And die professionellen Autoren im MU Forum

V

vava

Oft hätte ich gerne rasch ein bestimmtes Buch.

Für die schnelle Befriedigung des Informationsbedürfnisses scheinen e-books ideal, da sie quasi sofort verfügbar sind.

Allerdings ist es beinahe immer so dass die "guten" bzw die "richtigen" (technische oder naturwissenschaftliche) nicht als e-book verfügbar sind.

Bergen e-books für Autoren so grosse Nachteile (Raubkopien,möglicherweise geringere Margen pro verkauften Exemplar,Lizenzen an Adobe,..) dass es wenige "wichtige" Titel als ebook gibt.

Ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Verleger daran gewöhnt haben?
 
Ich glaube eher, dass eBooks einfach zu wenig Kunden finden. Am Bildschirm lesen die meisten Leute nicht so gerne. Ein eBook ausdrucken ist dann aber wieder teurer als eines aus Papier.
Außerdem geht ein Paierbuch auch dann noch, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Eigentlich hat das eBook doch nur den Vorteil, Produktionskosten zu sparen.
 
und eine volltextsuche. gerade bei nachschlagewerken mag ich sowas. belletristik macht natürlich so weniger sinn...
 
Ezekeel schrieb:
und eine volltextsuche. gerade bei nachschlagewerken mag ich sowas. belletristik macht natürlich so weniger sinn...

Stimmt ein Punkt den ich vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine zeitlang nur e-books gelesen. Mit nem Palm Vx. Mein Schicksal war der Umstieg auf den Clie 675c, auf dem das e-book lesen keinen Spaß macht.

Nun ist das Kapitel für mich beendet. Trotz der ca. 1500 Titel im Archiv :(
 
ynos schrieb:
Ich habe eine zeitlang nur e-books gelesen. Mit nem Palm Vx. Mein Schicksal war der Umstieg auf den Clie 675c, auf dem das e-book lesen keinen Spaß macht.

Nun ist das Kapitel für mich beendet. Trotz der ca. 1500 Titel im Archiv :(

Welche Bücher waren das, Belletristik, Sachbücher oder etwas anderes?

Hast du nie das Problem gehabt den gewünschten Titel als ebook zu bekommen?
 
bei "1500 Titeln im Archiv" möchte ich jetzt mal pauschal von Freien Büchern (alte Bücher, Old Shetterhand etc.) ausgehen und/oder von "Downloads" ;)

Ich habe mal gelesen, dass die Verlage sich ein wenig sträuben richtig bei eBooks einzusteigen. Aus den Gründen, die Du eingangs schon erwähntest: die Kopiererei!
Ein Papier-Buch musst Du kaufen oder kannst es ausleihen. Wenn Du es verleihst kann es trotzdem immer nur einer lesen. Kopieren ist zwar möglich aber eher nicht praktisch und nur wenig rentabel.

Bei einem eBook ist das anders. einmal gekauft kannst Du es beliebig oft kopieren und beliebig viele Personen können es lesen (und müssen es dann natürlich nie kaufen). Einziger Schutz ist das DRM - aber das wird fast schneller ausgehebelt von der "Szene" als ein neuer Reader mit neuem Schutz auf dem Markt ist.
 
Ich finde eBooks eh doof!
Bei Sachbüchern seh ich noch den Vorteil der Volltextsuche.

Aber was gibt es schöneres, als mit dem neuen Buch nach Hause zu kommen,
auf die Couch und einfach nur lesen.
Das stell ich mir mit nem Laptop oder am Rechner nicht sooo gemütlich vor!

Ist meine Meinung! ;)

Euch noch einen schönen Tag!

Reen
 
Zurück
Oben Unten