Analoge Videos Digitalisieren- welches Device?

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich möchte, spät aber doch, meine alten MiniDV und VHS Kassetten von den jeweiligen Cameras und Recordern aus digitalisieren.
Es gibt ein sehr unübersichtliches Angebot von Wandlern zwischen 20,- und Tausenden von Euro. Einige sind nicht mit Mac kompatibel, andere komprimieren das Bild unter PAL Standard. Wer kann mir ein Gerät empfehlen, das unkomprimiert digitalisiert mit einer Software, die auf einem MacBook von 2015 mit MacOS 10.11.6 funktioniert?

Danke,
liebe Grüße
Marcus
 
Da das ja eine einmalige Sache ist und du das Digitalisierungsgeraffel danach nie mehr brauchen würdest, solltest du eher einen Dienstleister in Betracht ziehen.

Einfach mal video digitalisieren >deine Stadt< googeln.

Oder überregional, beispielhaft: https://www.medienrettung.de

Videocassetten abgeben, wenige Tage später die Videos stressfrei in bestmöglicher Qualität digitalisiert erhalten. :)
 
Mini DV ist doch schon digital? Die brauchst du nur auf den Rechner ziehen. Und für VHS reicht irgendwas günstiges (so um die 50€). Oder einen Dienstleister wählen ... kommt auf die Menge der Kassetten an.
 
Ich habe MiniDV Cameras die nur einen Firewire Ausgang haben, der Mac hat nicht mehr den entsprechenden Eingang, leider. Früher habe ich so digitalisiert, indem ich in die miniDV Kamera in den Analogen Eingang überspielt habe und dann von der Cassette über FireWire in Premiere. Ich weiß aber nicht, ob eine über 10 Jahre alte Kamera noch vom Schnittsystem erkannt wird selbt wenn man einen FireWire auf USB Adapter fände, der funktioniert (dem Vernehmen nach ist das schwer).
Das meiste sind Hi8 Cassetten und VHS Cassetten. Da ich sicher über 500 Stück habe (seit 1992) würde ein Dienstleister sehr teuer, ich würde ich an die 4000,- zahlen, beim günstigsten Anbieter. Da lohnt es sich, ein Gerät zu kaufen und das im Hintergrund laufen zu lassen, auch wenn es danach nicht mehr gebraucht wird.
Das Problem ist, dass alle aktuellen Geräte nicht mehr mit Mac kompatibel zu sein scheinen oder nur mit älteren Systemen (TerraTec G5 ), wenn man sie überhaupt noch erhält. Ich dachte, vielleicht weiß jemand eine Ausnahme.
 
Mini DV ist doch schon digital? Die brauchst du nur auf den Rechner ziehen. Und für VHS reicht irgendwas günstiges (so um die 50€). Oder einen Dienstleister wählen ... kommt auf die Menge der Kassetten an.
Diese günstigen um 50,- Euro, welches funktioniert da? Ich sehe sehr viele günstige im Netz, sogar günstigere. Die Frage ist die, ob es einen Treiber für MacOS 10.11.6. gibt. Weiß da jemand etwas?
 
es gibt Firewire -> Thunderbolt adapter.

Dann kannst du die DV-kamera ganz normal in imovie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

vielleicht hilft Dir der Verweis auf zwei hilfreiche Seiten weiter, siehe hier und hier, habe ich in diesem Thread bereits genannt.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten