Android P/9.0: Ersteindrücke/Meinungen

K

Kraddo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
1.245
Die neue Android Version wurde ja auf der Google IO nun ausführlicher vorgestellt und gibt es jetzt auf diversen Geräten (dank Treble) zu testen.
The Verge nennt es " Google’s most ambitious update in years"

Dabei sind eine neue (wohl den meisten in ähnlicher Form vom iPhone X bekannte) mehr auf Gesten basierende Benutzeroberfläche.
Dazu gibt es einen Vergleichsvideo zwischen X und Android auf Twitter, ebenfalls von the Verge: https://twitter.com/verge/status/993924998913028096
Ebenfalls genannt ein Feature, das man wohl als Art "Kindersicherung für Erwachsene" umschreiben könnte mit der man seine Smartphonenutzung besser kontrollieren und steuern kann.
Wie zu erwarten auch dabei ist eine noch tiefere Integration der AI/Machine Learning in das System, sei es für Vorschläge, Batteriemanagement, etc.
Dazu natürlich noch diverse andere (Detail)Verbesserungen.


Basierend auf dem was ich in Videos gesehen und gelesen habe, kann ich die Meinung von The Verge nicht ganz nachvollziehen.
Android P wirkt für mich eher ein Standardupdate, da fand ich die Änderungen von 8.0 (Project Treble) oder 6.0(das aktuelle App-Berechtigungssystem).

Die neue Bedienungsoberfläche unterscheidet für für mich gar nicht mal so sehr von der alten. Viele der Hauptfunktionen sind immer noch hinter klassischen Onscreen-Buttons versteckt (Homescreen, Zurücktaste, Aufrufen von Google Assistant) oder waren in ähnlicher Form schon von Google Pixel Geräten bekannt, z.B. das Wischen nach oben um zur Appübersicht zu gelangen.
Die neue UI macht für mich einige Dinger besser als das X, einige schlechter.
Die immer tiefere Integration von Machine Learning in das System erwarte ich einfach von Google, in dem Bereich sind sie ja auch sehr ambitioniert
Die Ansätze zur Kontrolle der Smartphone Nutzung finde ich interessant, aber ich weiß nicht ob das ein Feature ist, welches die breite Masse der Nutzer verwenden wird.

Erste Meinungen zu Android P anhand von Berichten, Videos oder weil man die Beta selbst installiert hat?
 
Ich hab auf meinem S7 nicht mal Oreo. Was soll ich da zu N sagen? :D

Generell aber: ich denke in den nächsten Jahren wird sich der Fokus vom OS auf dem Gerät mehr auf Assistenten und die Cloud verlagern. Auf welchem OS und welchem Gerät das läuft ist dann eh zweitrangig. Dinge wie das Design oder wo sich bestimmte Funktionen verbergen sind eh nachrangig. Sowas lässt sich mit einem anderen Launcher recht schnell so biegen, wie man es haben will.
 
Ich hab auf meinem S7 nicht mal Oreo. Was soll ich da zu N sagen?
Willkommen im Club. Soll aber ja endlich diesen Monat kommen. Schon traurig, dass Samsung fast zwei Versionen hinterher hängt.

Zumindest die Integration von "KI" ist bei Google mit Spannung zu verfolgen. Egal ob nun Maps, der Google Assistant oder Fotos. Es ist höchste Zeit, dass die Assistenten intelligenter werden. Das neue UI finde ich zumindest interessant ... würde ich mir gerne mal in Live ansehen.
 
Dinge wie das Design oder wo sich bestimmte Funktionen verbergen sind eh nachrangig.

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Als Anwender von OS-X und seit Februar Besitzer eines Samsung Galaxy Mobiltelefons, empfinde ich die Benutzerführung von Android als völlig inkonsistent.

Beispiel: Die Rufnummernunterdrückung (oder deren Rückgängigmachung) ist nicht unter den „Geräteeinstellungen“. Auch das Downloaden der Bedienungsanleitung (PDF) von der Webseite, führte nicht zum Erfolg. Ich habe tatsächlich einen Telekomshop aufgesucht! Der dortige kompetente Technik-Supporter (ja, auch die gibt es erstaunlicherweise) zeigte mir dann grinsend eine versteckte Menüeinstellung.

Auch die Ausführung von Wecker (fummelige Darstellung dieser Funktion) und Taschenrechner verursachen bei mir ein Kopfschütteln. Nach erfolgtem Android-Update waren wieder alle Apps – bei den Berechtigungen – auf „Nach-Hause-Telefonieren“ gestellt.

Von daher fällt mein Fazit „zwiespältig“ aus.
 
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Als Anwender von OS-X und seit Februar Besitzer eines Samsung Galaxy Mobiltelefons, empfinde ich die Benutzerführung von Android als völlig inkonsistent.

Willkommen in der Android-Welt. Größter Nachteil: Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen in Sachen UI und Einstellungen. Größter Vorteil: Passt Dir das nicht, änderst Du das eben.

Vom iPhone kommend ist das auf den ersten Blick natürlich eher ein großer Nachteil. Hat man sich allerdings einmal daran gewöhnt, überwiegen die Vorteile. Ich benutze als Besitzer eines Samsung-Telefons nicht die Hersteller UI (die ist grottenschlecht), sondern einen alternativen Launcher. Der wiederum erlaubt es mir alles einzustellen, wie ich es gern hätte und ich kann das sogar sichern und bei Bedarf auf anderen Geräten importieren. Egal, ob die von Samsung, Google, Huawei oder sonstwie heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira und freucom
Ich benutze als Besitzer eines Samsung-Telefons nicht die Hersteller UI (die ist grottenschlecht), sondern einen alternativen Launcher.

Klingt interessant. Magst Du mir einen Tipp geben, welcher Launcher? Derzeit versuche ich mich ans Hersteller-UI soweit zu gewöhnen, dass ich keine Schreikrämpfe mehr bekomme.
 
Ich benutze den Nova Launcher (5 Sterne Rating bei 287k Installationen sprechen für sich). Zum testen kannst Du die Basis-Version nehmen. Einige Funktionen kosten in der Prime Version einen schmalen Taler, die sich aber lohnen.
 
Klingt interessant. Magst Du mir einen Tipp geben, welcher Launcher? Derzeit versuche ich mich ans Hersteller-UI soweit zu gewöhnen, dass ich keine Schreikrämpfe mehr bekomme.
Ich empfehle den Apex-Launcher. Kostet nix und ist bis ins kleinste Detail konfigurierbar, mit Anzahl von Spalten und Zeilen, über Abstände bis zum Austauschen der Icons gegen eigene.
 
Generell aber: ich denke in den nächsten Jahren wird sich der Fokus vom OS auf dem Gerät mehr auf Assistenten und die Cloud verlagern. Auf welchem OS und welchem Gerät das läuft ist dann eh zweitrangig. Dinge wie das Design oder wo sich bestimmte Funktionen verbergen sind eh nachrangig. Sowas lässt sich mit einem anderen Launcher recht schnell so biegen, wie man es haben will.
Deshalb hatte ich es auf Android bezogen und nicht auf IO Keynote als solches.
Die Entscheidung bei einem Smartphone lautet ja aktuell immer noch "iOS oder Android" wenn es um das OS geht.
Grundlegende Features müssen ja immer noch vom System/ROM festgelegt werden und ein Launcher kann die Oberfläche auch nur in einem gewissen Rahmen anpassen/verändern.
Beispielsweise das mMn iOS deutlich überlegenere Mitteilungssystem oder das App-Berechtigungssystem kann nicht einfach so komplett verändert werden.

Stimme dir aber zu, dass Dinge wie Duplex, Verbesserungen bei Google Fotos oder dem Assistant, etc. , die schlussendlich unabhängig vom OS sein werde. Das betreibt Google ja schon eine Weile so.
Das Googles Fokus deutlich auf ihre Cloud Dienste + Deep/MachineLearning liegt ist gefühlt jetzt schon der Fall.

Auf reddit hat jemand aus irgendeinem Artikel zitiert, was für mich Googles Entwicklung in der letzten Jahren eigentlich gut zusammenfasst:
"What Google I/O asks of us every year is to trust Google that little bit more. Let Google handle that one more task, let it know that extra snippet of personal information so it can more intelligently assist us.(...) Wherever it takes us, it seems obvious that Google’s direction will be to become ever more personal and essential to our lives."
Ist für mich einerseits bewundernswert was Google mit den Nutzerdaten über die Cloud+ ML so alles macht, andererseits auch etwas gruselig.
 
Auf reddit hat jemand aus irgendeinem Artikel zitiert, was für mich Googles Entwicklung in der letzten Jahren eigentlich gut zusammenfasst:
"What Google I/O asks of us every year is to trust Google that little bit more. Let Google handle that one more task, let it know that extra snippet of personal information so it can more intelligently assist us.(...) Wherever it takes us, it seems obvious that Google’s direction will be to become ever more personal and essential to our lives."

Dem kann man nur zustimmen. Und die haben da auch einen ordentlichen Vorsprung. Selbst Amazon, die ja mit Alexa den dominierenden Digitalassistenten und Smarthome-Hub am Start haben können in dem Bereich nicht mit Google mithalten. So gerne ich meinen Echo als Musikspieler benutze (Das klappt echt prima, vor allem mit verschiedenen Diensten wie Radio, Streaming, audible etc.) so dösig ist die Gute im Vergleich zum google Assistant in vielen anderen Bereichen.
 
Unter anderem für die Aussage, dass ich den Echo überbewertet finde wurde ich an anderer Stelle kritisiert.:D
Wie du schon sagtest der Echo/Alexa ist keinesfalls schlecht (gerade als Prime Kunde), nur merkt man in diversen Bereichen mMn eben deutlich den Vorsprung von Google bspw. bei der KI hinsichtlich Sprachverständnis oder bei der dahinter nutzbaren Wissensdatenbank.
Nach der I/O glaube ich auch das der Abstand in nächster Zeit eher größer als kleiner wird, was für mich u.a. auch am besseren Zusammenspiel zwischen Smartphone und Smart-Speaker liegt.
 
Zurück
Oben Unten