Anamorphes Videomaterial zu Letterbox

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von ctopfel2, 11.04.2005.

  1. ctopfel2

    ctopfel2 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Video, welches Anamorph ist (also vertikal gestreckt).

    Ich würde gerne mit Final Cut Pro dieses Material wieder in die ursprüngliche Form bringen, so dass es im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt wird.


    Gibt es in FCP einen einfachen Filter/Befehl, welcher dies zustandebringt?

    Danke für Antworten.

    ctopfel
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Jo, kein Problem:

    Neues Projekt anlegen als DV/PAL 4:3, Clip importieren, ggf. (wenn noch nicht automatisch erkannt) 16:9 anamorphotisch einstellen (nur vom Clip bei den Obekteinstellungen) und den Clip in die Sequnenz ziehen.

    FCP macht automatisch die Ränder dazu und stellt das richtige Seitenverhältnis ein:
    Skalierung 100%; Seitenverhältnis -33.33 unter dem Tab BEWEGUNG im Viewer.

    Frank
     
  3. ctopfel2

    ctopfel2 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    6
    Hallo 2nd reality

    Vielen dank, hat funktioniert (du bist mein held :)

    er hat nicht automatisch erkannt, das es anamorph ist, dies hängt wohl damit zussammen, dass ich es via formac studio gecaptured habe von VHS.

    nochmals vielen dank

    gruss ctopfel
     
  4. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    Tag,

    funktioniert das auch umgekehrt? Also ich habe ein DV-Tape in Anamorph und ein DV-Tape von der gleichen Szene nur dummerweise im 4:3.

    Erstelle ich nun ein neues Projekt (Anamorph) und Importiere mein 4:3 Material, wird dieses automatisch gestreckt?

    Hatte noch keine Möglichkeit es zu testen... würde aber gerne im Vorfeld schon wissen in wie fern ich noch Handarbeit anlegen müsste.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen