Android Oreo

Warum sind es für dich 5 Jahre Support bei Apple, aber nur 2 beim Pixel anstatt 3 ( bis Okt 2018 System-, bis Okt 2019 Sicherheitsupdates)?
Nach dem Major-Release beschränkt es sich Apple doch auch fast nur aufs Patchen von Sicherheitslücken und Anpassungen der bestehenden Programme.
Vieles was bei Apple in den Minorupdates integriert wird, läuft bei Android einfach nebenher über den PlayStore.
iOS 6, 7, 8, 9 und 10 waren jeweils Major Releases (heißt, das iPhone 5 hat insgesamt 5 Major Releases bekommen, vier als Update, eins bei Auslieferung).

Die Geschichte mit den Sicherheitspatch-Ebenen ist ja schön und gut und das war auch definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Klar, so kann man auch ein Nexus 4 mit Android 5.1.1 noch verwenden ohne komplett paranoid zu werden. Aber darüber lässt sich eben nicht das gesamte System aktualisieren. Oft scheitert es ja auch "nur" daran, dass die Hersteller einzelner Komponenten keine neue Firmware für die jeweiligen Android-Versionen veröffentlichen (ich glaube das war z.B. beim Galaxy Nexus die offizielle Begründung, warum es kein KitKat erhalten hat).

Es ist alles nicht mehr so schlimm wie es mal war und sicher lassen sich Geräte in der Theorie auch noch nach dem letzten Android-Update eine Weile weiternutzen. Ich bin allerdings wer, der gerne stetig die aktuellste Systemsoftware auf seinen Geräten hat - und die Updates auch direkt (oder zumindest innerhalb von wenigen Tagen) nach Release erhält.
 
iOS 6, 7, 8, 9 und 10 waren jeweils Major Releases (heißt, das iPhone 5 hat insgesamt 5 Major Releases bekommen, vier als Update, eins bei Auslieferung).
Und das Pixel hat 7 & 8 und wird,da der Support bis Oktober 2018 geht wohl auch sicherlich noch, 9 bekommen. Also landen sie auch bei 3 Major Releases.
Danach noch 1 Jahr garantierte Sicherheitsupdates.

Die Geschichte mit den Sicherheitspatch-Ebenen ist ja schön und gut und das war auch definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Klar, so kann man auch ein Nexus 4 mit Android 5.1.1 noch verwenden ohne komplett paranoid zu werden. Aber darüber lässt sich eben nicht das gesamte System aktualisieren.
Es ging mir nur um das Pixel.
Bei Apple sind doch 90% der Sachen beim iPhone in letzten Supportjahr über die Systemupdates geregelt werden auch nur Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen von den eigenen Apps wie Safari, Mail, etc.
Daher nehme ich das Jahr Sicherheitsupdates noch in meine Rechnung mit auf. :)
Ich bin allerdings wer, der gerne stetig die aktuellste Systemsoftware auf seinen Geräten hat - und die Updates auch direkt (oder zumindest innerhalb von wenigen Tagen) nach Release erhält.
Und die ersten beiden Jahre ist doch das beim Pixel genauso der Fall.
Bei Major-Releases ticke ich genauso wie du. Wenn ein ungenutztes Gerät irgendwo rumliegt klatsche ich auch gerne mal die Beta drauf. Leider hatte ich für Oreo Preview keines rumliegen.

Es ging mir eigentlich ja nur um deine Zählweise der Supportjahre.
Für mich unterscheidet sich eben das letzte Updatejahr für ein auslaufendes iPhone Modell nicht groß von dem Jahr Sicherheitspatches, welches den Pixel-Geräten versprochen wurde.
Wenn du natürlich gern jedes neue Systemfeature hast und sei es nur ein paar neue Emojs oder UI Anpassungen, kann ich nachvollziehen warum du das anders gewichtest.

Für mich ist die Laufzeit des OS Supports ja auch bei mir einer der Hauptgründe, warum ich noch bei Apple bleibe.
Wenn ich mir die Performance vom 5S mit iOS11 als wahrscheinlich letztes Update anschaue, würde ich das Gerät auch noch ohne Murren im Alltag benutzen. Das bei meinem iPhone 4 mit iOS 7 nicht mehr der Fall...

Da ich auf meinem Hauptgerät einfach nur den offiziellen OS Support und keine Custom-ROM "Bastelei"(nicht negativ gemeint) haben möchte, käme für mich bei den Androiden in der Preiskategorie auch nur ein Pixel in Frage.
 
Ganz ehrlich: wer ein Nexus benutzt und nicht auf LinieageOS geht… Für das Nexus 4 gibt es z.B. ein brandaktuelles Android 7.1.2 (Weeklies). Ich weiß nicht welche Geräte es von Google gibt, aber es scheint zumindest so, als wenn es für alle ein aktuelles LOS gibt. Es gibt IMHO keinen Grund nicht auf LOS zu wechseln.
 
Deshalb wenn ein Android Gerät, dann eines von Google und ohne Schnickschnack Oberfläche.
iOS 6, 7, 8, 9 und 10 waren jeweils Major Releases (heißt, das iPhone 5 hat insgesamt 5 Major Releases bekommen, vier als Update, eins bei Auslieferung).

Die Geschichte mit den Sicherheitspatch-Ebenen ist ja schön und gut und das war auch definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Klar, so kann man auch ein Nexus 4 mit Android 5.1.1 noch verwenden ohne komplett paranoid zu werden. Aber darüber lässt sich eben nicht das gesamte System aktualisieren. Oft scheitert es ja auch "nur" daran, dass die Hersteller einzelner Komponenten keine neue Firmware für die jeweiligen Android-Versionen veröffentlichen (ich glaube das war z.B. beim Galaxy Nexus die offizielle Begründung, warum es kein KitKat erhalten hat).

Es ist alles nicht mehr so schlimm wie es mal war und sicher lassen sich Geräte in der Theorie auch noch nach dem letzten Android-Update eine Weile weiternutzen. Ich bin allerdings wer, der gerne stetig die aktuellste Systemsoftware auf seinen Geräten hat - und die Updates auch direkt (oder zumindest innerhalb von wenigen Tagen) nach Release erhält.[/QUO
Deshalb, wenn ein Android Gerät, dann eines von Google und ohne Schnickschnack Oberfläche.
 
Und das Pixel hat 7 & 8 und wird,da der Support bis Oktober 2018 geht wohl auch sicherlich noch, 9 bekommen. Also landen sie auch bei 3 Major Releases.
Danach noch 1 Jahr garantierte Sicherheitsupdates.
3 ungleich 5.


Es ging mir nur um das Pixel.
Bei Apple sind doch 90% der Sachen beim iPhone in letzten Supportjahr über die Systemupdates geregelt werden auch nur Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen von den eigenen Apps wie Safari, Mail, etc.
Daher nehme ich das Jahr Sicherheitsupdates noch in meine Rechnung mit auf. :)

Und die ersten beiden Jahre ist doch das beim Pixel genauso der Fall.
Bei Major-Releases ticke ich genauso wie du. Wenn ein ungenutztes Gerät irgendwo rumliegt klatsche ich auch gerne mal die Beta drauf. Leider hatte ich für Oreo Preview keines rumliegen.

Es ging mir eigentlich ja nur um deine Zählweise der Supportjahre.
Für mich unterscheidet sich eben das letzte Updatejahr für ein auslaufendes iPhone Modell nicht groß von dem Jahr Sicherheitspatches, welches den Pixel-Geräten versprochen wurde.
Wenn du natürlich gern jedes neue Systemfeature hast und sei es nur ein paar neue Emojs oder UI Anpassungen, kann ich nachvollziehen warum du das anders gewichtest.

Für mich ist die Laufzeit des OS Supports ja auch bei mir einer der Hauptgründe, warum ich noch bei Apple bleibe.
Wenn ich mir die Performance vom 5S mit iOS11 als wahrscheinlich letztes Update anschaue, würde ich das Gerät auch noch ohne Murren im Alltag benutzen. Das bei meinem iPhone 4 mit iOS 7 nicht mehr der Fall...

Da ich auf meinem Hauptgerät einfach nur den offiziellen OS Support und keine Custom-ROM "Bastelei"(nicht negativ gemeint) haben möchte, käme für mich bei den Androiden in der Preiskategorie auch nur ein Pixel in Frage.
Wie gesagt, der Software-Support hat sich zumindest bei Google direkt verbessert, allerdings sind die iOS-Geräte nach wie vor unerreicht. Gerade das Pixel, wo es dann doch im hohen Preisbereich angesiedelt ist, sollte mehr Softwareunterstützung erhalten als 2 Jahre (+ 1 Jahr Sicherheitsupdates). Das ist auch alles, was ich sagen wollte. Ich schaue mich gerne bei Konkurrenzprodukten um, und es gibt wirklich einige Geräte, die mich von der Hardware her größtenteils ansprechen. Meistens scheitert es dann an der Softwareunterstützung, oft aber auch daran, dass die Geräte sehr groß sind. Da ist mir mein kleines SE doch sehr lieb.
 
Zurück
Oben Unten