Anderen Mac steuern?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Macianer,

kann man sich eigentlich zu den Systemeinstellungen eines anderen Rechners verbinden? Ich habe Vollzugriff auf den anderen Rechner, will aber die Person nicht beim Arbeiten stören müssen; zuweilen ist es jedoch erforderlich, etwas in den Systemeinstellungen des Rechners zu ändern. Geht das?
 
Schau dir mal Apple Remote Desktop an, damit kannst du den gesamten Rechner steuern, Programme installieren, Terminalbefehle nutzen usw.
 
Ab Lion kannst du mit der Bildschirmfreigabe auf den Mac gehen mit einem anderen als dem angemeldeten User in eine virtuellen Sitzung - die ist unabhängig von der lokalen Sitzung
 
Huh, danke, das hilft weiter!
 
@roedert

Könntest Du mir bitte noch sagen, wie das geht? Ich bekomme nämlich immer den Bildschirm des User, der gerade daran arbeitet :confused:
 
hmm.... wenn ich mich mit einem anderen als dem angemeldeten User auf mein Lion verbinde bekomme ich diese Auswahl:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-10 um 12.03.51.png
    Bildschirmfoto 2011-10-10 um 12.03.51.png
    61,4 KB · Aufrufe: 66
mhm. Hmmm. Ja, das könnte das Problem gewesen sein! Herzlichen Dank, roedert!!
 
@roedert

Könntest Du mir bitte noch sagen, wie das geht? Ich bekomme nämlich immer den Bildschirm des User, der gerade daran arbeitet :confused:

hey, wenn du ichat benutzt, gibt es da einen eigenen button. dein gegenüber muss aber auch ichat haben und deine anfrage bestätigen. funktioniert wunderbar, ohne irgendwas konfigurieren zu müssen (bis auf den ichat account). benutze das öfters mal mit meinem bruder, wenn er mir am mac was helfen muss. :)

liebe grüsse
 
@little sunshine

Danke auch für Deine Hilfe! Leider komm ich mit iChat nicht zurecht; es ist mir noch nicht geglückt, irgend einen Kontakt zu knüpfen, und es gibt bei iChat auch keine Suchfunktion wie bei Skype.
 
@little sunshine

Danke auch für Deine Hilfe! Leider komm ich mit iChat nicht zurecht; es ist mir noch nicht geglückt, irgend einen Kontakt zu knüpfen, und es gibt bei iChat auch keine Suchfunktion wie bei Skype.

ich glaube du musst einfach den namen deines bekannten eingeben oder die email adresse.
 
Naja, ich bin bei mac.com. Bevor uns der Moderator hier aber den Saft abdreht (und das wird er): Wir könnten einen Test machen: Du sendest mir eine Anfrage auf schandor@mac.com. Ich antworte dann darauf. Aber was, wenn Du bei AOL bist? Können wir dann nicht chatten?
 
Kleine Zusatzfrage noch:

Ich kann nun also bequem auf meinem 2. Mac arbeiten. Weiß jemand, ob ich auch von meiner Linux-Kiste aus auf so eine virtuelle Sitzung zugreifen kann? Oder brauche ich dafür einen Terminalserver?
 
@incal

Wie meinst Du das? Wie kann ich was löschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-11 um 15.58.45.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-11 um 15.58.45.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann ich ja nicht mehr löschen! Darf das da nicht stehen? Wie kann ich es löschen?
 
Mod anschreiben, Edits klappen nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Ich hätte das auch eher als PM denn öffentlich gelöst.;)
 
Ja, das hat sich einfach so nebenbei ergeben. Man kann das – glaub ich – einfach ignorieren. Ich wollte einfach keinen neuen Thread wegen meiner neuerlichen Frage eröffnen (das mit dem Terminalserver).
lg
S.
 
Zurück
Oben Unten