Analoge Fotografie

schön zu sehen, dass auch hier die analogies unterwegs sind :)

bin zwar auch erst dran, mich an das analoge zu gewöhnen aber es macht durchaus spaß :)

es grüßt die viki (achtung, jetzt kommt die fußnote! ;D )
polaroid sx70, yashica fx-d quartz und bessamatic :)
 
@MacBook Pro: was ist es, was Du wissen möchtest?
 
joka schrieb:
Der Händler, den ich hier schon einmal nannte, hat eine 801s für 80 Euro. Eine geile Kamera, wenn auch nicht die schnellste. Für 80 Hühner ein 50mm dazu. Herz, was willste mehr...
Mir fehlt nur das 50 mm 1,8er, dann habe ichs! ;)
 
Hi Spike! Ja. Das 50er ist wirklich seeeehr gut. Es wird, wie so oft bei den sog. Normalbrennweiten (dummes Zeug eigentlich), sehr oft unterschätzt. Eine echte Empfehlung!
 
joka schrieb:
Hi Spike! Ja. Das 50er ist wirklich seeeehr gut. Es wird, wie so oft bei den sog. Normalbrennweiten (dummes Zeug eigentlich), sehr oft unterschätzt. Eine echte Empfehlung!

Stimmt, hatte das Objektiv auch mal (an der F4E). Was ist mit "dummem Zeug" gemeint? Ein 50mm-Objektiv? Ich finde, 35/50/85 gehört in jede Tasche... Bei den 24/28'ern wird Qualität sehr schnell sehr teuer, gleiches gilt ab 100mm aufwärts (deswegen gebe ich mein 105 AiS Nikkor auch nie mehr her!) und ein Zoom kommt mir nicht in die Fototasche (außer an meine kompakten Digi, da kann ich's nunmal nicht ändern...). Ein Zoom wird doch von 98% der Leute zu 99% entweder mit größter oder kleinster Brennweite genutzt - warum also ein Zoom statt 2 Festen?

Egal - schöne Weihnachtstage - Stefan
 
Ein Zoom kommt mir nicht in die Fototasche... wird doch von 98% der Leute zu 99% entweder mit größter oder kleinster Brennweite genutzt
Dann kannst du vermutlich nicht sehr viel für ein Objektiv ausgeben und fotografierst selten in beengten Räumlichkeiten. (Wenn man z.B. mit dem Rücken an einer Wand steht und nicht weiter zurück kann, ist man dankbar für die optimale Brennweite.)
Ich finde dieses Oldschool-Denken an sich sympathisch, bin aber doch oft meist glücklich mit meinem Zoom. Und die Abbildungsleistung ist auf keinen Fall schlechter als meine alten Festbrennweiten.
 
@maconaut: mit dem dummen Zeugs ist der Begriff "Normalbrennweite" gemeint. Was ist normal? Dann wird immer angeführt, dass so in etwa das normale Auge des Menschen sieht. Analog wäre dies aber eher ein 80 (bei Nikon 85) mm.
Wer allerdings es lernt, mit einem 50 mm zu sehen, der lernt dazu. Und ich bin einer Meinung: es gehört in jede Fototasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe fast immer mit dem 50er los (Summicron 2/50), alternativ auch mit dem 75er (cron 2/75 asph.); das 90er kommt gar nicht mehr so oft zum Zug wie früher mal ...

Grüße
tridion
*hi joka*
 
hab demnächst ne Canon A1 mit nem 50 1,4 objektiv. hätte zwar die möglichkeit ne andere neuere kamera zu übernehmen, aber da sind die objektive nicht so gut.

gibts denn irgendwelche sw-filme die ihr mir empfehlen könnt?
 
Die Frage, welche Brennweite man so benutzt, ist interessant, hat mich auf die Idee gebracht, mal eine Tour mit gemischten Motiven – Häuser, Park, Menschen – nachzusehen (D200/17-55):

17 (7x), 18 (4x), 19, 20 (4x), 22 (2x), 23 (2x), 26 (6x), 30, 31 (3x) 32, 34 (2x), 38, 40 (2x), 44 (3x), 45, 55 (9x)
Von den 51 Fotos sind also 1/3 tatsächlich mit der kürzesten/längsten Brennweite gemacht, aber 2/3 ziemlich breit verteilt dazwischen.

Und als ich kürzlich eine Theatervorstellung fotografiert habe, war ich dauernd am Schrauben zwischen Porträt, ganzer Bühne und dazwischen, alles musste sehr schnell gehen, weil die Schauspieler dauernd in Bewegung waren – ohne Zoom wäre da was ganz anders rausgekommen.

Die radikale Ablehnung jedes Zooms kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich lehne doch gar nichts ab. Außer vielleicht dieses Teil, dessen Namen ich gar nicht mehr nennen mag. Habe selber ein Zoom, das allerdings mal über 2000 Hühner gekostet hat. Und ich setze es bei Aufträgen dauernd ein.
 
Julian schrieb:
gibts denn irgendwelche sw-filme die ihr mir empfehlen könnt?
kommt drauf an, was du machst.
Für Selbstentwicklung: z. B. Agfa APX (gibt's noch immer, trotz Auflösung von Agfa-Photo); viele schwören auf Kodak TriX, den ich nicht so gut kenne (aber ein Film wurde sehr gut). Auch Ilford HP5 ist recht gut.

Willst du einen Allround-Film und läßt ihn entwickeln, dann eignen sich C41-Filme (also Farb-Monochrom-Filme) sehr gut. Da gibt es derzeit zwei: den Kodak BW400 CN und den Ilford XP2. Meine persönliche Erfahrung: Ilford ist der weitaus bessere, hat die größere Spannweite (belichtbar von ISO 100 bis 800), ist auch gut zu scannen. Kodak neigt dazu, zu flach und kontrastarm zu sein.
C41er haben den Vorteil, daß man, ohne bei der Entwicklung zu pushen, in der Kamera die ISO-Einstellung verändern kann. D. h. man muß nicht zwei Gehäuse haben oder einen Film ausfädeln, wenn man bei verschiedenen Lichtverhältnissen arbeiten will.

Gruß tridion
 
Jup!

Der Ilford XP2 ist mein Lieblings-SW-Film! :)
 
TriX ist sehr gut und universell einsetzbar, da er 400 ASA hat. Dennoch ein sehr feines Korn. Auch in der Selbstentwicklung sehr gut zu verarbeiten. Die Kontraste sind phantastisch.
 
Zum Thema Zoom kann ich auch nur spoege zustimmen - ich habe ausschließlich Zooms an meinen SLR Kameras und nur sehr selten wird min/max genommen.
Habe übrigens eine sehr illustre Mischung der Systeme: Nikon AF601, Pronea S (APS Spiegelreflex - einfach gut für den Urlaub) und F4s - mit 3 verschiedenen Zooms (inkl. Superzoom 28-310!) und Blitz SB24.
Ein Diascanner ist hier mein Digicam Ersatz... :)

Mal eine Frage - ich hab mir mal irgendwann einen Dia-Belichter(!) gekauft und nie benutzt. Hat jemand damit Erfahrungen? Ist ein Polaroid mit 2700 Linien. Eigentlich wollte ich alle Negative digitalisieren und nachbearbeitet als Dia ausgeben, aber die digitale Revolution hat mich schneller überholt als mir lieb ist...

so long and thanks for all the fish!
 
MacBook Pro schrieb:
Ich wollte mich bei Wildwater bedanken, es war sehr nett von Ihr den Thread wieder zu öffnen. Ich werde auch fleissig posten was in den nächsten Tagen passiert. :cake:

Zur Zeits suche ich noch einen Objektiversatz und viele andere Geschenke für weitere Rabauken ;)

Übrigens wäre es schön im Topic zu bleiben ;)

Na, soooo fleißig hast Du aber nicht gepostet, ehrlich gesagt...
 
joka schrieb:
Na, soooo fleißig hast Du aber nicht gepostet, ehrlich gesagt...


Ja schade bin gerade beruflich gut eingespannt ;)
 
Zurück
Oben Unten