andere Farben bei Win7 und Mac

D

DerPhotoshop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,
ich muß mein Problem etwas länger umschreiben, damit es verständlich wird. Seit einigen Tagen haben wir zwischen unserem iMac mit SnowLeo und Photoshop CS4 und unserem Win7 mit Photoshop CS4 starke Farbabweichungen beim Druck. Die Dateien die vom Mac kommen sehen blaß oder matschig aus. Wir benutzen zum drucken einen Epson Stylus Pro 9800, der von einem Win XP und einer Rip-Software angesteuert wird.
Wenn ich eine Bilddatei die auf dem Mac bearbeitet wurde und als jpg abgespeichert wurde nun noch einmal auf dem Win7 Rechner in Photoshop öffne und speicher diese Datei nun unter einem anderen Namen unter, ohne sie in Photoshop zu verändern, sieht diese Datei beim Druck gut aus.
Ich habe Farbeinstellungen und Voreinstellungen in beiden Photoshop-Versionen verglichen. Beides identisch.
Ich kann beide Dateien auch gleichzeitig in der Ripsoftware laden und drucken, sie sehen trotzdem unterschiedlich aus. Es kann also auch nicht an den Druckereinstellungen liegen. Ich habe den Rechner der den Drucker ansteuert ausgetauscht, um auszuschließen das dieser Rechner ne Macke hat. Aber auch das hatte keine Wirkung.
Wenn ich diese beiden Dateien aber egal ob auf Win oder Mac in Photoshop öffne, sehen sie identisch aus, zumindest auf dem Bildschirm.
Falls Ihr zu meinem langen Vortrag noch Fragen habt, dann schießt los. :)
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Kann das was mit den unterschiedlichen Gamma-Werten der Systeme zu tun haben? Mac hat glaub ich standardmäßig 1,72 Windows 1,9 - oder so....

Udo
 
Sehen die Dateien beider Rechnersysteme auch in der RIPvorschau oder im PreRIP unterschiedlich aus?

Kannst Du eine reine Bilddatei auch mal ohne RIP drucken?
 
Das beschriebene Problem ist so alt wie der digitale Druck… Um farbverbindlich zu arbeiten, reicht es nicht, wenn die Fotos auf beiden Rechnern gleich aussehen. Wenn man nur mit einfachen Profilen arbeitet, werden die Darstellungen entweder auf den Rechnern gleich aussehen, oder der Druck von beiden Rechnern ist identisch, allerdings bei anderem Aussehen auf dem Display.
Um eine vollkommen homogene Darstellung zu erreichen, müsstest du die Monitore kalibrieren - die Consumer Monitore sind allerdings nicht wirklich prooftauglich, man wird also immer nur Näherungen erhalten. (auch wenn der Monitor des neuen iMac recht ordentlich ist)
 
Ich denke, daß diese Problematik bei Jemandem, der einen 9800er+RIP einsetzt, bekannt ist. :)
 
Kann das was mit den unterschiedlichen Gamma-Werten der Systeme zu tun haben? Mac hat glaub ich standardmäßig 1,72 Windows 1,9 - oder so....

Udo
Eigentlich nicht. Windows hat 2.2 und OS X hatte bis Snow Leo AFAIK 1.8. Seit Snow Leo aber auch 2.2.
http://support.apple.com/kb/ht3712

DerPhotoshop: Was habt ihr denn vor einigen Tagen verändert? Passiert das auch mit Dateien, die älter sind, d.h. bisher korrekt gedruckt wurden oder nur mit neuen Dateien? Ausgabeprofile sind unverändert?
 
Ich denke, daß diese Problematik bei Jemandem, der einen 9800er+RIP einsetzt, bekannt ist.
Ja, das gebe zu, dass man das meinen sollte. Allerdings war ich mir nach der Fragestellung nicht ganz so sicher, denn ein iMac ist nun mal nicht proof-ideal. Aber ich weiß ja auch nicht ob der TE überhaupt farbverbindlich arbeitet (arbeiten muss) - da sind natürlich die unterschiedlichen Farbintensitäten des selben Ausgansmaterials irritierend…
 
Unterschiedliche Farbprofile in Verwendung?
 
Die Grafiker vor Ort haben sich alle neue Farbprofile bei den Druckereien abgeholt. Wg. SnowLeo oder CS5 weiss ich nicht.

Fakt ist, dass der Gamma-Wert bei Snow-Leo auf "TV", wimre 2,2 geändert wurde (wie Windows).
 
Zurück
Oben Unten