analoges video digitalisieren in iMovie

L

lumopix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
hallo,

ich möchte alte video8 bänder mit einem formac dv konverter digitalisieren und in iMovie schneiden/nachvertonen und abschliesend auf DVD brennen

wenn ich dv-daten importiere bekomme ich RIESIGE datenmengen. gibt es andere formate, die ich in iMovie bearbeiten kann? oder was ist mit quicktime? oder mpeg? *grübel*

wäre schön, wenn mir jemand einen tipp geben könnte…

…und ja, ich habe schon die suchfunktion bemüht :)

viele grüsse, jan
 
lumopix schrieb:
...gibt es andere formate, die ich in iMovie bearbeiten kann? ...
nein.
iMovie ist konzipiert, verlustfrei von miniDV zu importieren => dv als codec, 13GB/h ...

lumopix schrieb:
..oder was ist mit quicktime? ..
"Quicktime" ist kein Codec oder Format, nur ein container, einige sagen auch wrapper ...

lumopix schrieb:
mpegs sind Wiedergabe codecs, sehen gut aus, speichern aber nicht jedes Frame.. was ja zum Schneiden ganz gut wäre .. :)
iM wandelt (einige) mpegs, um sie schneidbar zu machen => wieder große Datein, also kein Gewinn, im Gegenteil, Qualitätsverluste...

Video isst Festplatteplatz. Isso. Platten sind billig => kaufen.. ;)
 
danke dir, habe ich befürchtet :)

habe leider nur ein "altes" G4-powerbook – da kommt keine neue platte mehr rein, ich schau mal ob das mit einer firewire-platte auch läuft…

viele grüsse, jan
 
lumopix schrieb:
... ob das mit einer firewire-platte auch läuft…..


läuft super, mein Cube hatte gleich 3 fw-Platten neben sich,...
für video drauf achten, dass die nicht PC=fat32 formatiert sind (was sie meistens sind ..
nach Neukauf immer als erstes Festplattendienstprogramm starten und als MacOsExtended/hfs(+) formatieren.. dann lekka video .. :)
 
lumopix schrieb:
danke dir, habe ich befürchtet :)
habe leider nur ein "altes" G4-powerbook

Dir ist aber schon bewusst, das iMovie wunderbar auf einem G3 iMac von 1999 läuft und man damit Filme schneiden konnte ???

....fragt sich der Smurf, der manchmal einiges denkt...
 
das mit dem alten powerbook bezieht sich nur auf eine neue interne platte …

ich warte bis es das schwarze macbook entweder mit schwarzen netzteil gibt oder beim mac book pro die anschlüsse wieder hinten sind und die tastatur schwarz ist :)

an der geschwindigkeit bei meinem dvi 867 gibt nix zu meckern…

viele grüsse, jan
 
Zurück
Oben Unten