Android Oreo

Ganz genau und ich glaub denen so langsam kein Wort mehr. Mit Einstellung der Nexus-Serie werde ich auch mein jetziges Nexus 6 zum Jahresende gegen ein iPhone tauschen und das aus genau dem Grund. Meine Nutzungsdauer bei Smartphones hat sich so auf 3 Jahre plus eingependelt. Die Nexus wurden noch zu einem akzeptablen Preis für 18/24-Monate unterstützt. Mit der Pixel-Serie nimmt Google Iphone Preise, leistet aber keinen besseren support.

Ich habe mir die "Neuigkeiten" von Android O durchgelesen und ...nunja .. nicht begeistert.
Dann packst du dir halt LineageOS drauf. Das hat sowieso noch einige nette Features mehr als Vanilla Android, bekommt regelmäßig (min. 1x im Monat) security Fixes und wird für einige recht alte Geräte noch sehr gut gepflegt. Selbst für das Galaxy SII gibt es aktuelle Lineage-Versionen.

Und was die Verbesserungen der Aktualisierbarkeit angeht: es hat sich in den letzten Versionen in der Tat einiges gebessert. Daß einige Hersteller das nur zögerlich angenommen haben ist eine andere Geschichte. Dazu kommt noch, daß die Trennung der Systemschichten noch nicht abgeschlossen war. Erst mit Android 8 gibt es sowas wie eine HAL, um die Hardware-nahen Schichten von den höheren zu trennen. Und das dürfte auch noch nicht das Ende sein.
 
Hier mal eine Frage... bin bei 6.0 glaube ich aus Android ausgestiegen, vorhe:)r habe ich auch immer Custom Roms installiert gehabt. Was mich jedoch immer gestört hat, das dann meine Apps meiner Banken und co nicht mehr funktionierten wegen dem Root... ist das immer noch aktuell oder gibt es hierfür wege? Evtl. sogar ein Custom Rom ohne Root?
Ja, LineageOS zum Beispiel. Ab der Umbenennung zu LineageOS gibt es die Option zu Rooten (die man noch zu CyanogenMod-Zeiten aber auch erst händisch aktivieren musste) nicht mehr. Dazu muß man sich bei Bedarf (gibt es bei Linieage zum herunterladen) ein entsprechendes Packet installieren.

Ich Roote meine Geräte allerdings mit Magisk. Das bietet mit Magisk hide eine Funktion, um den Root-Status vor anderen Programmen zu verbergen. Meine Banking-SW (Banking4A) hatte mit root nie Probleme.
 
Ich warte erstmal noch bis mein Stock Android 6.x Smartphone (Moto X Play) Android 7 bekommt. Was soll ich von ungelegten Eiern halten? :noplan:
 
Das wäre ja ok, wenn sich Google nicht entschlossen hätte Stagefright unter Android 6 nicht komplett zu beheben.
 
Ich hab auch cyanogenmod/lineageOS direkt auf dem ersten Tag nachdem ich mein S4 Mini gekauft habe drauf gemacht. Dauert vielleicht 1h samt lesen.

Danach die Updates kann man vom OS aus machen, oder einfach das "Update" auf den internen/SD-Karte-Speicher ziehen, neustarten, zip auswählen, fertig. Da ist nix mit "administrativen"-Aufwand.

Das S4 Mini ist vom Mai 2013. Ich hab Android 7.1.2 mit Android security patch level vom 5. August 2017.
 
Das klingt super!
Wie ist die grundsätzliche Sicherheit von den Betreibern des OS einzustufen?
 
Dann packst du dir halt LineageOS drauf.

Von der Theorie ja und Praxis? Es ist schon eine Weile her wo ich die ganzen Mods probiert hatte. Ich hatte damals einen LG 8.3 Pad und wollte was neueres vor allem wegen Sicherheit als Andorid 4.4. Ja installieren usw. war vieles Möglich - nur wirklich 100% funktionieren wollte kein davon - entweder war Kamera nicht benutzbar oder ständige WLAN Abbrüche oder Akku am halben Tag leer.
Es wird sich sicherlich in der Szene in den Jahren vieles verändert haben...... nur ob das alles Gold sei was glänzt wäre ich nicht ganz sicher.
 
Was mich jedoch immer gestört hat, das dann meine Apps meiner Banken und co nicht mehr funktionierten wegen dem Root... ist das immer noch aktuell oder gibt es hierfür wege?

Stimmt, da war was. Ich benutze allerdings keine Banking-App am Handy. Allerdings könnte folgendes gehen: Rooten, dann Custom Rom aufspielen und entrooten. Das ROM selbst ist ja prinzipiell vom Root unabhänging. Zumindest bei den Nexus-Modellen war das via des Toolkits sehr einfach.
 
nur wirklich 100% funktionieren wollte kein davon - entweder war Kamera nicht benutzbar oder ständige WLAN Abbrüche oder Akku am halben Tag leer.

Bei den populären Modellen funktioniert das eigentlich zu 100%. Bei meinem Nexus 5 kann ich keinerlei Probleme feststellen. Aber wie gesagt, das ist nur zum basteln da. Auf mein S7 kommt solange kein Custom ROM bis die Garantie abgelaufen ist bzw. danach, wenn es keine Security-Patches mehr gibt. Und da ist Samsung wirklich schnell geworden.
 
Hat zufällig jemand hier schon ein Nokia?
 
Ich hatte mir ja letztes Jahr im Frühjahr ein Pixel C zugelegt. Hatte es zwar einige Zeit nicht benutzt, aber habe es letztens Mal wieder aktiviert nach einer langen Pause. Nougat Version 7.1.2 Update durchgeführt bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch einige Sachen die gefallen mir besser als bei iOS. Die Updates von Google kommen auch sehr regelmäßig an. Eigentlich genau wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Mit dem Update auf Oreo werden ich noch warten, bin mit Nougat mehr als zufrieden. Hat mir auch noch kein Systemupdate angezeigt. Die Akkulaufzeit beim Pixel ist eh mehr als zufriedenstellend.
 
So heute morgen wurde mir das Update auf Oreo angezeigt. Installation war superschnell, auch der Neustart ging sehr schnell . Läuft bis jetzt gut, mal sehen was sich alles im Detail geändert hat. Die Systemeinstellungen sehen auf den ersten Blick noch einmal besser aus. Werde später noch das Fazit ergänzen.
 
"Nur" für einen wesentlich kürzeren Zeitraum. Das ist gegenüber Apple (leider) unerreicht.
Dann nenn mir mal den Zeitraum? Die hauseigenen Google Geräte erhalten einen ziemlich langen Update Zyklus finde ich. Auf jeden Fall besser daß ein drei oder vier Jahre altes Gerät kein Update mehr erhält, als wie es beim iPad Mini der ersten Generation es dann total zu verlangsamen um eigentlich gezwungen zu sein ein neues brauchbares Gerät zu kaufen. Das finde ich schlimmer. Denn Mal ehrlich: was hab ich davon das neueste OS , wenn ich wie bei einer Kröten Wanderung unterwegs bin...
 
Das langsam werden hat mich beim 1'er iPad mini auch genervt! Aber ich finde das nicht besser oder schlechter wie eine schlechte und nicht so lange Updateversorgung.
Andererseits nutze ich die Geräte eh nicht so lange...:D
 
Auf jeden Fall besser daß ein drei oder vier Jahre altes Gerät kein Update mehr erhält, als wie es beim iPad Mini der ersten Generation es dann total zu verlangsamen um eigentlich gezwungen zu sein ein neues brauchbares Gerät zu kaufen. Das finde ich schlimmer. Denn Mal ehrlich: was hab ich davon das neueste OS , wenn ich wie bei einer Kröten Wanderung unterwegs bin...

Naja, das konnte google selbst auch gut. Das Nexus 7 von 2012 ist mit Lollipop quasi nicht mehr nutzbar. Bleibt nur der Weg zurück zu 4.2.2...
 
Dann nenn mir mal den Zeitraum? Die hauseigenen Google Geräte erhalten einen ziemlich langen Update Zyklus finde ich. Auf jeden Fall besser daß ein drei oder vier Jahre altes Gerät kein Update mehr erhält, als wie es beim iPad Mini der ersten Generation es dann total zu verlangsamen um eigentlich gezwungen zu sein ein neues brauchbares Gerät zu kaufen. Das finde ich schlimmer. Denn Mal ehrlich: was hab ich davon das neueste OS , wenn ich wie bei einer Kröten Wanderung unterwegs bin...
Selbst dem Google Pixel wurden nur 2 Jahre Systemupdates zugesagt. Mal schauen was wird. Das Galaxy Nexus (3. Generation) hat mit 4.3 sein letztes Update erhalten (und damit nicht mal die gesamte 4er-Serie überlebt), das Nexus 4 meine ich mit 4.4 oder 5.0 (Korrektur: 5.1.1). Aktuell bringt Apple ca. 5 Jahre Support für die Geräte, bspw. iPhone 4S und 5, oder das iPad 2. Das iPhone 5 empfinde ich auch mit iOS 10 noch als recht flott, so flott wie ein iPhone aus 2012 eben ist.

Klar gibt es (leider) Ausnahmen wie das erste iPad Mini, das Gerät war ja im Prinzip nur ein kleines iPad 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dem Google Pixel wurden nur 2 Jahre Systemupdates zugesagt. Aktuell bringt Apple ca. 5 Jahre Support für die Geräte, ...
Warum sind es für dich 5 Jahre Support bei Apple, aber nur 2 beim Pixel anstatt 3 ( bis Okt 2018 System-, bis Okt 2019 Sicherheitsupdates)?
Nach dem Major-Release beschränkt es sich Apple doch auch fast nur aufs Patchen von Sicherheitslücken und Anpassungen der bestehenden Programme.
Vieles was bei Apple in den Minorupdates integriert wird, läuft bei Android einfach nebenher über den PlayStore.
 
Zurück
Oben Unten