Anderes Tastaturlayout bei Anmeldefenstern

Oerd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Moin

Seit heute morgen hab ich etwas seltsames an meinem iBook beobachtet. Wenn ich am Anmeldebildschirm bin spinnt mein Tastaturlayout. Die Buchstaben sind alle an ganz anderen Stellen. Möglicherweise ist das ähnlich dem Dvorak Layout - ich weiss es nicht.

Konnte mir dann nur behelfen indem ich bei Benutzernamen erst mal alle Buchstaben getippt habe um zu sehen wo welcher Buchstabe ist. Komischerweise haben die Zahlen alle gestimmt.

Nach dem Anmelden passt das Layout wieder mit dem überein was ich in den Landeseinstellungen eingegeben habe. Wechsel des ganzen hilft mir auch nicht mit dem Problem beim Anmelden.

Allerdings zieht sich das nun durch alle Anmeldefenster die Auftauchen, also auch bei Schlüsselbund, Softwareaktualisierung,...

Im Terminal kann ich mich aber passend als root einloggen ohne meine Liste heranzuziehen die ich nun erstellen musste.

Irgendwer ne Idee? Rechte Reparieren hat nicht geholfen, ebenso wenig ändern des Tastaturlayouts.
 
Tastaturlayout auf Dvorak beim Login/Admin-Zugriff

Hallo Leidensgenosse,

genau das gleiche habe ich auch bemerkt. Ich habe dazu das Tastaturlayout eingeblendet (wenn Du bei den Landeseinstellungen den Haken setzt, dass Du in der Menüzeile rechts oben die aktuelle Tastaturbelegung eingeblendet bekommst, kannst Du dort auch "Tastaturübersicht einblenden" auswählen. Danach zeigt Dir der Mac die aktuelle Belegung an).

Dann zeigt sich, dass der Mac völlig eigenständig die Belegung von "Deutsch" auf "Dvorak" umstellt, sobald man ein Passwort eingeben möchte.

Ehrlich gesagt befürchte ich da ja einen Virus. Sonst kann ich mir das komische Verhalten gar nicht erklären. Es sieht irgendwie nach einem üblen
Scherz aus.

Weiß sonst jemand Rat?

David
 
Gleiches Problem. Hatte dass schon mal, ist aber von selbst wieder verschwunden. Seit kurzem (...irgendwas hab ich installiert, weiss aber nicht mehr was ..) ist es wieder da. Bei allen Passwort-Abfragen wechselt das Tastaturlayout heimlich auf Dvorak.

Ich verwende eine spezielle Tastaturbelegung (US-International) + (US Standard).

s.
 
Zurück
Oben Unten