOS6 für das Iphone 4 bekommen? Das Gerät ist "hardwareseitig" in Ordnung.

Evtl. Wechsel zu Android(würde mir wohl das LG2 holen)
Welche Programme empfehlen sich hier, um Kontakte auf dem Phone zu synchronisieren?
Benutze für Ausgaben die App I Xpense it - Backupdatei in .fyi . Habe das Programm nicht bei Android gefunden.
Gibt es ein gleichwertiges, dass die Backupdatei verwenden könnte?
 
Kontakte kannst Du mit Bordmitteln syncen. Wie oben schon beschrieben.

Zu letzterem kann ich Dir leider nicht helfen.
 
moin,

ich habe irgendwie Probleme mit dem Kalender.

Habe ein Sony Z und ein Iphone 4s.

Sony bietet ein eigenes Programm an: Sony Bridge for Mac.
Damit konnte ich aus einem Itunes Backup alle Daten vom Backup aufs Sony Z packen.

Das Problem ist nur, dass ich Termine habe, die wöchentlich wiederholt werden mit Ende.
oder tageweise bis nach 4 Tagen Ende.

Nur bekommt das der Android Kalender nicht gebacken und diese werden dauerhaft angezeigt (was falsch ist)

Jemand eine Idee welche Einstellung da falsch sein kann?
Jeden einzelnen Termin neu eintippen habe ich eigentlich keine Lust.

Danke
 
Das Problem ist nur, dass ich Termine habe, die wöchentlich wiederholt werden mit Ende.
oder tageweise bis nach 4 Tagen Ende.
Nur bekommt das der Android Kalender nicht gebacken und diese werden dauerhaft angezeigt (was falsch ist)
Danke

Hallo Agro85,

ich habe auch ein Sony Xperia Z und synce direkt von meinem Mac Kalender über meinen Google Account zu meinen Smartphone. Termine werden korrekt übertragen, auch diejenigen mit begrenzter Wiederholung.
 
So, bin jetzt gewechselt und soweit mit dem S4 zufrieden.
Leider fehlen mir einige Apps. Insebesondere Ixepenseit und Awesome Notes.

Hatte gehofft Iexpenseit durch die Gnucash Android Version zu ersezten.

Import vom Kontenrahmen funktioniert gar net. :-(
Die Android Iexpense it Version ist Gruetze.

Hat hier jemand eine Idee, wie der Kontenrahmen importieret werden koennte? Bekomme nicht mal eine Fehlermeldung.
Ansonsten Empfehlung fuer eine andere App?

Awesome Notes konnte ich zwar installieren, aber richtig gut ist es wg. der Groesse auf dem S4 nicht.
Gibt es hier eine App/Software, die auf allen Systemen laeuft? Evernote?
Evtl. eine Cloud Loesung - auch wenn ich kein Freund davon bin..
 
Zum Zweiten: Da gibt es ganze Heerscharen, es kommt wirklich darauf an, wie kompliziert/umfangreich die App sein soll, die Bekanntesten sind sicher:
- Evernote: Ist meines Wissens absolut plattformübergreifend, also Android/iOS/Windows/Mac kompatibel
- Google Notizen
Gibt aber unzählige Weitere.
 
OneNote von MS soll auch nicht so schlecht sein. Ich benutze Evernote für eher allgemeinen Kram.
 
Zurück
Oben Unten