Andere Firewall Software?

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo an alle.

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die Mac Firewall einschalten möchte kommt die Meldung:

"Auf Ihrem Rechner läuft eine andere Firewall Software"

Ich kann mich nicht erinnern eine Firewall Software installiert zu habe,

AußerClamXAV (Virenscanner) habe ich nichts auf diesem Gebiet.

Kann ich irgendwie raus bekommen welche Firewall das ist oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

mit Dank im vorraus, Begi
 
Schon mal in die Startobjekte geschaut oder nach Firewall gesucht ?
 
gesucht habe ich aber nichts gefunden.

Auch in den Startobjekten ist nichts was auch nur annähernd was sein sein könnte!
 
Guck doch mal in die Aktivitäts-Anzeige (unter Dienstprogramme), was da an Prozessen läuft...
 
dabegi schrieb:
Hallo an alle.

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die Mac Firewall einschalten möchte kommt die Meldung:

"Auf Ihrem Rechner läuft eine andere Firewall Software"

Ich kann mich nicht erinnern eine Firewall Software installiert zu habe,

AußerClamXAV (Virenscanner) habe ich nichts auf diesem Gebiet.

Kann ich irgendwie raus bekommen welche Firewall das ist oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

mit Dank im vorraus, Begi

mach mal ein
Code:
sudo ipfw flush
im terminal. kann sein das du mal manuell die ipfw konfigurieren wolltest und dann kann man in der gui nix mehr machen.
 
Danke Radiohead....

Genau das war es! Spitze!

Muss manchmal wirklich staunen wie ihr euch auskennst!
 
dabegi schrieb:
Danke Radiohead....

Genau das war es! Spitze!

Muss manchmal wirklich staunen wie ihr euch auskennst!

kein thema ;) dann hattest du aber definitiv mal haendisch irgendwelche regeln eingegeben.
 
Radiohead schrieb:
kein thema ;) dann hattest du aber definitiv mal haendisch irgendwelche regeln eingegeben.
... oder mit einem anderen Frontend gearbeitet z. B. Brickhouse.
 
hallo,

ich bräuchte dringend euren rat (und entschuldige mich gleich, dass ich diesen thread wieder aufwärme).

ich hab gestern mal testhalber little snitch und brickhouse installiert.
heute schau ich in den systemeinstellungen unter sharing vorbei und seh, dass da die dienste personal web sharing, ftp, windows sharing, entfernte anmeldung und entfernte apple events aufgedreht sind.

bis auf personal web sharing hab ich das alles aber sicher nicht aktiviert!
das problem dabei: ich kann nur einige der dinger aushaken bzw. stoppen. aber selbst wenn ich das tue, die systemeinstellungen schließe und nachher wieder öffne, dann sind die gleichen einstellungen noch immer aktiviert.

jetzt zur firewall: wenn ich zum reiter firewall switche, dann kommt die in diesem thread bereits beschriebene meldung 'andere firewall software läuft'. wenn ich am terminal 'sudo ipfw flush' mache, dann kann ich die mac firewall zwar aktivieren, aber gleiches spiel wie oben: ich schließe die systemeinstellungen, öffne sie wieder: andere firewall läuft.

na gut, ich hab mittlerweile little snitch vom system geschmissen (mit neustart), brickhouse ebenso, hab mit spotlight nach allen möglichen vorkommnissen der beiden programme gesucht und alles gelöscht.

so, mittlerweile läuft wieder ausschließlich die mac firewall, aber ich kann nach wie vor nicht die die dienste deaktivieren, so wie ich will.

hat da irgendeiner von euch eine idee?
ich bin mittlerweile ratlos und hab irgendwie panik, dass ich den a... offen hab. ach ja, zur erklärung: ich hab mein powerbook erst seit 3 wochen ;-)

bitte um eure hilfe :)

ach ja, nochwas: ich hab gestern nach brickhouse und little snitch auch noch die developer tools von der mac os x dvd nachinstalliert. kann das was damit zu tun haben???

thx.
 
aaaaaaaah!!!

nachtrag: hab gerade nochmal rebootet, bin wieder in die systemeinstellungen rein > sharing > firewall: gleiche meldung wieder: es läuft eine andere firewall-software. das kann jetzt aber nicht mehr sein. ich bin ratlos!
 
hallo, nur für den fall, dass jemand in zukunft auch dieses problem hat: im verzeichnis /Library/StartupItems wird von brickhouse ein eigener ordner namens Firewall angelegt. wenn man den vollständig löscht, dann glaubt mac os x auch nach einem systemneustart nicht mehr, dass eine andere firewall läuft... offensichtlich verändern die startup items auch ohne brickhouse.app noch die rules der tiger firewall, sodass os x denkt, es läuft fremd-software. wenn der ordner aus den startup items draußen ist, dann passt wieder alles.
 
Kurzer Hinweis zur Ergänzung:
Brickhouse ist *keine* andere Firewall Software, sondern nur ein Frontend zur Mac OS X eigenen Firewall ipfw.
 
korrekter hinweis, hab ich nicht klar hervorgehoben.
danke dir!
 
Zurück
Oben Unten