Andere Maus für iMac

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine andere Maus für meinen iMac kaufen, dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Wenn ich mir eine Maus mit Bluetooth kaufe, kann ich die dann wie auch eine Magic Maus von Apple mit dem iMac verbinden oder muss ich dafür den USB Stecker verwenden der mitgeliefert wird?
Wenn es funktioniert dass ich eine nicht Apple Maus mit dem iMac über Bluetooth verbinde, muss ich dann auf etwas bestimmtes achten?
Denn ich habe einen M1 iMac und an dem sind nur noch USB C Anschlüsse und ich habe bisher keine Maus gefunden die den Empfänger mit USB C hat.

Grüße
 
Bluetooth ist Bluetooth. Ein Bluetooth-Gerät kann man natürlich auch ohne Dongle verbinden. USB-C ist ja auch nicht wichtig, du kannst ja einfach einen Adapter von USB-A auf USB-C nehmen, wenn der Dongle USB-A hat. Ich kann nur für Logitech sprechen und da würde ich immer den Dongle, also den Unifying USB-Empfänger nutzen.
 
Erst einmal danke für eure Antworten.
Das ist schon einmal sehr hilfreich zu wissen dass man den Dongle nicht benutzen muss.

Merkt man denn einen so großen Unterschied ob man den USB Dongle nutzt oder nicht?

Ich habe bereits einen von USB-C auf mehrere Anschlüsse Adapter, aber der wird wenn ich ihn angesteckt habe immer sehr warm, fast heiß. Das ist auch so wenn nichts dran steckt, also wenn der Adapter nur am iMac hängt.
Ist das normal und bei jedem Adapter so oder sollte ich mich nach einem anderen Adapter umsehen?
 
Der Logitech USB-Empfänger steckt bei mir immer an der Tastatur rechts, weil Rechtshänder.
Das Teil merkt man nicht und vergisst es halt.
 
Ich nutze seit Jahren keine Dongles mehr. Macht vielleicht beim Spielen einen Unterschied - bei "normaler" Nutzung eher weniger.
 
Merkt man denn einen so großen Unterschied ob man den USB Dongle nutzt oder nicht?
In der Regel nicht, aber Bluetooth kann halt schnell durch schlecht isolierte Kabel oder andere Funksignale gestört werden, war jedenfalls bei mir das Problem, weil ich hinter dem iMac die ganzen Festplatten und Netzteile liegen habe. Dann ruckelte die Maus, mit dem Dongle läuft das viel besser.
 
Gerade bei Logitech hat der Dongle aber auch den Vorteil, dass die Maus mit diesem gekoppelt wird und Störungen durch andere Bluetoothgeräte (Graphictablets etc. ) nicht mehr vorkommen. (Bei meiner Frau sprang der Mauszeiger ohne Donglenutzung, wenn man an den Tisch kam - weil da noch ein Graphictablet mit Pen von Wacom steht)
 
Ich habe ein Maus/Tastatur Set von Logitech. Das funktioniert komischerweise nur mit Dongle. Wollte es eigentlich abwechselnd mit zwei verschiedenen Computern nutzen. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich den Dongle jedesmal umstecken muss.
 
Zurück
Oben Unten