macOS Monterey Anderen Benutzer anmelden wie bei Windows?

Ripon

Ripon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Anmeldung eines anderen Benutzers unter macOS. Ich kenne es von Windows 10 so, dass wenn ein angemeldeter Benutzer seinen Bildschirm sperrt, man über einen Button "Anderer Benutzer" den Benutzer wechseln kann, auch wenn der vorherige sich nicht abgemeldet hat. Geht das unter macOS auch?

Problem ist: Ich bin am MacBook angemeldet und klappe es einfach zu, weil ich vergesse mich abzumelden. Meine Frau klappt das MacBook später auf und kann sich nicht mit ihrem Benutzer anmelden, da ich zuerst mein Passwort wieder eingeben muss um erst dann den Benutzer zu wechseln.

Gibt es da in macOS eine Lösung?

Danke!
 
Nicht das ich wüsste......
 
Bir mir taucht unter dem Feld für mein Passwort ein Button "Benutzer wechseln" auf neben dem "Button "Neustart".
Ist da bei Monterey nicht mehr so?

Edit: Vielleicht hilft es, vorher en schnellen Benutzerwechsel einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripon und dg2rbf
"Benutzer abmelden" (shift+cmd+Q) im Apfel-Menü git es auch noch, was deine Frau nutzen kann –
und/um sich danach mit ihren Daten anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripon
Bir mir taucht unter dem Feld für mein Passwort ein Button "Benutzer wechseln" auf neben dem "Button "Neustart".
Ist da bei Monterey nicht mehr so?

Also zumindest ich kann diesen Button nicht sehen. Wenn ich das MacBook aufklappe kann ich nur mein Passwort eingeben oder auf einen Button "Abbrechen" klicken, der das MacBook aber einfach nur wieder in den Ruhemodus versetzt. Ich kann aber nicht den Benutzer wechseln, solange sich der vorherige Benutzer nicht wieder angemeldet hat. Das ist leider etwas unpraktisch um ehrlich zu sein.
 
man kann die benutzerwechsel option auch oben in der menu leiste einblenden lassen, dann kann man sich ummelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und Ripon
"Benutzer abmelden" (shift+cmd+Q) im Apfel-Menü git es auch noch, was deine Frau nutzen kann –
und/um sich danach mit ihren Daten amelden.

Ich sehe im Sperrbildschirm keine Menüleiste aber die Tastenkombination werde ich mal testen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist doch ganz einfach.

Wenn deine Frau dein MacBook aufklappt, sieht sie dort deinen Nutzernamen mit Avatar und darunter das Feld fürs Passwort.
Am unteren Bildschirmrand hast du dann zwei weitere Knöpfe.
Links: "Abbrechen". Schaltet Ruhezustand / Screensaver wieder ein.
Rechts: "Benutzer wechseln". Das braucht sie.

Gerade getestet unter macOS Monterey.
 
Links: "Abbrechen". Schaltet Ruhezustand / Screensaver wieder ein.
Rechts: "Benutzer wechseln". Das braucht sie.

Danke. Ich sehe nur den Button "Abbrechen". Den Button "Benutzer Wechseln" sehe ich nicht. Egal wer zuletzt angemeldet war oder ist.
 
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Benutzer & Gruppen“.
  2. Klicken Sie auf das Schlosssymbol. ...
  3. Klicken Sie in der Systemeinstellung „Benutzer & Gruppen“ auf „Anmeldeoptionen“.
  4. Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen.
 
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Benutzer & Gruppen“.
  2. Klicken Sie auf das Schlosssymbol. ...
  3. Klicken Sie in der Systemeinstellung „Benutzer & Gruppen“ auf „Anmeldeoptionen“.
  4. Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen.

Ich dachte damit sei gemeint, dass man das Tastaturlayout anzeigen lassen und damit einstellen kann, um das Passwort korrekt einzutippen je nach Tastatursprache?
 
Dann ist es wohl "Liste der Benutzer anzeigen lassen".
Kann das gerade nicht testen, weil ich nur einen Benutzer drauf hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
No such thing … das sind alle Optionen, die geboten werden:

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 13.23.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, WeDoTheRest, dg2rbf und eine weitere Person
Danke. Der Menüpunkt "Menü für schnellen Benutzerwechsel" war deaktiviert. Ich habe den Punkt akiviert und jetzt sehe ich auch den Button "Benutzer wechseln" neben "Abbrechen".

Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, WeDoTheRest, JARVIS1187 und 2 andere
Danke. Der Menüpunkt "Menü für schnellen Benutzerwechsel" war deaktiviert. Ich habe den Punkt akiviert und jetzt sehe ich auch den Button "Benutzer wechseln" neben "Abbrechen".

Danke euch :)

Super, freu mich dass es doch noch geklappt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Ripon
Zurück
Oben Unten