Anderer Mac kann nicht in Ordner auf Linux-Server zugreifen

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte Macuser,

wir haben ein Netzwerkproblem und können es nicht genau lokalisieren.

Struktur:
2 x MacBook Pro (Leopard) und 1 x Linux-Server.
Auf dem Linux-Server befinden sich Ordner, die auf den Mac gemouted werden.

Problem:
Von dem einen Mac aus können problemlos Ordner auf dem Server angelegt und Dateien hineinkopiert werden.
Dies ist leider bei dem anderen Mac nicht der Fall. Dieser Mac kann die Inhalte der Ordner nicht sehen, auch nicht, wenn der Ordner von dem Mac selber angelegt wurde.

Soweit sind wir bis jetzt:
Löschen wir die versteckten "._ - Dateien" in dem Ordner, klappt der Zugriff vom anderen Mac aus. Dennoch kann dieser Mac generell keine Dateien in den Ordner packen. Das Problem betrifft alle Ordner, nicht nur einen.

IP-Konflikte können ausgeschlossen werden.
Das Handling mit dem Anlegen von Ordnern und Dateien direkt von Mac zu Mac (also ohne Server) funktioniert.
Liegt es an Einstellungen (Rechte) unter OS X oder am Server?

Über Tipps wären wir sehr dankbar :)
 
schon mal in die smb.conf geguckt?
ist da der zugriff auf den ordner oder über benutzer definiert?
 
Hi oneOeight,

wir verwenden kein Samba sondern mounten direkt mit nfs den Ordner als Laufwerk.

Eben mal getestet: Mit smb kappt es von dem anderen Mac aus auch.
Wir würden aber gerne per nfs mounten.
Das komische ist, von dem einen Mac aus klappt das ja hervorragend.

Danke und Grüße,
Pixelprofi
 
Also ich hatte mit SMB deutlich höhere Transferraten als mit NFS. Nur so am Rande.

Es klingt sehr nach Benutzerrechten. Die werden per NFS eigentlich weitergegeben. Wie sind die Ordner konfiguriert, wer darf lesen/schreiben/etc
 
zeig mal was "cat /etc/exports" ausgibt. ich hoffe bei osx liegt die datei nicht woanders...
 
zeig mal was "cat /etc/exports" ausgibt. ich hoffe bei osx liegt die datei nicht woanders...

/home/data 192.168.2.0/255.255.255.0(rw,async)


Benutzerrechte: Alle dürfen Lesen u. Schreiben.
 
Problem gelöst!

Das Problem ist gelöst. :)
Auf dem anderen Mac war die OS X-Firewall eingeschaltet, dadruch gab es Probleme mit den gemounteten Ordnern auf dem Linux-Server.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten