Anderer Mail-Speicherort -> temporary failure

mmakunga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe ein Problem mit dem Mail-Server unter OS X 10.4.1. Und zwar möchte ich, daß der Speicherort für Mails eines bestimmten Users ("plustig") nicht im default liegt, sondern unter "/Volumes/xyz/TestSpeicher".

Habe nun also obigen Ordner angelegt und im Server-Admin unter 'Mail -> Einstellungen -> Erweitert -> Datenbank' eine neue Partition erstellt (Name: "TestSpeicher", Ort: "/Volumes/xyz/TestSpeicher"). Sie wird auch im Server-Admin unter 'Mail -> Wartung -> Datenbank' als weiterer Speicherort erkannt und angezeigt. Weiter wurde für den User plustig im 'Arbeitsgruppen-Manager -> plustig -> E-Mail' als alternative Partition "TestSpeicher" angegeben.

Leider schlägt das Senden zu diesem User fehl (mail.log: "[...] relay=cyrus, delay=1, status=deferred (temporary failure)") und in "TestSpeicher" liegt dementsprechend auch keine Mail.

Hat jemand einen Rat?

Schöne Grüße,
mm
 
EDIT: Unsinn gelöscht, hatte übersehen, dass es um einen BESTIMMTEN User geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin SilentCry,

SilentCry schrieb:
Link setzen [...]

irgendwie habe ich keine Ahnung, worauf Du hinaus willst... :) Was soll denn ein Link bewirken, wenn ich doch möchte, daß Mails für einen bestimmten User unter /Volumes/xyz/TestSpeicher abgelegt werden und nicht in /var/spool...

Magst Du kurz erklären, was Du meinst?

Schöne Grüße,
mm
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe diesen iX-Artikel gefunden:
http://www.heise.de/ix/artikel/1999/05/150/

Darin werden die zusätzliche Partitions erwähnt.

Nachdem Du die zusätzliche Partition eingerichtet hast, solltest Du Dir ansehen ob diese auch in /etc/imapd.conf eingertragen wurde. Der Cyrus-Server muss danach neu gestartet werden !

Nachdem Du den User auf die neue Partition angelegt hast, solltest Du mit dem Terminal-Tool "cyradm" mal nachsehen, ob das im Cyrus selbst auch so eingetragen ist.

Wenn es immer noch Probleme gibt, dann solltest Du überprüfen ob die Dateiberechtigungen für die neue Partition richtig eingestellt sind. Diese sollten für das Verzeichnis und alle dessen Unterverzeichnisse dieselben sein wie beim default Verzeichnis !
 
Zurück
Oben Unten