Anderes Gerät benutzt meine IP-Adresse

T

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Schon zweimal habe ich die Nachricht erhalten: "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse deines Computers". Was bedeutet das? Ist das ein Sicherheitsproblem, d. h. kann jemand meine Passwörter sehen? Wie kann ich das Problem beheben'
 
Hast du zufällig mehrere Betriebssysteme auf deinem Mac?
 
DHCP oder statische IP-Vergabe?
 
Sorry, ich habe keine Ahnung, was das ist oder wo ich das nachsehen kann.
Dann such dir jemanden, der mal die Einstellungen deines Routers prüft und ggf. verbessern kann. Es wird hier sonst sehr müßig, dir alles zu erklären.
 
Vielleicht hilft das weiter: Ich befinde mich zurzeit im Ausland und benütze alle möglichen Router, also nicht meinen eigenen.
 
d. h. kann jemand meine Passwörter sehen?
:faint: Nein!
Das ist ein durchaus nicht unbekannter Nebeneffekt, wenn die Vergabe der IP-Adressen per DHCP erfolgt. Tritt meist nach dem Wecken des Rechners aus dem Ruhezustand auf.
 
Netzwerk-Verbindung beenden und dann wieder aktivieren, so ist es meist weg, falls man keine statische IP-Adresse vergeben hat.
 
Schon zweimal habe ich die Nachricht erhalten: "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse deines Computers". Was bedeutet das? Ist das ein Sicherheitsproblem, d. h. kann jemand meine Passwörter sehen? Wie kann ich das Problem beheben'
Dein Router vergibt an deine im Netzwerk vorhandenen Geräte Adressen und da kann es vorkommen, dass zwei Geräten ein und dieselbe Netzwerkadresse gegeben wird. Es hilft, bekannten Netzwerkgeräten eine sog. feste Adresse zuzuweisen.
Dazu musst du dich in deinen Router einloggen und dort das Häckchen setzen bei:
„Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Dein Router vergibt an deine im Netzwerk vorhandenen Geräte Adressen und da kann es vorkommen, dass zwei Geräten ein und dieselbe Netzwerkadresse gegeben wird. Es hilft, bekannten Netzwerkgeräten eine sog. feste Adresse zuzuweisen.
Dazu musst du dich in deinen Router einloggen und dort das Häckchen setzen bei:
„Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen“

Naja, eigentl. sollte das nicht vorkommen. Das ist ja unter Anderem ein Grund für DHCP.
Auch hat der TE ja geschrieben, dass er nicht Zuhause an seinem Router ist.
Adresskonflikte treten häufig auf wenn die Lease sehr kurz eingestellt ist.
Viele Router, die von Providern für Heimanschlüsse zur Verfügung gestellt werden haben eine Lease von mehreren Tagen.
Betreibt man aber ein WLAN mit hoher fluktuation, möchte man die Lease kürzer haben.
Wahrscheinlich ist sie beim WLAN in dem sich der TE gerade befindet sehr kurz, sodass die IP schon an einen anderen Klienten vergeben wurde wenn das MacBook aufwacht.
Also im Endeffekt das was @noodyn meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
er könnte auch einfach seine dhcp-lease erneuern, falls er überhaupt noch online ist. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auch hat der TE ja geschrieben, dass er nicht Zuhause an seinem Router ist.

Das ist tatsächlich so. Und es ist auch so, dass sich sehr viele verschiedene und schnell wechselnde User in die verschiedenen Router, die ich verwende, einloggen. Das Problem, das seither nicht mehr aufgetaucht ist, ist nur temporär, da ich mich auf Reisen befinde. Meine Hauptsorge galt ja der Sicherheit, etwa der Frage, ob jemand meine Passwörter lesen oder von meinem Laptop aus irgendwelche Aktionen anonym durchführen könne. Das ist ja, wie auf dieser sehr hilfreichen Website erfahren habe, nicht der Fall. Für mich ist die Sache daher erledigt.
 
Im Normalfall ist das kein Sicherheitsrisiko, sondern ein der Hinweis, dass etwas falsch konfiguriert ist.

Ich erkläre mir dieses Phänomen mit einem Wackelkontakt/Prellen bei der Netzwerkerkennung. Dein eigenes Gerät wird doppelt gesehen und dann die adresse zweimal hintereinander vergeben.
Und Meistens hast du nach so einer meldung erstmal kein internet mehr, bis du rechner oder verbindung neu startest.

in einigen fällen kann es helfen, unter Systemeinstellungen -> Freigaben den Gerätenamen deines Rechners zu ändern. (möglichst kurz, keine sonderzeichen, keine umlaute)
 
Es kann aber auch daran liegen, dass ein Mail account "nicht von zuhause abgerufen wird'.
 
Bir mir im Büro trat das Problem ganz sporadisch auf. Einige Geräte gehen per LAN, andere per Wlan in Netz, alles über eine FritzBox 7490 und der die vergibt die IPs per DHCP.

(...)
in einigen fällen kann es helfen, unter Systemeinstellungen -> Freigaben den Gerätenamen deines Rechners zu ändern. (möglichst kurz, keine sonderzeichen, keine umlaute)

Das und die feste Vergabe der IP an einzelne Geräte und es kam nicht mehr zu einer doppelten Vergabe von IP-Adressen.

Wenn ich den TE richtig verstehe, dann erhält er diese Meldung als User in einem fremden Netzwerk, oder? Das wäre dann ja eh nicht veränderbar.
 
Es kann aber auch daran liegen, dass ein Mail account "nicht von zuhause abgerufen wird'.
Nein. Das glaube ich kaum. Denn die Vergabe von IP-Adressen hat mit Mailaccounts nicht direkt was zu tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das Problem tritt auch auf, wenn für andere Geräte im gleichen Netzwerk eine feste ip vergeben wurden. Wenn diese ausgeschaltet sind, vergibt der Router möglicherweise die ip via DHCP erneut. Schaltet sich dann das andere Gerät ein, ist die ip doppelt vergeben. Bei uns im Netzwerk ist das ähnlich, da die meisten PCs, Kassen und Drucker oder EC-Cash Geräte über eine feste ip verfügen. Wenn ich dann mit meinem Mac in eine der Filialen hereinkomme, nutze ich dafür DHCP. Da kommt so etwas auch gelegentlich vor. Wie oben beschrieben: DHCP Lease unter "Systemeinstellungen"; "Netzwerk";"Weitere Optionen" erneuern.
 
Das Problem tritt auch auf, wenn für andere Geräte im gleichen Netzwerk eine feste ip vergeben wurden. Wenn diese ausgeschaltet sind, vergibt der Router möglicherweise die ip via DHCP erneut. Schaltet sich dann das andere Gerät ein, ist die ip doppelt vergeben. Bei uns im Netzwerk ist das ähnlich, da die meisten PCs, Kassen und Drucker oder EC-Cash Geräte über eine feste ip verfügen. Wenn ich dann mit meinem Mac in eine der Filialen hereinkomme, nutze ich dafür DHCP. Da kommt so etwas auch gelegentlich vor. Wie oben beschrieben: DHCP Lease unter "Systemeinstellungen"; "Netzwerk";"Weitere Optionen" erneuern.
Sorry, aber da ist ganz eindeutig die Unfähigkeit des Admins das Problem…
Man hat ja auch nur IP-Adressen im DHCP-Pool, die man auch vergeben will!
Dazu gehört ganz sicher nicht der Adressbereich der Hosts mit festen IPs. :noplan:

Es gibt über 17 Millionen private IPv4-Adressen die man vergeben kann. So schwer ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten