Analoges Objektiv an DSLR

tommiwi

tommiwi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe die Möglichkeit recht günstig an ein Sigma 17-35mm AF-D EX ranzukommen. Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich um ein Objektiv für analoge Nikons. Inwieweit sind diese Objektive mit D50/70 kompatibel. Mal abgesehen von der Änderung der Brennweite.
Das gleiche Objektiv gibt es aktuell noch von Sigma, heißt jetzt aber
17-35mm EX DG. Über ältere Objektive lässt sich Sigma auf der Homepage leider nicht mehr aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
tommiwi schrieb:
Moin,

ich habe die Möglichkeit recht günstig an ein Sigma 17-35mm AF-D EX ranzukommen. Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich um ein Objektiv für analoge Nikons. Inwieweit sind diese Objektive mit D50/70 kompatibel. Mal abgesehen von der Änderung der Brennweite.
Das gleiche Objektiv gibt es aktuell noch von Sigma, heißt jetzt aber
17-35mm EX DG. Über ältere Objektive lässt sich Sigma auf der Homepage leider nicht mehr aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich wünsche noch ein schönes Wochenende.


imho,
das funktioniert.

So weit wie ich mich erinnern kann gab es keine Probleme mit Nikon Gehäusen und alten Sigma Objektiven.

Gruß
Patrick
 
Das Objektiv sollte in der Tat einwandfrei funtkionieren. Die "Brennweitenverlängerung" mit Faktor 1,5 ist Dir sicher bekannt. Eventuell ist die Abbildungsqualität im Weitwinkelbereich nicht optimal, da hier die bekannten Probleme von analogen WW-Objektiven an Digital-SLRs auftreten: Die Lichtstrahlen treffen im Randbereich in einem sehr spitzen Winkel auf den Sensor. Dem Film bei einer analogen Kamera macht das nichts, er kann diese Informationen dann trotzdem aufnehmen. Der Sensor einer Digitalkamera kann dies nicht so gut, darunter leidet dann die Qualität.
Dies ist auch der Grund, warum die DX-Objektive von Nikon zuerst im WW-Bereich vorgestellt wurden. Hier war der Bedarf einfach am größten.

Ich würde empfehlen, das Objektiv vor dem Kauf auf die Qualität an Deiner DSLR zu testen.
 
@PowerHomer
Tja, gerade für den WW-Bereich suche ich ja ein Objektiv und will nicht gleich 500 Euro ausgeben. Jenes Sigma Objektiv ist kaum benutzt worden und ich könnte es für 200 Euro bekommen.
Kann ja sein, dass jemand diese Kombination schon einmal probiert hat. Das mit dem Probieren ist natürlich der beste Weg, nur dafür müsste ich mal schnell von Hamburg nach "Hinterbayern" fahren.
 
für das Geld bekommst du ja schon das Nikon AF-S DX 18 - 70 mm 3.5 - 4.5 G ED
und das paßt sau gut auf die D Serie
 
Woher kommt das L in DSLR? DSR würd ich ja noch verstehen...
 
Krest schrieb:
Woher kommt das L in DSLR? DSR würd ich ja noch verstehen...

SLR steht für Single-Lens-Reflex... und jetzt halt noch das D

@tommiwi: Nimm lieber das 18-70er. Damit hast Du einen größeren Brennweitenbereich, einen wesentlich schnelleren AF und uneingeschränkte Kompatibilität auch zu neueren Nikons. Nebenbei sei bemerkt, daß ein 17-35er auf KB ein schönes Super-Weitwinkel ist, aber nicht auf DX. Da müsste vergleichsweise ein 12-24 oder 10-20 drauf.

gruss vom Tom
 
digital single lens, oder?

zu spät....
 
Das DX 18-70 hatte ich mit der D50 zusammen gekauft. Ist ein tolles Objektiv, bis auf den Weitwinkel. Und genau für diesen Bereich suche ich halt was anderes. Der Bereich 12-24 wäre natürlich noch besser, allerdings auch teurer.
 
patrickk schrieb:

So weit wie ich mich erinnern kann gab es keine Probleme mit Nikon Gehäusen und alten Sigma Objektiven.
Seit der D200 stimmt das nicht mehr. Da gibt es was ich so mitbekommen habe mitunter Probleme, die jedoch von Sigma behoben wurden.

Genaueres weiss ich auch nicht, da ich weder ein Sigma Objektiv noch eine D200 habe. ;)

ww
 
Wenn Du ein gutes WW-Zoom suchst, schau mal bei Tokina nach. Die haben ein 12-24mm, daß für digitale SLRs entwickelt wurde. Laut Fotomagazin und Beiträgen in Foren soll das auch sehr gute optische Leistungen bringen. Und das Ganze zu einem Preis deutlich unter dem des Nikon DX 12-24. Ich habe es schon für deutlich unter 500,- Euro gesehen ( siehe hier ).
Notfalls würde ich noch etwas sparen oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ist besser, als einen Kompromiß einzugehen und sich nachher zu ärgern.
 
Wildwater schrieb:
Seit der D200 stimmt das nicht mehr. Da gibt es was ich so mitbekommen habe mitunter Probleme, die jedoch von Sigma behoben wurden.

Zur Ergänzung: Das Problem gilt laut Aussage eines Bekannten, der sehr viel mit Sigma-Optiken arbeitet, für die HSM-Objektive. Diese werden angeblich von Sigma kostenlos aktualisiert (Chipaustausch), allerdings nur soweit noch im aktuellen Programm vorhanden. Nur ist die Frage, ob die das dann in 1-2 Jahren wieder machen, wenn was Neues rauskommt... Ausserdem sind bei Nikon-Optiken (dies gilt auch für Canon) deutlich weniger Qualitätsschwankungen zu beobachten als bei Tokina, Sigma, Tamron etc.
Ein gutes Exemplar des Tokina 12-24 ist in der Tat zu empfehlen, allerdings würde ich das Objektiv im Fachhandel mit mehreren Exemplaren testen. Das macht den Vergleich einfacher. Von der Wertigkeit und Haptik ist bei Fremdobjektiven Tokina mein Favorit, allerdings nur dann, wenn ich keinen schnellen AF brauche.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten