André und Dorine Gorz sind tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.367
»Oft haben wir uns gesagt, dass wir, sollten wir wundersamerweise ein zweites Leben haben, es zusammen verbringen möchten.«

Nach einem langen gemeinsamen Leben, es waren fast 60 Jahre, sind sie gemeinsam in den Tod gegangen: Einer der bekanntesten französischen Philosophen, André Gorz, und seine Frau Dorine wurden vorgestern in ihrem Haus tot aufgefunden. Sie haben Abschiedsbriefe hinterlassen. Dorine war schwer krank.

Gorz Liebeserklärung an seine Frau, "Brief an D.", ist kürzlich in Deutschland erschienen.
»Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden. Du wiegst nur fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist Du schön, graziös und begehrenswert… Ich liebe Dich mehr denn je. Kürzlich habe ich mich von neuem in Dich verliebt, und wieder trage ich in meiner Brust diese zehrende Leere, die einzig die Wärme Deines Körpers an dem meinen auszufüllen mag.«

Hier eine Vorstellung des Buches.
 
RIP :(



Tragisch sowohl als auch eine extreme Form von Romantik.
 
Bewundernswert, dass sie den Mut hatten, gemeinsam über den Zeitpunkt ihres Todes zu entscheiden. :)
 
Also die Liebeserklärung ist sehr sehr schön ...

:heul:
 
58 Jahre waren sie zusammen ...

Danke Lünk für die Niveausteigerung in der Bar.

mfg.
 
Ich war gestern ganz ergriffen, als ich den Zeit-Artikel über das alte Paar las. Die Autorin hatte die beiden vor kurzem in ihrem Haus besucht, der Artikel ging in Druck als sie noch lebten.
Und heute morgen las ich, dass sie gestorben sind...

Es ist beeindruckend, wie ein Paar über die Jahrzehnte eine unsentimentale und reflektierte, aber tiefe Liebesbeziehung entwickeln kann.
 
.. wenn ich solche Lebensgeschichten und solche Sätze "... und wieder trage ich in meiner Brust diese zehrende Leere, die einzig die Wärme Deines Körpers an dem meinen auszufüllen mag." höre, ... das treibt mir so dermaßen das Wasser in die Augen.. wow!

Danke lünk für diesen Beitrag...
Es gibt (in dem Fall: gab) sie noch, Menschen mit Herz & Hirn.
 
Ja, solche Beziehungen soll es geben ...

Und die beiden sind nicht das einzige Paar, das sich zu diesem
Schritt entscheidet. Nur ein prominentes.

An der Stelle der Frau hätte ich nicht gewollt, das sich mein
Partner "für mich" umbringt.

Aber er hatte wohl mehr Angst vor dem weiteren Leben (ohne
seiner Frau) als vor dem Tod.
 
André Gorz, der Mann war mir immer sympathisch, seinen Anliegen eignete eine geradezu rührende Humanität. Schnüff ...
 
In Zeiten, in denen Menschen ernsthaft glauben, im Internet Liebe zu finden, ist es schön von wirklicher Liebe zu lesen.
 
Wer weiß? Wenn es vor 50 Jahren das Internet schon so gegeben hätte, vllt. hätten sich die Gorz auch online kennengelernt. ;)


Edit: Ist es eigentlich eine enorme Bildungslücke, vorher nie von den beiden gehört zu haben?
 
Edit: Ist es eigentlich eine enorme Bildungslücke, vorher nie von den beiden gehört zu haben?

Nein, ich denke nicht!

Ich weiß auch nicht was der Thread soll.
Schön wenn man sich liebt und so lange zusammen ist, keine Frage.

Aber da gibt es draussen auch noch andere, die das können.

Insofern nicht unbedingt etwas besonderes, nur andere können es vielleicht nicht so ausdrücken wie der /die Verstorbene.
 
es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man eine derartige Ignoranz noch vor sich hertragen kann?
 
Da haben wir doch schon einen potenziellen Grund für den Thread. :)

Ok, dann können wir ja darüber diskutieren wie man Liebe in Worte verpackt oder das Buch lesen, was Lünk verlinkt hat.

Ich weiß eben nicht ob es das ist oder das Buch...

PS: Ich will das nicht torpedieren, hoffe das kam nicht so an ;)
 
Es gibt m.E. durchaus auch Threads die nicht auf eine Diskussion ausgelegt sind. Man kann sie lesen und sich darüber freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten