Anderes Wort für spezielle Wohnung

  • Ersteller Apfel-Telefonie
  • Erstellt am
Apfel-Telefonie

Apfel-Telefonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
390
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

in naher Zukunft bahnt sich wohl mal ein Auszug an – muss ja mal sein! ;)

Mit dem Gedanken, in eine "normale" kleine Mietswohnung einzuziehen kann ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden – lebe seit meiner Geburt in großen Einfamilienhäusern.

Große Räume mit hohen Decken und riesigen Fenstern faszinieren mich deshalb sehr – ich finde z.B. einen großen Raum schöner als eine 40-qm-Wohnung die in viele kleine Zimmer unterteilt ist.

Hört sich vllt. blöd an, aber der ein oder andere kann es bestimmt nachvollziehen.

Ich würde jetzt gerne mal nach solchen Wohnung Ausschau halten, nur fehlt mir ein treffender Name um auf die Suche zu gehen.

Was ich jetzt so aufgeschnappt habe wäre momentan nur der Begriff "Künstleratelier"…

Habt ihr vllt. einen treffenden Begriff oder wisst sogar ob es speziell solche Wohnungen gibt?

Vielen Dank und noch einen schönen 2. Advent
 
Ich würde "Altbau" als Suchbegriff vorschlagen - woanders findet man solch verschwenderischen Umgang mit Wohnraum nämlich eher nicht. :)
 
Altbau ist eine Möglichkeit.
Loft und Fabriketage zwei andere.
Da wird es preislich aber schon verdammt unangenehm...
Es sei denn deine Eltern sind solvent und großzügig.

:)
 
Vielleicht hilft auch das Suchwort "Loft" oder "Loftwohnung".
 
Penthouse? ;)
 
Unter dem Begriff Maisonette findet sich vielleicht auch was,
das Deinen Vorstellungen entspricht.
 
Fabrikhalle oder Schlachthaus? Fußballstadion? ;)

B2T: Altbau wird's sein...
 
Studio und Loft wären da 2 Stichworte. Lofts sind Umbauten von alten meist industriell genutzten Gebäuden - wenn ein Neubau als Loft bezeichnet wird, dann betreibt der Bauherr Idiotenfang.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Begriffe. Das hat mir schonmal weitergeholfen!

Leider kann man bei Immobilienscout24 nicht nach Begriffen suchen, sondern nur nach Wohnung/Haus/… und der Stadt.

Bei Immowelt.de klappt das aber.

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, die ungefähr meinem Geschmack entsprechen.

Die Suche gestaltet sich da aber sehr schwer muss ich feststellen!

Hat einer von euch einen ähnlichen Geschmack ;-)?

Edit: Der zweite und letzte Anhang treffen meinen Geschmack persönlich sehr!
 

Anhänge

  • 5035f16d30e04b5c996c98b2578146eb.jpg
    5035f16d30e04b5c996c98b2578146eb.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 208
  • 26d05de8307f41bc948a2e49409d3da7.jpg
    26d05de8307f41bc948a2e49409d3da7.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 214
  • 33e884f4577c4e4789d2a9967c5e64ba.jpg
    33e884f4577c4e4789d2a9967c5e64ba.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 214
  • 630f8ce9335946b3adcfc11db31ef968.jpg
    630f8ce9335946b3adcfc11db31ef968.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 177
  • B_F_3_basic.jpg
    B_F_3_basic.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 237
Die Bilder 1, 3 und 4 fallen eindeutig unter den Begriff 'Altbau'. Wunderschön!
Meist interessante Grundrisse, können auch recht kleine Räume enthalten; mit hohen, aber nicht unbedingt breiten Fenstern; oft mit schönen Türen.

Nr. 5 ist wohl ein sog. Loft, also große Räume mit viel Fensterfläche.
 
Genial! :)
 

Anhänge

  • B_F_3_basic.jpg
    B_F_3_basic.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 166
  • B_F_4_basic.jpg
    B_F_4_basic.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 169
ach verdammt - das will ich auch!
sieht sau geil aus.....


gut, ich bräuchte zwei räume, noch eines für die racks (die sind dann doch ein wenig zu laut)

naja, das ließe sich doch mit ner Zwischenwand und guter Schalldämmung sicher in den Griff kriegen, oder?
 
Die letzten Bilder sind natürlich geil, wer hat schon einen Aufzug in der Bude? :D
Allerdings dürfte sich das Heizen bei solch hohen Decken auch schwierig gestalten. Die Warme Luft steigt nach oben und unten ists immernoch kalt.
Vielleicht gibts ja was mit schönem Kamin?
 
Und ein weiteres Problem an solche Lofts: nicht unbedingt selten stehen solche Gebäude unter Denkmalschutz - nachträgliches dämmen wird schwer.

Meinem Geschmack entsprechen ja eher unverputzte Steinwände im Innenraum und hohe Industriefenster - allerdings bauphysikalischer Albtraum.
 
Ich habe an sowas einfach mal als erste Wohnung gedacht – mit diesen kleinen, dunklen Buden kann ich mich nicht anfreunden. Furchtbar.

Anscheinend sind meine Ansprüche aber doch nicht so gering wie ich dachte und diese "Lofts" nicht allzu oft vorhanden.

Ort und mein zukünftiges Gehalt spielen da wohl auch noch mit!
 
Ich steh' auf Wohnung mit Galerie. Oder gut isolierter Dachausbau "ohne abgehängte Decken" im Altbau.
 
Jugendstilwohnung / Wohnung in Jugendstilhaus _ garantiert auch hohe Decken
 
Zurück
Oben Unten