Analoge Videos digitalisieren

....Elgato hat ein neues Produkt zum digitalisieren von analogem Filmmaterial:

Elgato Video Capture
 
Das löst aber nicht mein Problem. Der Ton wäre auch mit Video Capture nach wie vor leise. Ich habe schon alles auf Anschlag.
 
Geh mal mit dem Ton über ein Mischpult und dann in den Rechner. So kannst Du noch ein paar dB rausholen. Ein kleines 40 Euro Behringer reicht vollkommen aus. Außerdem solltest Du noch mal den Videorecorder checken, denn viele haben auch einen Lautstärkeregler und Deiner ist vielleicht noch zu leise.
 
Mal eine Frage von einem Firewirefreiem Unibody-Besitzer:

Kapiere ich das richtig, dass es derzeit (bis auf den elgato-Stick) keine vernünftige USB-Videograbber-Lösung gibt welche nicht gleich mehrere Hunnies an Euronen schluckt ???

Das geht auch:
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hvr900mac.html

Es braucht also kein Firewire bei Analogumwandlung.
Ich habe dieses Teil an einer Dose:
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_pvrusb2.html

Funktioniert auch unter BootCamp.

Und zum Anheben der Lautstärke nimmst du ein Programm a la VisualHub (Mac). Da kann man den Ton nachträglich anheben und gleichzeitig in alle gängigen Formate konvertieren (120 min-Film ca. 30 Minuten).

Unter Windows eignen sich da die AVS Tools für sowas.
 
Ich bin der welcher 12 Video 8 Kassetten auf ein Macbook Unibody
übertragen möchte.
Die Kassetten überarbeiten zu lassen,wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Wird dort sogar die Qualität noch verbessert?
Ansonsten würde es denn mit einem Hybrid Stick gehen? ,habe im Internet
nur den Elgato Video Converter gesehen.Na ja kostet auch 99 Euro.

Danke nochmals für eure Tipps
 
Hallo Zusammen,

ich möchte nun auch meine alten Video 8 - Bänder digitalisieren. Zunächst habe ich es mit einer Hi8-Kamera (Sony CCD-TRV228) und dem oben erwähnten Eyetv hybrid versucht. An und für sich ging das Ganze sehr gut, aber der Qualitätsverlust ist mir doch ein bisschen zu groß.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Digital8-Kamera - da müsste das Ergebnis doch besser werden, oder?!?

Meine eigentliche Frage:
Welche Sony-D8 Kamera ist denn zu empfehlen? Ich möchte den Camcorder dann auch weiter verwenden!
Zur Auswahl stehen in etwa:
Sony DCR-TRV460
Sony DCR-TRV520
Sony DCR-TRV420
Sony DCR-TRV238
Sony DCR-TRV725

Meine Favoriten sind die ersten beiden. Welche ist denn eurer Meinung nach besser? Die 460 hat ja einen Touchscreen... hat da jemand Erfahrung mit? Die TRV520 hat mehr Pixel... Gibts sonst noch gravierende Unterschiede? Also welche würdet ihr mir denn empfehlen?? Und welche Preise sind realistisch?

Danke für eure Hilfe,
Joja
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich soll in nächster zeit ein paar video 8 bänder digitalisieren, und da ich das eyetv hybrid besítze, werde ich das gleich damit machen., das geht doch, oder?

ich denke mir nur dass die qualität nicht besonders sein wird, deshalb wollte ich fragen welche möglichkeiten es gibt da vielleicht was zu verbessern? reicht dafür imovie 09 aus, oder braucht man dann schon final cut (express) oder so um das gut hinzubekommen? ich mein jetzt eher filter oder ähnliches, nicht das schneiden direkt!

btw, ist nur für den heimgebrauch bestimmt...

thx!
 
Hi,

ich hab mal mit Eye TV 250 einige VHS-Bänder und vom TV direkt aufgenommen und da ist die Qualität bei nem 2x2,3GHz PowerMac G5 mit 3GB RAM, unterschiedlich gewesen, vom TV direkt war es ok, manchmal kurz ein Strich oder sowas. Bei Überspielen von VHS hatte ich dauernd Artefakte, es war ok, aber ich hätte es mir besser gewünscht. In den Einstellungen, wo man bei der EyeTV-Software Progressive Scan zur Bildverbesserung einstellen kann, stand dann, als ich den Arbeitsspeicher zugeteilt habe, dann ich bei 3GB RAM nur 1,5GB für Progressive Scan zuteilen kann. Mindestvoraussetzung für gute Bildqualität sei 4GB. (PS: der EyeTV Hybrid ist noch etwas Leistungsschwächer als der 250, da beim 250 der eingebaute Decoder dem Rechner Rechenarbeit abnimmt)

Ob man das irgendwo nachträglich filtern kann in iMovie weiß ich nicht udn kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das Material wird ja mit den Zerrern und Artefakten aufgenommen und dann so abgespeichert, wie soll iMovie die da nachträglich rausfiltern. Naja, aber ich weiß es nicht, daher beachte nur den oberen Abschnitt und den folgenden.

Hatte or kurzem mit jemand mail-Kontakt, der meinte er habe EyeTV Hybrid und eine Multimedia-HD mit Recordfunktion von EMTEC am PowerBook ausprobiert und schlechte Ergebnisse (schwammig) gehabt. Dann hat er (am PowerBook) Canopus ADVC-300 ausprobiert und es war super, du kannst da auch in vershciedenen Qualitäten und Größen abspeichern, dabei ist die Qualität sowohl bei kleinen Mpeg-2 Dateien als auch bei größeren Formaten sehr gut. Er hatte das Teil nur dafür gekauft und es dann bei Ebay wieder versteigert, als er fertig war. Kostet bei Ebay 266-302EUR (ist aber selten eins drin). Kannst es ja danach wieder weiterverkaufen und wirst dann fast auf Null rauskommen. Der Canopus hat auch einen eingebauten Encoder, der den Rechner extrem entlastet. Ich hatte mit dem EyeTV 250 am ibook 1,33GHz, 1,5GB RAM trotz des Encoders im EyeTV schlechte Ergebnisse und auf dem 2x2,3GHz mit 3GB RAM hat es ja wie oben geschrieben immer noch einige Fehler gegeben, das ist wohl beim Canopus nicht so. Der kostet aber eben auch 250-300 EUR, während der EyeTV 250 40eur gebraucht kostet (gibt ja schon den 250 Plus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Kleine Anmerkung noch zum Canopus ADVC-300: Ja, das Ding ist super (läuft prima mit iMovie '09 und FCE 4) und unterstützt schon beim Import allerlei CODECS. Das Beste - man kann das Teil auch leihen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Leihen ist daaaaaas Stichwort.
Ich habe mich immer gefragt, was man zur Hölle mit den Teilen nach der Konvertierung anfangen soll.
 
liebe digitalisier spezialisten,

mein vater hat uns als kinder in den 90ern auf video aufgenommen. die fristen jetzt dahin und er hat wahnsinnige angst, dass die bänder bald nichts mehr wiedergeben. er hat noch die videokamera, also bräcuhte ich nur einen adapter der rot, weiss, gelb eingang und einen usb2 oder noch besser FW400 oder 800 ausgang hat. und am liebsten eine (mitgelieferte) software, die dann was digitales macht, das ich dann auf dvd speichern kann. (oder eben auf eine externe hd...) ich denke da gibts einige so günstige adapterkabel mit software? kennt wer etwas empfehlenswertes?
ich brauche keinen TV stick und auch keinen riesenwandler...

was gibts unter 60EUR? ich hab immer mal wieder zeitungs und werbeprospektinserate gesehen, die da was günstiges anpriesen...

liebe grüsse daniel
 
Lies doch einfach einmal den gesamtenThread komplett durch... Mehr gibt es da auch nach 5 Jahren nicht beizutragen. :rolleyes:
 
öhm doch, ich glaube schon. ich hab den ganzen thread gelesen. wenn mich nicht alles täuscht ist da fast ausschliesslich die rede von TV sticks, was ich nicht brauche oder von irgendwelchen wandlern. die preise sind da (wenn ich recht liege) nie unter 90 EUR.

ich habe aber schon des öfteren einfache kabel gesehen, von 3 pol auf usb, dazu ne software für etwa 40-50 EUR.

von sowas war in diesem thread leider nicht die rede.
 
ich glaub nicht, dass das mit einem kabel geht, du brauchst ja etwas, das dir das analoge signal umwandelt (wie zb in einem tv stick)
 
Alles was Du gesehen hast, ist für PC - letztens beim Kafferöster für günstig. Und noch günstiger bei Conrad.
Das soll mit Bootcamp und Konsorten auch funktionieren. Wie's da allerdings mit der Performance aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten gebraucht bei Ebay schauen nach Elgato Wandler. Bei meiner Suche waren die allerdings fast immer teuerer als Neu.
Ich leihe mir das Teil von Canopos nächste Woche mal aus.

ps. Das Signal muss von Analog in Digital gewandelt werden!
 
@brutto: danke, genau sowas such ich. weisst du, wie die dinger heissen und von wems die gibt? beim conrad hab ichs nicht gefunden, beim röster auch nicht... ich hab bootcamp, sollte also kein prob sein. die quali muss auch nicht spitzenmässig sein, hauptsache, sie wird nicht schlechter...
 
Bei Conrad mal Video Digitalisieren eingeben, dann kommt ein Teratec Teil für 39,90, das war's aber nicht.
Finde leider den Werbeprospekt nicht mehr, aber für PC gibt es die Dinger ab 29,90
Keine Ahnung, ob die was taugen.
 
ich habe aber schon des öfteren einfache kabel gesehen, von 3 pol auf usb, dazu ne software für etwa 40-50 EUR.

Du kannst dich hier mal reinlesen. Interessant ist auch die rechte Spalte »Die beliebtesten Produkte...«.

Ob die Teile allerdings Mac-Treiber mitbringen, da musst du dich schon auf die Webseiten der Hersteller begeben - du hast ja Internet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten