Anbiedernd! Geduze auf Apple-Website.

Geduze bei Apple und im Allgemeinen ... finde ich:

  • Anbiedernd und schmierig.

  • Nett und zeitgemäß.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Geliebtes Forum,

ich bin überhaupt kein Fan vom Duzen fremder Leute. Was mir immer bei IKEA übel aufstieß, scheint nun auch bei Apple angekommen zu sein.
Man wird plump und permanent geduzt. Ich frage mich, was das soll?

Ich weiß, der Trend geht zum Duzen, Firmen wollen sich damit ein zwanloses, junges
Hipster-Image geben. Ich finde es allerdings unseriös und anbiedernd. Ich bin keine 12 mehr. Auch bin ich kein Prenzlauerbergerhipster der Duzen irgendwie
chic findet.

Ich tendiere zu der betrüberlicherweise wohl eher altmodischen Einstellung, dass das DU auf Vertrautheit basiert, auf einem gegenseitigen sich
kennen. Sich zu Duzen ist etwas besonderes, der inflationäre Umgang mit dem Du hingegen ein Zeichen von Oberflächlichkeit und billigen Kumpeltum.

Was denken Sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Ragnir, Porschinger und 4 andere
Ich bin da wohl eher locker und auch langjaehrig durch die Arbeitsumstaende auf das "Du" gepraegt. Was nicht heissen soll, dass ich nicht auch "Sie" benutzen kann, wenn ich muss. :)

Bei Apple selbst ist mir das eigentlich wurscht. Ist Werbung einer Firma, die mich ja nicht persoenlich anspricht. Wenn ich mit Angehoerigen der Firma direkt spreche, erwarte ich allerdings auch ein "Sie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, rembremerdinger und TMacMini
Mit einem „Du“ lässt es sich leichter Dein Geld nehmen.
 
In Foren habe ich kein Problem damit - da für mich das hier nicht persönlich ist.

Ansonsten halte ich es wie mein Ausbilder. Nach Du kommt Ars **** loch.

Haltet mich für penibel. Im Apple Store bin ich so frei mit einem Lächeln und "kennen wir uns?" zu quittieren...


-----
Ich verstehe es im persönlichen Umfeld ja noch im Verein als Beispiel wo man unter sich ist. Aber bei Apple ist dieses Du ja ausschließlich nur zum Zwecke des Geld verdienen da. Kumpel, Gemeinschaft...mit dem Ziel Geld dadurch an einem zu verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, MauriceM, Ragnir und 6 andere
@holger
Mit einem Du lässt sich bestimmt nicht leichter Geld Dritter nehmen. Im Gegenteil, das Du kann sehr kontraproduktiv sein, kann mit Nachlässigkeit, mangelnder Ernsthaftigkeit und mangelnder Qualität und Zuverlässigkeit assoziiert werden.
 
Ich finde es passt zum Design der Website und auch ansonsten zu der Art von Apple.
 
Ansonsten halte ich es wie mein Ausbilder. Nach Du kommt Ars **** loch.

Ich kenne das unter Du ********* ist leicht zu sagen, Sie ********* schon schwieriger.
Deshalb bleibe ich auch beim Sie :hehehe:

btw:
Eine Du und Sie Unterscheidung ist in vielen Ländern unüblich.
Wie würde denn ein Sie in Englisch funktionieren?
 
Ich finde es passt zum Design der Website und auch ansonsten zu der Art von Apple.

Meine (Du) Freunde & Familienmitglieder ziehen mir aber nicht so das Geld aus der Tasche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailbreaker und Yiruma
Natuerlich versucht Apple dadurch Geld zu verdienen. Ich sehe daran auch nichts schlimmes. Nur ob sie es speziell bei MIR dadurch besser schaffen, halte ich fuer zweifelhaft. ;)
 
Nun, nicht alle Apple-Kunden sind irgendwelche Teenager oder Hipster. Darunter wird ein Großteil Geschäftskunden sein, Industrie und Behörden, ältere Leute die Kohle haben und sich was ordentliches kaufen wollen. Natürlich hat Apple da auch Unterseiten, bspw. für Firmenkunden, dennoch ... ich bin 33, arbeite in der Medienbranche und fühle mich trotzdem von diesem Geduze abgestoßen. Hipster sind mir zuwieder, es sind Kreaturen der Finsternis ohne Moral und Sitte, eine Familie habe ich, da brauch ich garantiert keine übergewichtigen oder pickeligen Apple-Store-Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnir, heelder, wilmafeuerstein und 2 andere
Eine Du und Sie Unterscheidung ist in vielen Ländern unüblich.
Wie würde denn ein Sie in Englisch funktionieren?

Richtig. Aber da sind wir bei dem Thema ...finde ich ... das wir hier nicht immer alles aus der Welt übernehmen müssen. Gibt viele (kulturell gewachsene) Gepflogenheiten bei uns... die nicht immer durch Andere ersetzt werden müssen.

Meines Erachtens durch das Sir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnir, howo, Yiruma und eine weitere Person
@iMiez
Woah... ich sehe da einen Haufen Vorurteile. Und fuer 33 Jahre scheinst Du mir sehr konservativ zu sein. Alleine wenn ich nur von deinen Posts ausgehe, haette ich Dich mindestens Ende 40 geschaetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Richtig. Aber da sind wir bei dem Thema ...finde ich ... das wir hier nicht immer alles aus der Welt übernehmen müssen. Gibt viele (kulturell gewachsene) Gepflogenheiten bei uns... die nicht immer durch Andere ersetzt werden müssen.

Meines Erachtens durch das Sir..
Soll dann Apple wenn es nach dir geht im Deutschen ab sofort „Sie“ und im Englischen „Sir“ sagen?
 
Das DU bei Ikea ist tatsächlich historisch bedingt, da es in Schweden keine Sie Form gab. Dennoch sind wir nicht in Schweden oder in England, bei uns gibt es eine Sie Form und sie zeugt von Respekt. Seit Jahrhunderten. Wenn ich nach China fahre und genau weiß, dass dort bspw. Trinkgeld geben beleidigend ist, dann gebe ich kein Trinkgeld, obgleich man hier, in Deutschland durchaus Trinkgeld gibt.
Abgesehen davon: Apple hat bis vor ein paar Jahren/Monaten (?) die Leute ja auch gesiezt. Nun jedoch nicht mehr. Daher: Apple weiß durchaus wie es geht.

Und andere amerikanische Firmen Siezen ja einen auch, von daher ... das Argument ist Quatsch.
 
Ansonsten ist es mir auf den Apple Seiten echt wurscht.

Webseite ist mir auch wurst...
Im Store lasse ich mich aber nicht duzen und das gebe ich demjenigen auch eindeutig zu verstehen...
 
Ich war noch in keinem "echten" Apple-Store, nur bei AASPs, und da wurde ich immer gesiezt.

PS: Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein gesetzt wirkender Herr im Anzug, sagen wir 45+ Jahre alt, der in einen Apple Store kommt, sofort geduzt werden wuerde.

Es haengt halt auch immer vom Kontext ab.
 
Zurück
Oben Unten