Analogfotografie. Meine Kameras

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Analogfotografie. Womit fotografiert Ihr?

Hallo,

trotz des allgemeinen und nicht mehr aufzuhaltenden Entwicklungen im Bereich der (digitalen) Fotografie möchte ich mich hier als begeisterter Analog-Fotograf outen. Zugegeben: ich besitze auch eine Digitale von Sony (DSC S85). Aber für mich kommt das „richtige“ Fotografierfeeling erst auf wenn ich einen Film einlege. Dieses dann noch gepaart mit der Spannung ab Abgabe des Filmes möchte ich nicht missen.

Meine Analogen Kameras:

- Loreo Stereokamera
- Lomo Supersampler
- Agfa Parat I, Halbformat.


Womit fotografiert Ihr wenn ihr es analog macht?
 
Canon EOS 1000FN
Nikon F-801s
Kiew 88
Minox 35 GL


Canon Ixus V³ ;)
 
Leica M6
Leica CL
Contax G2
Rolleiflex 2,8 GX
:)

Grüße, tridion
 
@superspike:
minox klingt guuuuut. Bist Du damit zufrieden? Gedenke, mir so eine bei eBay zu ersteigern
 
@tridion:
coole exquisite Sammlung! Daumen rauf!
 
crucible schrieb:
@superspike:
minox klingt guuuuut. Bist Du damit zufrieden? Gedenke, mir so eine bei eBay zu ersteigern

Ja absolut!

Klasse kleine Kamera!
Die habe ich schon bald 15 Jahre und sie hat mich nie im Stich gelassen! :)
 
@superspike: nimmst du für die Batterien diesen Adapter? Oder wie regelst Du das Problem?
 
Nikon FM2
Leica Minilux
ne alte Voigtländer (nur für s/w, Objektiv ist noch nicht farbvergütet)
 
Tja, das ist der immergleiche Klagegesang beim Übertritt in die digitale Welt. Ich erinnere nur an das Aufklappen eines Plattenalbums - vergleichbar dem Filmeinlegen - das vorsichtige Aufsetzten des Van den Hul Colibri, das Abgleichen des Burmester 808 und dann....einfach nur Klang. Andererseits: aus jener Zeit stammt auch mein Mac SE, und den vermisse ich nun eigentlich nicht.
Zum thread: Olympus OM-4, wird niemals hergegeben.
 
crucible schrieb:
@superspike: nimmst du für die Batterien diesen Adapter? Oder wie regelst Du das Problem?

Was für ein Adapter?

Ich habe einfach so ´ne kleine Photobatterie in der Kamera.
Gibt es die etwa nicht mehr? kopfkratz
 
Canon AE-1 Programm

und die nimmts noch mit jeder digitalen Plastikknipse auf!
 
Contax 167mt - Baujahr in etwa 1989
tolles Ding, kann alles was ich brauch und wirkt im Vergleich zu aktuellen Geräten ziemlich unkaputtbar.
 
Minolta XG-1, Exakta Varex, Seagull (Chinesischer Rolleiflex Nachbau).
 
Leica M2, aber ich hab auch ne digitale in meinem Handy (W800i).
 
analog:
- 2x Nikon FM 2 + diverse Festbrennweiten (für Theater-, Reise- und sonstige "ambitionierte" Fotografie)
- 6x6 Mittelformat (wenn's was Besonderes sein soll)
- (meine alte Nikon-KB-Kompaktkamera hat nun meine Nichte bekommen)

digital:
- Nikon CP 5400 (für Familienfotos oder "das kleine Bild für zwischendurch")


Mir ist es allerdings "wurscht", mit welcher Technologie die Fotos gemacht werden. Wichtig für mich sind adäquate Qualität der Aufnahmen (Familienfotos müssen nicht zwingend high-end sein), Schnelligkeit bei Aufnahme und Entwicklung bzw. EBV und Zuverlässigkeit.

Die beiden Nikons haben schon viel mitgemacht und funktionieren immer noch; die "Halbwertszeit" bei den Digitalen ist sicherlich deutlich geringer. Aber manchmal nervt das lästige Filmwechseln doch sehr ...

Schlunki
 
Nikon FG (KB SLR) - funktioniert zur Not auch ohne Strom
Zeiss Ikon Mittelformat - funktioniert nur ohne Strom. ;)

Wenn schon analog, dann richtig. :D

ww
 
canon AE-1 + 1:1,4 50mm ;)
 
Hasselblad 501 cm
Zeiss Sonnar 150mm
Zeiss Distagon CFi 50mm

spare noch auf ein 80mm CFE....

Berlebach-Stativ
mit FOBA Kugelkopf
Crumpler Rucksack

Gruss
ch aus CH
 
Zurück
Oben Unten