Analoge Fotos und Dias digitalisieren?

F

Francesco2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe meine komplette Schallplattensammlung digitalisiert (hat etwa 1 Jahr gedauert bei 400 LP's, 100 Maxi's und 340 Single's) und möchte jetzt den gleichen Wahnsinn mit meinen Bildern / Dias machen. Da ich meine "alte" Canon EOS 50E nicht wegwerfen möchte, habe ich mir einen Scanner der "mittleren" Preisklasse rausgesucht um bei einem relativ geringen Anschaffungspreis ein recht gutes (wie ich hoffe) Ergebnis zu bekommen.
Ich hatte zwei Geräte in die nähere Auswahl gezogen:
a) Quato Intelli Scan 5000
b) Reflecta RPS 7200 Professional
Beide Geräte werden mit SilverFast Ai 6.6 geliefert und kosten so um die 600 EUR. Ich habe viele Negativstreifen und würde wegen des automatischen Transports den Reflecta vorziehen da man dort die Dias und Negative ohne zusätzliche Halterung einlegen bzw. einziehen lassen kann.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den genannten Geräten oder mit der Problematik? Es sind nur "Semi"-Professionelle Geräte aber mehr Geld werde ich nicht aufbringen können (Regierung!) und da ich weiterhin analog
fotografiere möchte ich die Bilder nicht weggeben zum scannen.
Gruß Francesco2010
 
Moin, ich scanne gelegentlich Dias/Negative mit einem Nikon Coolscan V. Gibt es wohl nur noch gebraucht zu erwerben, da Nikon die Scannerpalette ausgedünnt hat. Mit den von Dir angeführten Geräten habe ich keine Erfahrung. Zum Scannen nur soviel: den Aufwand an Zeit und Knowhow, den das Scannen erfordert, sollte man nicht unterschätzen. "Automatisches Scannen" ganzer Diamagazine kannst Du komplett vergessen, wenn diese nicht unter absolut gleichen Bedingungen (Studio) aufgenommen wurden. Die Silverfast Software ist wirklich gut, die benutze ich auch. Auf der HP von SF kannst Du Dir auch kleine Tutorials ansehen und ggf. ein Handbuch bestellen.
Gruß
kohwai
 
Dia / Negative Scannen

Hallo,
danke für die Antwort- stimmt, der Coolscan ist wohl nur noch gebraucht zu haben.
Ich werde auf der Silverfast Seite mal schauen. Ein anderes Thema wird anschließend wohl (wie bei iTunes auch) die Datenmenge sein - speichere ich komprimiert oder nicht und wie sichere ich....da graust es mir schon. Schon in iTunes ist das fast eine "Religion": codiere ich meine Musiksammlung oder nehme ich Lossless? Ich dachte immer digital ist einfach, man hat ja nur zwei mögliche Zustände - unsere alten "Normal 8" Filme wo ich als kleiner Bub drauf bin laufen auch nach über 40 Jahren noch einwandfrei....
Ich würde halt gerne meine Fotos und Filme für die Nachwelt erhalten (soweit möglich) und darum der ganze Aufwand. Ich könnte mir auch die digitale Canon EOS kaufen (die Objektive passen ja) aber was mache ich dann mit der analogen? Die war auch nicht gerade billig...und soo alt is'se nun auch wieder nicht...
Gruß Francesco2010
 
Zum Scannen nur soviel: den Aufwand an Zeit und Knowhow, den das Scannen erfordert, sollte man nicht unterschätzen.
kohwai

Das trifft aber auf die Digitalisierung von Audio genauso zu. Also an Zeit scheint es hier nicht zu mangeln... Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, habs aber auf die lange Bank geschoben (auch wegen Zeitmangel), nachdem ich mit so ein 100€ Teil mit 1800 dpi (CMOS, 1 sek. zum digitalisieren) gekauft und am gleichen Tag wieder zurückgebracht habe. Unter 300 € wird da wohl nix laufen. Auch eine Infrarot-Kratzer- und Staubentfernung ist ganz hilfreich. Wenn das Beide Geräte können und bei beiden Silverfast bei ist, wirf eine Münze.

.j
 
Moin,
habe heute mal meinen Händler nach Preisen gefragt und "gegoogelt"-
der Quato Intelli Scan 5000 liegt bei 369,-EUR inkl. SilverFast Software, der
Reflecta RPS 7200 Professional bei 599,-EUR inkl. SilverFast Software, das ist
für "nur mal eben" schon nicht gerade billig aber vermutlich die günstigste
-wenn auch Zeitaufwendige- Methode denn die Foto CD's vom Händler sind
Qualitativ nicht gerade berauschend.
Ich habe mich noch nicht entschieden....
Gruß Francesco2010 :rolleyes:
 
Moin Francesco 2010, ich weiß das die Entscheidung nicht einfach ist, ich hab auch längere Zeit überlegt ob ich soviel Geld in die Sache investieren soll. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen, daß hat sich eh erst hinterher gezeigt.:eek:
Schau sonst doch auch mal ins Nikon Fotografie-Forum und quäle die Suche da mit "Scanner" Filmscanner" "Diascanner" oder "digitalisieren". BTW: wennDu den Kauf im Ausland nicht scheust, kannst Du den Scanner in NL billiger bekommen. Ich weiß von ner Menge Leuten aus dem Nikon Forum, daß die mit dem Kauf da sehr zufrieden waren. Z.B. http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist/23023/reflecta_film_scanners.html
Gruß
kohwai
 
Hallo kohwai,
danke für den Tipp! Da sind ja erhebliche Preisunterschiede!!! Ich habe nichts gegen unsere Niederländischen Nachbarn (meine erste Freundin war Holländerin...) und mein
Bruder hat mit Schallplattenversand aus den Niederlanden auch noch keine Probleme-
also: WHY NOT?
Gruß Francesco2010
 
Hi Francesco,

weiterhin analog zu fotografieren, mit dem Ziel, alle Aufnahmen danach
von Hand zu scannen, hat was masochistisches an sich.

Das Geld für einen Scanner solltest du lieber in einen digitalen Body
investieren.

Vor 5, 6 Jahren stand ich vor der gleichen Überlegung. Aber seitdem
fotografiere ich nur noch digital.

Ich habe hier einen guten Scanner stehen (Arctis 4000 SCSI), bin aber froh
dass ich den nicht mehr viel nutzen muss.
 
Zurück
Oben Unten