Änderungen an Systemeinstellungen - Logfile?

anekdoteles

Mitglied
Hi to all,

in welchem Logfile werden Änderungen an den Systemeinstellungen protokolliert?
Ich hatte den Gastzugang deaktiviert, was ja die Aktivierung dieser Option durch aufschließen des Schlosses erfordert.
Als ich mich heute einloggte, war der Gastzugang wieder aktiviert. Ich möchte nun wissen, ob ein automatisches Systemupdate diese Option wieder aktiviert hat oder ob ein User sich auf meinem Gerät eingeloggt und diese Option aktiviert hat.

Thanks to all.

Anekdoteles

ob so was geloggt wird?
was du auf jeden fall nach gucken kannst sind die logins.
einfach im terminal mal "last" eingeben.

anekdoteles$ last | grep -Ev "reboot|shutdown"

Zeigt mir nur meine eigenen Logins und das bis weit vor Oktober letzten Jahres; soweit also ok.
Stellt sich mir die Frage, wo ich nachsehen kann, wer das geändert hat. Änderungen an den Systemeinstellungen (und vor allem an den Benutzern) sind ja eher sensibel, deshalb würde ich schon erwarten, dass apple das irgendwo logged.

Gibst du allen Benutzern Admin-Rechte?
Für sensible Änderungen wird doch immer ein Admin-Passwort abgefragt.

Nein.
Wird es das? Wie kommt es dann, dass plötzlich der Gastzugang wieder aktiviert war?

Guter Tipp!
Aber leider liefert nein.

anekdoteles$ find / -name "*accountpolicy*" >/tmp/foobar.txt 2>&1
anekdoteles$ grep account /tmp/foobar.txt
find: /private/var/db/com.apple.xpc.roleaccountd.staging: Permission denied

Hat nichts greifbares geliefert.

Naja, vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden; auch wenn es mir echt schwer fällt. :-)

Besten Dank aber für die Mühe.

Ich vermute das hat mit den permission Rechten zu tun die Apple verschoben hat. So können Systemupdates auch ohne admin Rechte ausgeführt werden, es scheint also egal ob als admin oder beschränkter (rechtemäßig natürlich) User das Update ausführt. Ob dabei auch die Gast-Rechte verändert werden konnte ich nicht nachvollziehen (Apple äußert sich nicht explizit), aber ich habe das gleiche Verhalten festgestellt

Einige weitere Information dazu auch hier > https://derflounder.wordpress.com/2...dates-for-os-x-yosemite-through-macos-mojave/

Tausend Dank!
Ich dachte schon, ich hätte Wahnvorstellungen. ;-)
Ich vermute, dass sie bei dem Update den Defaultwert wieder hergestellt haben, weil sie beim Update keine explizite Abfrage durchführen.
Dann müsste der Gastzugang bei mir aber schon beim Einloggen am 25. aktiviert gewesen sein, was mir nicht aufgefallen war. (Ich sollte also aufmerksamer sein.)
Damit wird das Bild für mich nachvollziehbar und rund.

Zurück
Oben Unten