Andere Benutzer auf Festplatte ?

A

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo liebe Mac Profis
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Festplatte ziemlich voll zu sein scheint. Ein kurzer Check gibt mir Rätsel auf. Ich kann nich nachvollziehen, welche anderen Benutzer da gemeint sein sollten. Wer hat da eine Idee?
Es ist ein MacBook Pro (15 inch, 2016) 2,6 GHz I7, 16GB RAM, ... Übersicht siehe Bild:
Vielen Dank für den guten Rat. Gruss Roland
Bildschirmfoto 2018-11-19 um 10.46.16.png
 
In der Regel gibt es meist und mindestens zwei Nutzer, den Admin, den User ohne Adminrechte oder Gast

NAS, cloud oder sonstige accounts eingerichtet?

Mal Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen gecheckt?
 
Hallo zusammen.
Danke für die raschen Antworten. Und ja, Cloud ist eingerichtet, aber auch noch bei 2 weiteren MacBooks und einen iMac; Alle mit derselben ID; Aber bei den anderen 3 PC`s stimmt die Summe der Nutzer-Belegungen an HD mit der Übersicht ca. überein ... Auch hat dieses Macbook 3 Nutzer und in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen sehe ich nur die bekannten Nutzer ... Ein "unbekannter" Nutzer oder sonst was belegt da ca 100 GB. Daher beine Frage an euch, wer oder was da sein könnte.
Gruss Roland
 
Welche Benutzer werden denn unter Systemeinstellungen | Benutzer & Gruppen angezeigt?
 
Es sind genau 3 Benutzer + 1 Gast (deaktiviert) ... und in der Zwischenzeit sind nur noch 26 GB frei ! Siehe Printscreen ...
Verstehe das wer will ich jedenfalls nicht !
Bildschirmfoto 2018-11-19 um 20.38.08.png
 
Diese grafische Anzeige ist notorisch fehlerhaft.
Die Anzahl der Benutzer hat aber nichts mit dem freien Speicherplatz zu tun. Oder nur sehr, sehr indirekt.
Stimmt die Angabe denn mit der in der Fußleiste des Finderfensters überein oder mit der, wenn du die Information zum Startvolume aufrufst?
Was sollen die Screenshots anzeigen? Da fehlen die versteckten Systemordner und eventuelle lokale Backups. Und bei APFS ist die Speicherbelegung sowieso mehr oder weniger geheimnisvoll, weil auch gelöschter Platz nur bei Bedarf freigegeben wird - ob du das benutzt, können wir natürlich ohne Kenntnis des Betriebssystems nicht wissen.
 
OK, hier das Betriebssystem ...

Bildschirmfoto 2018-11-19 um 20.55.25.png
 
Und unter Benutzer & Gruppen stehen genau die 3 eröffneten User. 1x als Admin 2x als Standard ...
 
@ vidman: Danke für den Link. Ja, Offenbar das selbe Problem ...
 
Tja, das war wohl nix ... aber trotzdem vielen Dank für eure Mühen
 
Und unter Benutzer & Gruppen stehen genau die 3 eröffneten User. 1x als Admin 2x als Standard ...
Dann ist es doch einfach: "Andere Benutzer" ist das, was die anderen Benutzer (neben dem aktuell angemeldeten, mit dem du das Fenster aufrufst) so an Daten gespeichert haben.
 
Hey Roland,
das wird so nichts. Du hast, auch als Admin, keinen ausreichenden Lesezugriff aus die Ordner der anderen Benutzer.
Hier mal ein Beispiel von meinem iMac: OmniDiskSweeper im Vergleich zum Finder:
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 11.08.03.png

https://www.omnigroup.com/more

Der Finder ist dafür völlig ungeeignet. Du brauchst root-Leserechte auf dem Dateisystem.

Das erreicht man im Falle von OmniDiskSweeper mit dem folgenden im Terminal:
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper

Man muss die App im Vorfeld nur einmal geöffnet haben, damit MacOS seine Berechtigungen prüfen und setzen kann.
Danach kann man die App mit root-Rechten starten.

Andere Apps können das sicherlich auch. Ich nutze eben OmniDiskSweeper um mir einen richtigen Überblick zu verschaffen, man muss ja damit nicht gleich etwas löschen.
 
Hallo Gwadro
Da hast du sicher recht, aber ich habe inzwischen zu wenig Routine um mit starkem Werkzeug auf das System loszugehen ...
Früher zu alten DOS Zeiten war das bei mir noch ganz anders, aber heute möchte ich eigentlich nur noch User sein. :p
Offensichtlich spielt da das System Katz und Maus mit dem User. Erst 50 GB frei, dann 21 GB frei und am Abend wieder 50 GB frei ...
Eigentlich müssten mehr als 100 GB frei sein, wenn man zusammenzählt ... Ich vermute, dass die Cloud einen Cache einrichtet oder so.
Aber ich schau mal zu und wenn es anfängt mich zu nerven, werde ich den Support eine Antwort oder besser eine Lösung abverlangen!
Vielen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge! Auch dir, Maulwurfn! & natürlich auch allen anderen ...
Gruss Roland
 
Hast du das Bild von @Gwadro angeschaut? Im Hintergrund siehst du die Information von OmniDiskSweeper und im Vordergrund die Information des Finders. Einzelnen Usern wird im Finder nicht die wirkliche Größe des Benutzerordners angezeigt, da einfach die Zugriffsrechte nicht ausreichen.

Log dich einfach mit jedem Benutzer ein und schau wie groß der jeweilige Ordner des Benutzers ist, zähle die Größen dann zusammen und das sollte dann passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hallo vidman.
Ja ich hab mir den Printscreen von Gwadro schon angeschaut und die Unterschiede gesehen ...
Aber hier ist es so, dass immer nur ich der jeweilige Benutzer bin und somit genau weiss, was da gespeichert ist.
Die 3 Nutzer haben folgenden Sinn: 1x Privat mit Adminrechten, 1x Standard zum arbeiten, 1x Standard für Telebanking ...
Somit sollte eigentlich die Belegung der Festplatte natürlich "mit Abstrichen" nachvollziehbar sein.
Aber eben, mir erscheinen "die Abstriche" viel zu gross und somit ominös ...
Bei meinen anderen 3 Mac's stimmt es ja auch einigermassen.
Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten