Andere Benutzer Speicher

Sagittarier

Sagittarier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
280
Reaktionspunkte
116
Hallo

Ich habe gerade auf meinem Mac 27" 5K ende 2015 Mit Ventura 13.2 den Speicher eingesehen und dort unter "Andere Benutzer" eine 306GB großen Ordner gefunden. Aus Interesse hab ich gesucht woher und bin Fündig geworden, dass ich Zweimal als Benutzer drin stehe auf Macintosh HD. 1 x unter Gelöscht und 1 x Normal.
Kann ich den gelöscht Ordner ganz löschen? Weil auch dadurch der Gesamt Speicher sehr hoch ist (über 400Gb) obwohl ich nicht soviel an Daten habe.

Danke schon mal
IMG_2736.jpg
 
Kann ich den gelöscht Ordner ganz löschen? Weil auch dadurch der Gesamt Speicher sehr hoch ist (über 400Gb) obwohl ich nicht soviel an Daten habe.

Wenn es sich dabei um einen bereits gelöschten Benutzer handelt und von dessen Daten wirklich nichts mehr gebraucht wird kann man das einfach löschen.
Wenn dieser iMac ein Time Machine Backup irgend wo anlegt hat sollte das dort auch noch eine ganze weile erhalten bleiben.

Zumindest so lange wie Speicherplatz zu Verfügung steht.
Mit dem automatischen löschen älterer Backups verschwindet das dann dort auch irgend wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sagittarier
Du musst doch selber wissen, ob du die Daten eines gelöschten Benutzers noch brauchst.
Beim Löschen über die Systemeinstellungen bist du gefragt worden, ob der Benutzerordner erhalten bleibt oder komplett gelöscht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Sagittarier
Dank euch für die schnellen Antworten.
Der gelöschte User bin ich selbst, mir gehts darum das ich nicht das OS beschädige.

Klar, Backups hab ich zwei, 1 x von Monterey noch und 1 x von Ventura, jeweils auf verschiedenen SSD`s liegen.
Backups zu machen ist wichtig, kann immer mal was sein, ist meine Erfahrung aus der Windows Zeit.
 
@Schiffversenker
Ich habe vorher nicht versucht diesen Benutzer-Ordner zu löschen. Der war einfach da nach dem Patchen mit OpenCore von Monterey auf Ventura. Denk das da etwas schief gelaufen ist und mir OpenCore einfach Ventura neu geladen hat und nicht als Update eingespielt wurde, wie es eigentlich gehört.
Oder ich wurde gefragt und habs einfach übersehen, auch möglich.

Gruß
 
Ich hab gleich noch eine Frage an Euch!
Meine Systemdatei ist auch 113GB Groß, was versteckt sich dahinter.

Den gelöschten Benutzer hab ich jetzt ganz gelöscht, bin von 306GB auf 28MB runter, so passt das.

Gruß
 
Dahinter verstecken sich Systemdateien, liegt aber auch nahe da selbst drauf zu kommen!
 
  • Haha
Reaktionen: Sagittarier
Aber 113 GB, ist dies nicht sehr viel?
 
Was für eine „Systemdatei“?
So etwas habe ich gar nicht - okay, bin auch nicht auf Ventura.
Kann es sein, daß du diese dubiose grafische Anzeige meinst?
Da kann sich hinter „System“ oder „Systemdateien“ alles mögliche verstecken, was nicht zu den Benutzerordnern gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dank euch für die schnellen Antworten.
Der gelöschte User bin ich selbst, mir gehts darum das ich nicht das OS beschädige.

Klar, Backups hab ich zwei, 1 x von Monterey noch und 1 x von Ventura, jeweils auf verschiedenen SSD`s liegen.
Backups zu machen ist wichtig, kann immer mal was sein, ist meine Erfahrung aus der Windows Zeit.

Das passt so.

Das du ein Backup unbedingt anlegen sollst bzw. bereits hast hat hier nichts mit irgend welchen Erinnerungen an Windows zu tun, sondern eher mit der Tatsache das eine Daten in einem Mac heute in der Regel auf einer fest eingelöteten SSD angelegt sind. Bord defekt -> Daten weg. Und das komplett - wenn man kein Backup hat.

Was dein zu löschender Benutzerordner mit dem Update von Monterey auf Ventura zu schaffen hat erschliesst sich mit im Moment nicht.
Aber wie bereits erwähnt, man kann diesen Benutzer gefahrlos löschen wenn davon nichts mehr gebraucht wird.

Sollte irgend wann mal ein Volume mit dem Namen "Update" sichtbar werden, das auf keinen Fall löschen.
 
Mit Erinnerung an Windows meinte ich das es mir da passiert ist mit einem defekten Board und ich froh war wegen dem Backup.

Ich lösche da jetzt nichts mehr runter, so passt es nämlich wieder. Wo dies 306GB gelöschte Benutzer herkommt würd mich auch mal interessieren, da ich der einzige Benutzer bin aber egal.

Danke euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten